Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

petite Tour de France mit etwas Geschichtsunterricht :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petite Tour de France mit etwas Geschichtsunterricht :-)

    da ich heute morgen etwas zeit hatte war ich mal auf tour im benachbarten ausland - wollte ja die falken fk 452 auf herz und nieren prüfen :? - was die gendamerie in frankreich nicht so lustig fand - von meinem 40,-€ ticket und den beiden beamten ( eine sehr hübsche beamtin ) durfte ich leider keine bildchen machen -

    start war im saarland auf dem potsdamer platz oberhalb von sinz am denkmal der kriegsbegnung





    von dort weiter richtung casino schloss berg in nennig ( die versuchung war gross )



    nächste station : sierck les bains - der erste grössere ort in frankreich mit einem schönen chateu





    von diesem beschaulichen parkplatz fuhr ich mit überhöter geschwindigkeit in richtung cattenom und auch in mein unglück - die oben erwähnten 40,-€ standen an - bilder cattenom akw

    im hintergrund erkennt man schon die "schornsteine"



    17. Mai 2004: Cattenom abschalten, bevor es hochgeht
    PDS Saar fordert schnelles Eingreifen der Regierungen in Saar Lor Lux
    das akw in cattenom gehört zu den unsichersten und eines mit den meisten gemeldeten störfällen in europa - luftlinie zur deutschen grenze ca 5 km - auf den nächsten 2 bildern seht ihr 2 kraftwerke :-)





    dir rückfahrt vom akw führte mich an einer alten schiessanlage der maginot linie vorbei

    Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg beauftragte die französische Regierung einen Generalstab mit einer Studie zur Verteidigung der französischen Grenzen, um Maßnahmen gegen eine Invasion, wie 1914 geschehen, zu treffen.



    weiter ging es zum "fort hackenberg"in verckring - welches ebenfalss der magionot-linie angehörte
    Es besteht aus zwei Eingangsblöcken, einem für Munition und einen für die Mannschaft, und siebzehn Kampfstellungen. Die mehrstöckigen Bunker sind unterirdisch mit einer elektrischen Schmalspur-U-Bahn mit über 4 km Gleislänge verbunden. Diese wurde hauptsächlich für den Munitionstransport gebraucht - insgesamt wurden mehr als 10 km Gänge in den Fels gehauen. Die oberirdischen Anlagen sind mit blauem Beton erbaut worden, einer sehr widerstandsfähigen Betonmischung.

    Mit einer Besatzung von 1.000 Mann und 43 Offizieren konnte die Festungsanlage verteidigt werden. Hierzu gab es neun 7,5-cm-Kanonen, fünf 13,5-cm-Haubitzen, vier 8,1-cm-Granatwerfer unter versenkbaren Kuppeln, 36 mal 5-cm-Granatwerfer, sieben 3,7-cm-Pakgeschütze, 32 sMGs, 29 Handgranatenwerfer und 59 IMGs. Ein Kraftwerk mit vier Dieselgeneratoren von MAN (Leistung reicht für eine Stadt mit 10.000 Einwohnern), eine Großküche und ein Lazarett mit Röntgenanlage und OP machten die Festungsanlage fast autark. Da das Wasser im Felsen wegen Verschmutzung nicht genutzt werden konnte, musste es über spezielle Wasserwagons mit der Kleinbahn hereingeschafft werden.

    auffahrt zum fort und eingang 1









    eingang 2 fort hackenberg ( leider lies es sich nicht vermeiden gegen diese historische mauer zu pieseln ) ops:



    nachdem ich nun gute 150km auf der uhr hatte ging es in gemächlichem tempo zurück nach deutschland wo ich mir in der auffahrt zu schloss berg noch eine zigarrette gönnte -
    Überregional bekannt ist Schloss Berg, das ein Hotel und eines der besten Restaurants Deutschlands mit dem Spitzenkoch Christian Bau (2005 3 Michelin-Sterne) hat.



    viel spass beim lesen :-)
    Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:
Lädt...
X