Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer für einen 850i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuer für einen 850i

    Nur so interessehalber, was zahlt man den für den 850i so an Steuer? Versicherungstechnisch ist er ja moderat.

    Grüße


    Ralph

  • #2
    Re: Steuer für einen 850i

    kommt drauf an, wie er umgeruestet ist, EURO1 oder2.
    Der E32 735 kostet ohne Umruestung 380,-, mit EURO GAT System 250,--.
    Ab naechstes Jahr wird es wohl 260 bzw 530,-- sein.
    Berichtigt mich, aber wird so circa stimmen. Ist viel im E32 Forum drueber geredet worden. Die Anlage kostet glaube nur so um die 250.-
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Steuer für einen 850i

      Danke! Geht ja eigentlich auch noch. 1500 Euro/Jahr für Steuer und Versicherung sind ja fast ein Schnäppchen für so einen Wagen.

      Grüße


      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Re: Steuer für einen 850i

        Momento Ralph,

        habe gerade bei GAT die Steuersatze gefunden. Sind dieses Jahr erhoeht worden. Alle Preise aber noch in DM.
        Klick hier
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Steuer für einen 850i

          das sieht dann schon anders aus: 29,60 x 5l = 1.480,-DM/Jahr -> ~700,- Euro/Jahr.


          Grüße

          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Re: Steuer für einen 850i

            Hier hast Du schon mal die Checkliste:

            Liste entnommen beim Club E31
            Beim Kauf checken:


            Pixel vom Bordcomputer prüfen (auf A-Temp drücken)

            Auf "Verbr" drücken (gibt den Durchschnittsverbrauch an)

            Noch mal auf "Verbr" drücken (zweiter Wert mit meist anderer Referenzstrecke)

            Sonnendach nach oben öffnen (Knopf drücken)

            Sonnendach nach hinten fahren (Knopf nach hinten schieben)

            Sonnendach schließen (Knopf nach vorn schieben) anschließend von außen prüfen ob das Sonnendach plan mit dem Dach abschließt.

            Alle Fenster öffnen und schließen, auf Knackgeräusche beim schließen achten.

            Nach dem Schließen auf sauberen Sitz im Fensterrahmen achten.

            Sämtliche Gummidichtungen bei heruntergelassenen Scheiben prüfen, wenn hier weggerubbelter Gummi sichtbar ist--> Finger weg. Das Fenster sitzt nicht richtig, die Reparatur der Gummidichtung ist teuer und der eigentliche Fehler (Fenster sitzt nicht richtig) ist nicht zu beheben. Fragen ob die Gummidichtungen schon mal ausgetauscht wurden.

            Temperaturregler der Klimaanlage auf heiß und kalt stellen und Temperatur checken.

            Bei kalter Einstellung am Temperaturregler und kalter Einstellung am Regler unter den mittleren Lüfteröffnungen sollte wirklich kalte Luft aus den Öffnungen kommen.

            Lüfterrad (Ventilator) in verschiedenen Stellungen prüfen.

            Reifenverschleiß (Reifen sind auch teuer)

            Beide Sitze in allen Richtungen verstellen vor allem hoch und runter.

            Lenkradverstellung in alle Richtungen prüfen. Memory Funktion, falls vorhanden, prüfen.

            Betriebsanleitung, Anleitung für Radio, Servicehandbuch müssen da sein.

            Radio Code geben lassen!

            6CD's mitbringen und in den Wechsler im Kofferraum stecken. Prüfen ob alles geht.

            Serviceheft auf regelmäßige und vollständige Eintragungen prüfen. Ganz grob gilt: Inspektionen (I bzw. II) alle 25000km dazwischen jeweils ein Ölservice, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln (ganz hinten im Heft) bei Vielfahrern liegen die Intervalle weiter auseinander.

            Alle Lichter, Scheinwerfer einschalten und auf Meldungen des Bordcomputers achten.

            Leerlauf im kalten und heißen Zustand sollte gleichmäßig sein. Du kannst eine 5Mark Münze hochkant auf den laufenden Motor stellen.

            Rütteln im Lenkrad beim Beschleunigen oder Bremsen deutet auf Fahrwerksmängel.

            Ein leicht indirektes Lenkgefühl ist hingegen normal.

            Im Motorraum darf's nicht nach Benzin riechen

            Ist die Scheibenwaschanlage gefüllt? Wenn nicht--> auf Risse prüfen, am besten mit Wasser auffüllen lassen (Motorraum, Beifahrerseite, 2 Behälter).

            Klappern wenn man über eine Schwelle fährt ist unzulässig

            Knirschendes oder zischendes Geräusch wenn die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen wird (zu wenig Hydraulikflüssigkeit)

            Bei 6Gang Handschaltgetriebe auf den zweiten Gang achten (hakeln, knirschen)

            Bei konstant Tempo 50 hört man die Lüftung und die Reifen, das Geräusch des Motors muss man suchen (für Automatik). Beim Beschleunigen darf man den Motor leise hören. Bei konstant 100 sollte er wieder in den Nebengeräuschen untergehen.

            Lose Verkleidungsteile Innen suchen (alles mal anfassen und leicht dran ziehen)

            Ledersitze auf Verschleiß checken

            Den Lack komplett prüfen vor allem Unebenheiten aufgrund von Vogelsch... sind nicht leicht zu sehen, gehen aber manchmal sehr tief.

            Kratzer um die Türschlösser, Steinschlag vorn,

            Den tief sitzenden Spoiler vorn genau anschauen, den knacken viele an einem hohen Bordstein. Der Spoiler selbst geht dabei nicht kaputt (elastisch) aber die Befestigungselemente schon. Bei tiefergelegten 8tern ist das noch kritischer. Meist ist dann dahinter ebenfalls das eine oder andere gestaucht.

            Rost am Unterboden und im Motorraum suchen (es gibt genug 8ter ohne Rost)

            Auspuff anschauen, Rost

            Automatikgetriebe nur mit A - S Schalter nehmen oder die neueren Modelle mit Tipptronik und 5-Gangautomatik (ab Mitte 94 und mit 326 PS).

            Wenn Du's sportlicher magst nimm einen neueren Ci mit 326 PS oder einen Csi mit 380PS und 6-Gang Getriebe.

            Nimm kein Auto von einem Raucher wenn Du Nichtraucher bist.

            Funktion des Heckrollos (Endschalter)

            Funktion von Sitzheizung und Lordosenstütze

            funktioniert der Tempomat (Abschalten bei Kupplung und Bremse, beschleunigen
            mit dem Hebel, merkt er sich die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit)?

            bei der Sitzmemory sollten sich nicht nur der Sitz und das Lenkrad, sondern auch die beiden Außenspiegel mitverstellen

            ich würde (oder werde) beim nächsten 8er-Kauf besonderen Wert legen auf eine "BMW-Individual"-Ausstattung (Leder, Türgriffe ...)

            fährt der Außenspiegel Beifahrerseite bei Einlegen des Rückwärtsgangs (und bei entsprechender Schalterstellung) automatisch in die "Bordsteinkantenposition"


            Alles notieren und mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ein perfektes Auto wirst Du kaum finden.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Steuer für einen 850i

              Danke, Erich. Habe aber derzeit keine akuten Kaufpläne, wollte es nur mal interessehalber Wissen. Bei mir weis man allerdings nie, auf was für verrückte Ideen ich so komme, grad bei Autos. :hehe:
              So ein Oberklassen-Coupe mit Handschaltung würde mir schon gefallen...

              Grüße

              Ralph

              Kommentar

              Lädt...
              X