Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M73B54 mit Kabelbaum vom M70B50 ansteuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M73B54 mit Kabelbaum vom M70B50 ansteuern?

    Hallo Leute,

    hab hier mal eine knifflige frage an euch. folgende situation:

    ich habe einen E30 in dem ein V12 M73B54 rein soll. will hier jetzt keine diskusion entfachen, ob man solch einen umbau macht oder nicht! versuche lediglich informationen darüber zu bekommen, ob es irgendwie möglich ist, den kabelbaum vom M70B50 zu nehmen.
    meine idee ist es, z.b. die klopfsensoren des M73 einfach außer acht zu lassen und den motor einfach als 2 separate 2,7 liter motoren mit dazugehörigen steuergeräten (z.b. vom M20B27) anzusteuern. demnach würde ich dann einfach super plus tanken um ein mögliches klopfen auszusschließen. ich glaube das größte problem ist es, die EWS 2 zu umgehen, welche ja der M73 besitzt.
    vielleicht hat einer von euch ja sowas schonmal gemacht, weil sein M70B50 im 8er kaputt war und er dann gleich auf M73B54 umgerüstet hat.

    für weiter tipps oder ideen wäre ich auch dankbar.

    VanillaH
    Hubraum statt Wohnraum ;-)

  • #2
    Re: M73B54 mit Kabelbaum vom M70B50 ansteuern?

    Hi,

    leider kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben.
    Aber ich glaube kaum, daß sich deine Idee von 2*2,7L realisieren läßt.
    Damit die einzelnen Zylinder zum richtigen Zeitpunkt angesteuert werden, müßten die beiden Steuergeräte miteinander kommunizieren. Wie willst Du das hinbekommen?
    Neben dem richtigen Zündzeitpunkt der einzelnen Zylinder kommt es ja zusätzlich auch noch auf das richtige Benzin-/Luftgemisch an.:aehm:
    Vielleicht wäre es THEORETISCH möglich die Zylinderbanken einzeln anzusteuern. Aber wie willst Du die linke und die rechte mitandander synchronisieren?
    Ich finde die Grundidee (12Zylinder im E30) recht interessant. Ich habe hier im Forum irgendwo auch schon einen Link über einen Ami gesehen, der das realisiert hat.
    Erfahrungen (im Bereich VW) haben gezeigt, daß es am günstigsten ist, sich einen Unfaller zu kaufen und sämtliche Elemente zu übernehmen/modifizieren. Wenn Du nur den Motor hast und sämtliche anderen Komponenten noch benötigst, wirst Du wohl bald bei dem Motor von Nebenkosten reden. Man denke nur an so Kleinigkeiten wie Getriebe, Bremsanlage, Fahrwerk, etc. (ich habe damals sogar eine größere Benzinpumpe benötigt, da die Original den Durchsatz nicht liefern konnte)
    Aber laß mich wissen, falls es mal geklappt hat.
    Gruß
    Timsen
    **************************
    ***if speed kills, i`ll never die****
    ***************************

    Kommentar


    • #3
      Re: M73B54 mit Kabelbaum vom M70B50 ansteuern?

      Sollt nicht gehen, selbst der M70B50 Motor hat 2 unterschiedliche Kabelbaeume, naemlich der Vor-Facelift und der Facelift Motor. Die beiden MOTRONIC haben unterschiedliche Teilnummern, und auch das EML, was ja die Kordination der beiden MOTRONIC macht.
      DME 1.2 und 1.7.1 hat der M70 Motor, und der aus dem E31 und E38 hat auch wieder eine andere, siehe Details hier
      7er Tech Tips

      Kommentar

      Lädt...
      X