Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Sitzverstellung, Memory und Spiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Sitzverstellung, Memory und Spiegel

    Hab mir einen 850Ci 1993 zugelegt.

    Ist soweit alles i.O, nur habe ich das Problem, dass die Sitzverstellung Fahrersitz und die Spiegel in entgegengesetzter Richtung laufen.
    D.h. alle Funktionen laufen verkehrt, also wenn ich den Sitz nach vorne stelle, muss ich am Schalter nach hinten drücken.
    Ebenso laufen die Spiegel, der Beifahrerspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach oben statt nach unten......

    Wer kennt das Problem oder hat ggf. einen Tip, woran das liegen kann?
    Kann es sein, dass das Memory-Steuergerät verpolt angeschlossen wurde?

    Thanx for Tips

    Gruss
    dani
    the.coyote :P :P :P :P

  • #2
    Hallo Dani
    wie ich das vom E32 kenne, kann man die Stecker hinten am Memorymodul nicht verkehrt reinstecken, jeder der Stecker hat ein Dreieck im Stecker, die alle in eine andere Richtung zeigen, und entsprechend nur in den entsprechende Gegenstecker passen. Leider gibt es diese Stecker nicht mehr alle als Ersatz, Abhilfe ist ein normaler Stecker und dann mit einem 6 mm Bohrer das Dreieck rund bohren, dann passt der Stecker in alle Stecker hinten.
    Hier in diesem Stecker Thread habe ich auch das Memorymodul gezeigt und die Stecker


    ich wuerde erst einmal die Stecker untersuchen, oft sind sie gebrochen und es gibt Fehlkontakte

    Beschreibung

    ftp://bmw-wiki.org/PDFs/seat.mirror.memory.training.pdf
    dies ist alles bezogen auf den E32, viele Teile am E31 und E32 sind baugleich
    Stromlaufplaene E31


    evtl. ist hier auch was zu finden


    Memory Modul ist Nr. 9

    gleiche Teilnummer wurde auch im E32 verwendet


    Das Teil sitzt unter Fahrersitz

    Seite 394

    Komponente A21 Seat and mirror module, under driver side front seat

    und auf Seite 443 ist sogar eine Zeichnung unter component location views
    Stecker
    X18319
    X18320
    X18321
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      7 Jahre spaeter: inzwischen mehren sich diese Probleme, dass auf einmal alles spiegelverkehrt laeuft. Problem scheinen die alternden Elektronikteile im SMM Steuergeraet zu sein.
      Zur Zeit gibt es noch genug gebrauchte zu kaufen, ich hab auch ein defektes an einen Radio- und Fernsehermeister geschickt, der sich das mal ansehen will, ob reparierbar.
      Bei den Gebrauchten muss man drauf achten, dass sie passen, es gibt diverse Ausfuehrungen, diese sind teilweise untereinander tauschbar, andere wieder nicht. Eine grosse Aenderung gab es glaub ich in 1993. Am besten im Ersatzteilkatalog mit der FIN nach der Teilnummer suchen, da steht dann auch drin, austauschbarmit Teilnummer ....., oder halt nicht austauschbar.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Aus dem E34 Forum kopiert: Masseprobleme des Steuergeräts könnten eine Möglichkeit sein (Masseöse unter der Rücksitzbank). Ich vermute aber eher einen Defekt im Verstellschalter am Sitz, also mal Stellschalter abstecken und probieren. Wenn sich dort etwas gelöst hat und in Linkskurven oder beim Bremsen Kontakt gibt, könnte es so einen Effekt geben. Defekt im Sitzkabelbaum ist auszuschließen, die Zuleitungen zu den Stellmotoren führen keine zusätzlichen spannungsführenden Kabel, die bei einem Kurzschluss die Bewegung auslösen könnten. Wegen der notwendigen Umpolung werden die Motoren über eine H-Brücke (Halbleiter oder Relais) angesteuert. Eventuell mal das Stück Kabelbaum zwischen Verstellschalter und Steuergerät untersuchen, dort könnten bei Kurzschluss nach Masse ähnliche Effekte entstehen.
        ---------------
        Die Stellmotoren bekommen nicht einfach so Strom (auch nicht bei einem Kabelbruch), da muss schon ein Relais in dem Steuergerät schalten. Damit ein Relais im Steuergerät schaltet, muss ein Taster der Sitzverstellung betätigt werden. Ein Taster macht meistens nur ein Kontakt zwischen zwei Leitungen, dies kann also durchaus durch ein Kabelbruch zu Fehlfunktionen führen. Dies erklärt auch wieso dein Schalter dann nicht mehr zu betätigen ist. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein, bei dem durch ein Kabelbruch durch das viele Bewegen des Sitzes, dieser auf einmal anfängt sich von selbst zu bewegen. Fahre den Sitz in die gewünschte Position, falls möglich, anschliessend entweder die Sicherung entfernen oder den Sitz vom Kabelbaum trennen. Wenn der Sitz in der Fahrt auf einmal nach ganz nach vorne fährt, oder nicht schlimmer ganz nach oben, kann das sehr schnell gefährlich werden. Also auf keinen Fall so weiter fahren! Wenn du etwas Zeit und Geschick hast, baue den Sitz aus indem du die beiden Torx-Schrauben an den hinteren Schienen löst, den Gurt am Sitz abschraubst, die Gurtverstellung abhängst und die sehr brüchigen Stecker vom Memory-Kabelbaum SEHR BEHUTSAM vom Steuergerät löst. Den Sitz etwas nach vorne geklappt lassen sich die vorherigen Schritte gut machen. Anschließend baue den Sitz ganz aus dem Auto aus und drehe ihn auf den Kopf, dort solltest du nun alle Kabelbäume auf Beschädigungen überprüfen können. Auch wenn das schwarze Klebeband um den Kabelbaum intakt ist, heißt dies nicht dass innen die Kabel noch intakt sind. Es ist also eventuell nötig das Klebeband etwas aufzutrennen um die Bruchstellen zu finden. Tendenziell sind sie eher dort wo das Klebeband schon etwas locker sitzt und nicht mehr schön straff den Kabelbaum umhüllt.
        Wenn an den Kabelbäumen nichts zu finden ist kannst du dir auch noch die Schalter angucken, erst wenn diese auch in Ordnung sind, würde ich mich an das Memory-Steuergerät machen.
        -----------------------------
        Gemeinsamer Nenner der Symptome (auch das Benutzen der Handbremse) war die Veränderung der Sitzbelastung durch die Lageveränderung meines Körpers.
        Schuldig zu sprechen ist der große Kabelbaum der Sitzverdrahtung, äußerlich völlig unversehrt, scheinen sich im Inneren die Kabel gegenseitig aufzureiben. Ungewöhnlich, da es sich noch um die gewickelte Ausführung handelt (von Kabelbäumen in Plasterohren wird so etwas häufiger berichtet ... scheiss moderne Autos Augen rollen ).
        Es half erst einmal eine Lageveränderung des Kabelbaumes, mittels Kabelbinder, die Länge gibt es her. Ist natürlich kein Dauerzustand, den werde ich demnächst mal aufschneiden müssen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Induleo der die Idee mit der Sitzbelastung hatte und den Bösewicht während der Verrichtung seines teuflischen Werkes ertappt hat.
        https://forum.e34.de/thread.php?thre...ght=sitzmemory
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X