Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kältemittel E31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kältemittel E31

    Hallo,

    möchte mir demnächst auch einen 850 zulegen.
    Jetzt stellt sich mir eine Frage. Wurde R134a von Anfang an bei diesem Luxusauto befüllt? Oder ab welchem Baujahr?
    Gibt es beim 850 typische Probleme auf die man beim Kauf achten sollte?Hatte mir letztes Jahr einen 540 geholt. Bei denen sind wohl chronisch die ATGs gestorben. Wie siehts bei V12 aus?Motorentechnik?Elektrik? Freue mich über jede Antwort
    Gruß
    Timsen
    **************************
    ***if speed kills, i`ll never die****
    ***************************

  • #2
    Re: Kältemittel E31

    Tja, zum Kältemittel kann Dir ich Dir nicht direkt Antwort geben, da hilft Dir jedoch ganz sicher die Kollegen vom 8er Forum auf http://www.clube31.de weiter. Dort habe ich auch das kleine 1x1 für den Kauf eines 8ers kopiert:




    Beim Kauf checken:
    * Pixel vom Bordcomputer prüfen (auf A-Temp drücken)
    * Auf "Verbr" drücken (gibt den Durchschnittsverbrauch an)
    * Noch mal auf "Verbr" drücken (zweiter Wert mit meist anderer Referenzstrecke)
    * Sonnendach nach oben öffnen (Knopf drücken)
    * Sonnendach nach hinten fahren (Knopf nach hinten schieben)
    * Sonnendach schließen (Knopf nach vorn schieben) anschließend von außen prüfen ob das Sonnendach plan mit dem Dach abschließt.
    * Alle Fenster öffnen und schließen, auf Knackgeräusche beim schließen achten.
    * Nach dem Schließen auf sauberen Sitz im Fensterrahmen achten.
    * Sämtliche Gummidichtungen bei heruntergelassenen Scheiben prüfen, wenn hier weggerubbelter Gummi sichtbar ist--> Finger weg. Das Fenster sitzt nicht richtig, die Reparatur der Gummidichtung ist teuer und der eigentliche Fehler (Fenster sitzt nicht richtig) ist nicht zu beheben. Fragen ob die Gummidichtungen schon mal ausgetauscht wurden.
    * Temperaturregler der Klimaanlage auf heiß und kalt stellen und Temperatur checken.
    * Bei kalter Einstellung am Temperaturregler und kalter Einstellung am Regler unter den mittleren Lüfteröffnungen sollte wirklich kalte Luft aus den Öffnungen kommen.
    * Lüfterrad (Ventilator) in verschiedenen Stellungen prüfen.
    * Reifenverschleiß (Reifen sind auch teuer)
    * Beide Sitze in allen Richtungen verstellen vor allem hoch und runter.
    * Lenkradverstellung in alle Richtungen prüfen. Memory Funktion, falls vorhanden, prüfen.
    * Betriebsanleitung, Anleitung für Radio, Servicehandbuch müssen da sein.
    * Radio Code geben lassen!
    * 6CD's mitbringen und in den Wechsler im Kofferraum stecken. Prüfen ob alles geht.
    * Serviceheft auf regelmäßige und vollständige Eintragungen prüfen. Ganz grob gilt: Inspektionen (I bzw. II) alle 25000km dazwischen jeweils ein Ölservice, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln (ganz hinten im Heft) bei Vielfahrern liegen die Intervalle weiter auseinander.
    * Alle Lichter, Scheinwerfer einschalten und auf Meldungen des Bordcomputers achten.
    * Leerlauf im kalten und heißen Zustand sollte gleichmäßig sein. Du kannst eine 5Mark Münze hochkant auf den laufenden Motor stellen.
    * Rütteln im Lenkrad beim Beschleunigen oder Bremsen deutet auf Fahrwerksmängel.
    * Ein leicht indirektes Lenkgefühl ist hingegen normal.
    * Im Motorraum darf's nicht nach Benzin riechen
    * Ist die Scheibenwaschanlage gefüllt? Wenn nicht--> auf Risse prüfen, am besten mit Wasser auffüllen lassen (Motorraum, Beifahrerseite, 2 Behälter).
    * Klappern wenn man über eine Schwelle fährt ist unzulässig
    * Knirschendes oder zischendes Geräusch wenn die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen wird (zu wenig Hydraulikflüssigkeit)
    * Bei 6Gang Handschaltgetriebe auf den zweiten Gang achten (hakeln, knirschen)
    * Bei konstant Tempo 50 hört man die Lüftung und die Reifen, das Geräusch des Motors muss man suchen (für Automatik). Beim Beschleunigen darf man den Motor leise hören. Bei konstant 100 sollte er wieder in den Nebengeräuschen untergehen.
    * Lose Verkleidungsteile Innen suchen (alles mal anfassen und leicht dran ziehen)
    * Ledersitze auf Verschleiß checken
    * Den Lack komplett prüfen vor allem Unebenheiten aufgrund von Vogelsch... sind nicht leicht zu sehen, gehen aber manchmal sehr tief.
    * Kratzer um die Türschlösser, Steinschlag vorn,
    * Den tief sitzenden Spoiler vorn genau anschauen, den knacken viele an einem hohen Bordstein. Der Spoiler selbst geht dabei nicht kaputt (elastisch) aber die Befestigungselemente schon. Bei tiefergelegten 8tern ist das noch kritischer. Meist ist dann dahinter ebenfalls das eine oder andere gestaucht.
    * Rost am Unterboden und im Motorraum suchen (es gibt genug 8ter ohne Rost)
    * Auspuff anschauen, Rost
    * Automatikgetriebe nur mit A - S Schalter nehmen oder die neueren Modelle mit Tipptronik und 5Gangautomatik (ab Mitte 94 und mit 326 PS).
    * Wenn Du's sportlicher magst nimm einen neueren Ci mit 326 PS oder einen Csi mit 380PS und 6-Gang Getriebe.
    * Nimm kein Auto von einem Raucher wenn Du Nichtraucher bist.
    * Funktion des Heckrollos (Endschalter)
    * Funktion von Sitzheizung und Lordosenstütze
    * funktioniert der Tempomat (Abschalten bei Kupplung und Bremse, beschleunigen
    mit dem Hebel, merkt er sich die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit)?
    * bei der Sitzmemory sollten sich nicht nur der Sitz und das Lenkrad, sondern
    auch die beiden Außenspiegel mitverstellen
    * ich würde (oder werde) beim nächsten 8er-Kauf besonderen Wert legen auf eine
    "BMW-Individual"-Ausstattung (Leder, Türgriffe ...)
    * fährt der Außenspiegel Beifahrerseite bei Einlegen des Rückwärtsgangs (und bei
    entsprechender Schalterstellung) automatisch in die "Bordsteinkantenposition"

    Alles notieren und mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ein perfektes Auto wirst Du kaum finden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kältemittel E31

      Ui,

      das ist ja schon einmal ne ganze Menge. Vielen Dank schon mal für die Info!
      Gruß
      Timsen
      **************************
      ***if speed kills, i`ll never die****
      ***************************

      Kommentar


      • #4
        Re: Kältemittel E31

        Der Motor ist kein Problem, solange er gut gewartet wir. Teile sind sehr teuer, man sollte sich alle Elektronikteile auf Lager legen wie die MOTRONICS und das EML, LKM, GM, RM etc.
        Mein 750 aus 11/88 hat R12 drin, meiner 750 aus 03/1990 hat R134A drin.
        In D ist R12 verboten, also werden die auch umgeruestet sein inzwischen, ausser ein ganz schlauer Geselle ist vorher immer noch in das Ausland gefahren. Umstellung ist kein Problem. Nur bei den allerersten E32 Modellen aus 1986/7 wurden noch gewisse Kompressoren eingesetzt, die getauscht werden muessen, das kann man aber anhand der Teilnummer auf den Kompressoren leicht feststellen. Welche das sind, kann Du auf der Seite von Johan & Sean sehen unter Retrofits. Link ist auf meiner Seite unten zu finden.
        Verbrauchsmaessig musst Du dich darauf einstellen, dass er sehr viel verbraucht. Mein 750iL ist im Stadtverkehr mit 20.2 Ltr angegeben, was er aber nicht ganz schafft. Autobahn gleiten so um die 15-20 Liter je nach Gasfuss.

        Du musst darauf achten, dass Du keinen Wagen mit Reparaturstau bekommst. Lieber ein bischen mehr ausgeben fuer einen guten gepflegten Wagen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Kältemittel E31

          Hallo,

          wollte noch mal eben kurz Rückmeldung geben. Habe mir jetzt einen schönen 850i, EZ91 gegönnt. Technisch alles einwandfrei und hoffe auch das es so bleibt Er hat übrigens schon R134a
          Gruß und gute Fahrt.....
          Timsen

          mögen werkstattaufenthalte fern bleiben...........
          **************************
          ***if speed kills, i`ll never die****
          ***************************

          Kommentar


          • #6
            Re: Kältemittel E31

            R12-->bis 92
            R134-->ab 92

            Kommentar

            Lädt...
            X