Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neue aus der Voreifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Neue aus der Voreifel

    Hallo,

    wie sich das gehört, stellt man sich als Neuling in einem Forum erst einmal vor. Tja, dann wollen wir mal:

    Ich bin ein ganz öder Spiesser, so wir wir ihn aus der LBS-Werbung kennen. Oder den Werbungen. Ich fahre ja auch Motorrad. Frau, studierende Kinder, Hunde, Katzen, Fische, Haus mit Garten aber ohne Markise. Eigentlich so normal, daß es schon langweilig ist. Bin trotzdem zufrieden!

    Was will ich hier, was habe ich mit dem Propellerladen zu tun? Motorräder natürlich mal ausgeklammert (ich hatte Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzylinder aus dem Laden; die Zweizylinder als Zwei- und Vierventiler).

    Ich versuche meiner Frau seit anderthalb Jahren einen vernünftigen Neuwagen anzudrehen, aber sie will nicht. Zufrieden ist sie mit ihrem Wagen aber auch nicht. Ein 1er BMW würde ihr gefallen...

    Der ist bei Berücksichtigung des Wertverlustes aber recht teuer. Und ob ihr das Auto in der Praxis tatsächlich gefällt ist noch die Frage. Der Kompromiss lautete E46 Compact. Den gibt es in ähnlichem Zustand und ähnlicher Laufleistung schon für den halben Preis eines E87. Sie bekam also einen 316ti Compact aus der Baureihe E46. Und sie ist bisher begeistert. So soll es sein! Wenn sie auch in ein paar Monaten oder länger noch so zufrieden sein wird, kann man ggf. doch noch zum schickeren E87 oder F20 wechseln.

    Die Suche nach einem BMW hatte aber Folgen: Bereits seit einiger Zeit schaue ich ab und an nach einem anderen Cabrio, weil ich den Wechsel von meinem Saab Cabrio auf das rundum vernünftige Renault Mégane Coupé Cabriolet bereut habe. Der Renault ist irgendwie nur vernünftig, da kommt keine Leidenschaft rüber. Es kamen einige schöne Cabrios in Frage, natürlich auch das E30 Cabrio, das seit 30 Jahren mein Traumauto ist. Beim hundertsten Durchforsten der BMW Angebote fiel mir in der Bucht ein sehr schönes E30 Cabrio mit Motorschaden in 350 km Entfernung auf. Dank defektem Motor sehr preiswert, aber ein anderer Motor war schon dabei. Für mich war klar, das Auto ist schneller verkauft als eingestellt.

    Was mich wunderte: Das Auto wurde nicht schnell verkauft. Es war nach einigen Tagen noch nicht weg. Also nahm ich mit dem Verkäufer Kontakt auf und kaufte den Wagen am Ende. Der Transport kostet mit 330 € zwar knapp einen Euro pro Kilometer, aber das ist völlig in Ordnung.

    Mein aktuelles Cabrio wird also weichen, weil meine Frau und ich nun zwei BMWs fahren werden. Als Forenfan seit Anno Tobak habe ich mich hier mal angemeldet. Ich hoffe, es werden sich interessante Gespräche und Threads ergeben.


    Gruß Michael

  • #2
    Herzlich Willkommen Michael,

    wir freuen uns alle, daß du uns an Deinen Problemen teilhaben läßt.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den " fitmachen " oder besser auf die Straße bringen von Deinem Traumauto.

    Halte uns auch weiterhin wissen, wie es so weitergeht.

    Ich habe noch ein Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " vom E30.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Das Konkurrenzprodukt mit Namen "So wird's gemacht" gibt es online wie für viele ältere Modelle inzwischen kostenlos, siehe http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/58/BMW-3er. Leider steht in diesem Büchern meist wenig zu einem kompletten Motortausch. Da es aber der gleiche Motror ist, sollte es nicht so schwierig sein. Einen Motorkran habe ich mir zufällig kürzlich gekauft. Der war zwar für mein Moped gedacht, um z. B. beide Räder ausbauen zu können, aber man kann so ein Ding ja auch für seinen vorgesehenen Zweck gebrauchen! ;-)

      Die erste echte Änderung ist aber schon vorgesehen: Ich habe mir einen Satz Räder mit den originalen Alufelgen im Gullideckel-Design ersteigert. Im Augenblick sieht der Wagen noch so aus: https://goo.gl/photos/EdBTCJswL2PnDjYA6. Die nächsten Dinge sind dann Innenraum/Sitze, die Heckscheibe und ggf. Rostbeseitigung. Um den Rost werde ich mich selber kümmern, um Lack, Innenraum/Leder und Heckscheibe werde ich wohl Fachleute beanspruchen. Die haben bessere Möglichkeiten.

      Aber vorher muß ein anderer Motor rein.


      Gruß Michael

      Kommentar


      • #4
        Tschuldigung, wollte nur behilflich sein.

        Kommentar


        • #5
          Um Gottes Willen, ich wollte Deine Hilfe nicht ablehnen! Habe ich so unfreundlich geantwortet? Das war nicht meine Absicht. Ich wollte Dir im Gegenteil für Dein Angebot eine nette Geste als Dank zurückgeben. Könnte doch sein, daß Du die Seite mit dem Buch von Etzold nicht kennst.

          Da ich diese Reihen aber beide kenne, weiß ich auch, daß da Dinge wie Motorausbau meist nur am Rande erwähnt werden. Wie man den Motor zerpflückt steht da dagegen recht ausführlich drin. Dabei gibt es ja kleine Klippen. Beim Opel Ascona/Manta braucht man z. B. für die Trennung von Motor und Getriebe Spezialschlüssel, ohne die man eine oder zwei der Schrauben zwischen den Gehäusen nicht heraus bekommt. Und das sind die Informationen, die ich dringend brauchen werde.

          Ich werde da auch auf Dich zurückkommen, denn evtl. steht in Deiner Reparaturanleitung genau das drin, was für mich wichtig ist.


          Gruß Michael

          Kommentar


          • #6
            Hi Michael,

            eine Fotostory mit Beschreibung zu deinem geplanten Vorhaben wäre in diesem Fall gigantisch. Ist mit viel Aufwand verbunden, aber vielleicht kannst dich ja dazu durchringen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Das Problem sind dabei die schmutzigen Hände oder die Arbeitshandschuhe. So oder so ist die Bedienung einer Kamera so eine Sache. Aber evtl. gibt es eine Lösung: Die GoPro auf einem Stativ montieren und dann auf automatische Fotoaufnahme stellen. Das wird nicht immer jeden Arbeitsschritt festhalten, aber doch den groben Ablauf. Evtl. kann ich noch eine alte Digitalkamera für das eine oder andere Bild dazu nehmen. Mal schauen, was sich da machen lässt.


              Gruß Michael

              Kommentar


              • #8
                Du solltest dich jetzt nicht dazu verpflichtet fühlen, aber es wäre gerade ne echt gute Gelegenheit. :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Nö, an eine Verpflichtung hatte ich auch nicht gedacht. Ich hatte nur selber schon überlegt, so etwas zu machen. Allerdings bin ich bereits früher an solchen Vorhaben gescheitert (wenn auch auf Motorräder bezogen) und kenne das Hauptproblem. Eine vollständige Dokumentation hält enorm auf. Es behindert nicht nur die Konzentration auf die Arbeit, es ist auch ein Zeitfaktor. Deshalb meine Überlegung mit der GoPro. Die kann ja automatisch Bilder machen und zusätzlich kann man durch den Weitwinkel einen großen Bereich abdecken. Wie gesagt, ich werde mal schauen, was da geht.


                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X