Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein E31 verwirrt micht... Schlüsselfrage Fernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein E31 verwirrt micht... Schlüsselfrage Fernbedienung

    Ich habe zum Fahrzeug 2 Schlüssel bekommen, beide passen mechanisch.

    Ein schlüssel hat 2 Knöpfe hintereinander, scheint dass es sich um einen Infrarotschlüssel handelt. Mit diesem lässt sich das Fahrzeug fernbedienen.
    Der andere Schlüssel hat 2 Knöpfe, wie die meines 1999er E38. Dieser Schlüssel geht aber nicht.

    Der Wagen hat im Innenspiegel zwei "Augen" also demnach wohl die Infrarot FB.

    Nun meine Frage: Ich kenne es von BMW, dass die eine Wegfahrsperre haben, die über eine Wickelspule am Schloss deaktiviert wird.
    Bei meinem fehlt aber diese Wickelspule um das Lenkradschloss, in beiden Schlüsseln findet sich auch kein Transponder.
    Die Alarmanlage funktioniert aber. Wie kann das sein?

    Weitere Frage: Lassen sich die Infrarot FB Schlüssel auch neu anlernen?
    (Sorry, eine deutsche Anleitung habe ich bei BMW bestellen müssen.....)
    Wie lernt man einen neuen Schlüssel an, wenn kein funktionierender Schlüssel mehr vorhanden ist?

    Wurden diese IR-Schlüssel auch bei anderen Modellreihen verwendet? Ich benötige noch einen zweiten IR Schlüssel für das Fahrzeug (nur den FB-Teil).

    Danke und Gruss

    Dani
    the.coyote

  • #3
    Danke erstmal und Wegfahrsperre-Frage

    Hi, danke erstmal, hat schonmal geholfen

    Also meiner hat demnach das IR FB System drin (Schlüssel mit 2 Tasten und Innenspiegel mit Empfängern).
    Da hat wohl mal jemand fälschlich nen Funkschlüssel dazu bestellt!

    Nun stellt sich aber die Frage nach der Wegfahrsperre!
    Bmw hat ja die WFS mit der Ringantenne am Zündschloss, die fehlt bei mir!

    Daher meine Frage: der IR schlüssel müsste doch auch nen Transponder drin haben, oder?
    Kann mir vorstellen dass da mal wer was gebastelt hat weil der neue Schlüssel nicht ging.
    Lässt sich die WFS einfach durch entfernen der Antenne deaktivieren?

    Die DWA geht jedenfalls!

    Danke und Gruss

    Kommentar


    • #4
      ich kenn es nur vom E32, da ist der Receiver unter dem Dach (roter Knubbel), spater dann im Rueckspiegel.

      Im Grill auf dem Armaturenbrett ist das Ding zum initialisieren, alles -wie gesagt- E32.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #5
        Wegfahrsperrentransponder / Radiokabelfarben

        Hallo Erich

        Erstmal vielen Dank für die Info.

        Ich frage mich nur, ob der IR Schlüssel auch einen Transponder für die Wegfahrsperre haben sollte? In meinem IR schlüssel hat es keinen, wie in meinem E38/E36 Funkschlüssel. der E38/E36 hat ja ne Wegfahrsperre, ich dachte das wär bei meinem 8er auch so und der Schlüssel müsste daher einen Transponderchip drin haben, hab aber beim öffnen und Batteriewechsel keinen gefunden.

        Hab dann mal die Lenksäulenverkleidung abgemacht um zu sehen ob da mal was gebastelt wurde, da ja wie gesagt der Ring um das Zündschloss fehlt.
        Scheint aber nicht so dass da mal ne Ringantenne montiert war.
        Hat die IR Fernbedienung keine Wegfahrsperre mit Ringantenne und Transponder wie der E36/E38 mit Funkschlüssel?

        Hab aber einen weissen Stecker gefunden, der nicht eingesteckt ist, gleich neben einem gelben der eingesteckt ist. Weisst Du zufällig wozu der Stecker ist?

        Hab dann auch noch das Radio ausgebaut, da wurde ordendlich gepfuscht. Hast Du zufällig die Belegung/Funktion der verschiedenen Kabelfarben des originalen BMW Radiosteckers? Da ist alles abgeschnitten und teilweise garnicht erst mehr angeschlossen worden.

        Und zuletzt: Was ist das für ein Gehäuse mit Gitter links neben dem MID in der Mittelkonsole? Das ist bei mir nur ein leeres rähmchen, wo wohl mal was drin war........

        Danke und Gruss

        Dani
        the.coyote

        Kommentar


        • #6
          ich kenn mich beim E31 leider nicht so gut aus, hab da nur die Stromlaufplaene.
          Am besten Du kaufst Dir von BMW direkt mal die originale Reparaturanleitung.

          eine CD mit Reparaturanleitungen E31

          Die wäre 01 99 0 033 442

          in DE/EN/FR/ES

          Peis 105,60 inkl. mwst (vor ein paar Jahren, koennte inzwischen etwas mehr sein)
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X