Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E31 Abgaswerte sind zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E31 Abgaswerte sind zu hoch

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein 850 E31 (Baujahr 91), dessen Abgaswerte zu hoch sind (6-7%). Daher kommt er nicht durch die AU.

    Habt ihr Ideen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

    Freundliche Grüße,
    Didi

  • #2
    welche werte sind denn zu hoch?dann kann man leichter sagen was defekt sein könnte.

    Kommentar


    • #3
      Der CO-Gehalt der Abgase ist beim Leerlauf und beim erhöhten Leerlauf zu hoch.

      Kommentar


      • #4
        hi!
        ich kanns dir auch nicht sagen warum die werte zu hoch sind aber fährst du den wagen nur auf kurzstrecke oder stand er längere zeit?

        eine etwas längere fahrt hilft meistens schon die werte zu verbessern

        Kommentar


        • #5
          also ein erhöhter co ausstoss kann folgende ursachen haben.lambdasonde defekt,fehler im gemischbildungssystem (zu viel kraftstoff) oder dein motor bekommt zu wenig luft.co bildet sich nämlich bei sauerstoffmangel,da sauerstoff für die vollständige verbrennung in kohlendioxid fehlt.

          Kommentar


          • #6
            Ich tip mal auf die beiden Lambdasonden.
            Aber bevor man die so auf Verdacht erneuert, wuerde ich sie erst einmal Testen (lassen).
            Desgleichen erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann geht es schneller.
            Koennen natuerlich auch noch so Kleinigekiten sein wie die beiden oder ein Stecker fuer die Ansaugluft an jeder Zylinderseite, die fallen gern ab wenn man sie nicht richtig festklemmt. Die Beiden Stecker sind hinten an den Ansauggeweihen montiert auf jeder Zylinderbank, also Richting Frontscheibe.
            Es koennen aber auch die Sensoren defekt sein, obwohl ich das ausschliessen moechte, hab ich noch nie gehabt am M70.
            Kuehlmittelteperatursensor das gleiche. Wenn da also an die beiden MOTRONIK und das EML immer die Meldung kommt, Kuehlmittel kalt, oder Luft kalt, dann laeuft er halt fetter.
            Lambdasonden koennen alt und trage sein.
            Was ist mit den beiden Verteilern und den Verteilerrotoren? Sind das noch die alten von 1991? Wuerde mich nicht wundern, schon viele gefunden.
            Zuendkabel durchmesse usw.
            Also viel zu checken.
            Nun will ich erst mal aufhoeren, denn ich weis nicht ob Du das DIY machen kannst/willst, oder halt auslesen lassen.
            Werte fuer die Fuehler muss man natuerlich haben, desgleichen fuer das andere. Also KOhm messen.
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X