Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E31

    :?: Moin moin..ich suche einen E31 Spezi, der einen Tip für mich hat, denn ich bin am Rande der Verzweiflung :x ..seit nunmehr anderthalb Jahren hat mein kleiner Blauer Temperaturprobleme...alles erdenklich ist neu und es hört einfach nicht auf....gggrrrr....hat der Wagen hierfür vielleicht ein Relais das spinnen könnte?? Habe schon ein Trauma vom Temperaturanzeiger incl Bordcomputer "bing"...HILFE...muß jetzt einpaar Jahre früher sterben, weil ich einen Teil meiner "Rente" zu "seiner" Heilung geopfert habe....aber es geht einfach nicht weg...hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden, der vielleicht dasselbe - dasgleiche Problem mit der Wunderkiste hat....
    P.S. irgendwer hat hier im Forum was von einem 18 Liter !!! Verbrauch geschrieben.....wer quält denn hier 'ne Rarität ??? man kann auch mit ihm reisen :P

  • #2
    Ich hatte vor Jahren bei meinem 320iA E30 mal das selbe Problem. Da wurde auch für teures Geld vieles ausgetauscht, bis der wahre Übeltäter gefunden wurde: Das Thermometer!! Durch gezielte Schläge auf´s Armaturenbrett, kam der Zeiger doch wieder ins Mittelfeld der Anzeige.. :x :?

    P.S. 18l Stadtverbrauch halte ich für realistisch bei einem 850iA.
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Jetzt lass mal hören, was alles ausgetauscht wurde?

      Achja, 18 Liter sind absolut kein Problem. In der Stadr fahre ich mit 20 bis 22 Liter, bei normalen Fahrweise.

      Grüsse
      Hemi
      Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

      Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

      Kommentar


      • #4
        Was wurde alles getauscht....

        :shock: ....Stunden wird es dauern, dies alles genau aufzuschreiben....aber ich geb mein Bestes...
        Bin nach Stuttgart geflogen, um das gute Stück zu kaufen(Ende Juli 2005)...in Ludwigsburg sozusagen...bin dann wie Oma im Garten 670 km nach Hause gefahren mit einem Spritverbrauch von durchschnittlich nicht mal 10 Litern...es geht also :wink: ...die Reparaturen begannen dann Ende November mit einem leckgeschlagenen Benzinschlauch (dank einem Schutzengel leben wir heute noch, denn der Sprit tropfte munter auf den heißen Krümmer...danke danke Engel)...Anfang Januar 2006 dann der Fensterheber...dann waren mal neue Reifen fällig...alles noch normal..
        ...ach und die Servopumpe musste neu....dann stellte ich fest, dann die Heizung kirre ist - mal nur links warm - mal rechts warm...in der Werkstatt wurde dann für 900 € alles mögliche auf Wunsch miterneuert wie Öl, Filter, Zündkabelbaum, Kerzen, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerläufer....das Heizungsproblem/ Kühlwasserproblem wurde dann mit erneuern der Zusatzwasserpumpe und der Steuergerätes Klimaautomatic vorerst gelöst.
        Ich hol das Auto am Freitag (das war Ende März 2006) Abend ab und fuhr Richtung Süden zu alten Bekannten ca. 90 km...d.h. ich wollte dort hinfahren....dazu muß ich erwähnen, dass das Auto in der Werkstatt nach der Reparatur ca 30 min im Stand laufengelassen wurde, um zu sehen, ob der Temperaturanzeiger auch in der Mitte bleibt...er blieb...nach der Hälfte der Strecke kam ich in einen Unfallstau...ich stand ca. 10-15min...dann fing es an zu qualmen und zischen...ich fuhr a.d. Standstreifen und das gesamte Kühlwasser verabschiedete sich wie ein Springbrunnen...Ende Gelände....dann kam der ADAC Typ - kippte 5 Liter Wasser ein und ich startete den Wagen - nichts passierte....ich fuhr dann ohne Stau zur nächsten Tanke ca. 1 km. Dort füllten wir die reguläre Menge auf und liessen ihn laufen...nichts passiert...er schnurrte dahin...kein Wasserverlust...kein Ansteigen des Temp.anzeigers...???
        Am folgenden Montag also wieder: bring mich Werkstatt....nach langer Suche wurde festgestellt, das der Ausgleichsbehälter am unteren Ende einen Haarriß hatte...zudem war's auch noch einer vom 7ner....also, der auch neu gemacht...im 18. Mai Auto wieder warm...könnte der Kühlerdeckel sein...da wär auch ein Ventil drin, das kaputt sein könnte...gemacht...war's nicht...8. Juni wieder Werkstatt...Microfilter neu gemacht und Aussage der Werkstatt: der hat Luft im Kühlsystem)...dann hat er ihn wohl entlüftet...zwischendurch bin ich auch 1 Monat nict gefahren...Führerschein abgegeben :cry: ...dann war's zwischendurch angeblich nochmal die Zusatzwasserpumpe, dann dieser kurze Kühlerschlauch (45 €!) der direkt zum Kühler geht...dann hat er dieses komische Ding auf den Kühler geschraubt (statt Kühlerdeckel) mit der grünen Flüssigkeit...(ihr wisst ja bestimmt wie das heißt - ich nicht) - die Flüssigkeit blieb grün...ca 4 Wochen gefahren...wieder warm geworden...bis Anschlag...bing bing bing...der Bordcomputer...ich träume von dem Geräusch....also wieder Werkstatt....jetzt ist das Kühlsystem omplett dich, da hat doch plötzlich der Kühler ein kleines Leck...sagte man mir...also Kühler neu.(20.9.)...wieder 3/4 Wochen gefahren...wieder warm...dann wieder dieses Ding raufgeschraubt auf den Kühler, weil der BMW Mann mit seinem Latein am Ende war...er wußte auch nicht mehr, wo er suchen soll....und wie waren seine Worte: wenn sich die Flüssigkeit gelb färbt, hast du schlechte Karten...und sie wurde gelb...mir wurde das dann übersetzt mit den Worten: dann ist CO2 im Kühlsystem und das heißt Kopfdichtung! Wunderbar....ich bin dann noch bis Ende Dezember gefahren....Sonntags entlüften - 1 Woche fahren....konnte ich dann ja inzwischen selbst machen - wie praktisch...dann wurde er wegen der Winterreifenpflicht zum Saisonfahrzeug.....Monate hab ich mit den Kopf zerbrochen...neue Dichtung oder Tauschmotor...preislich kommt's ja auf's gleiche raus....da hier kein Tauschmotor zu bekommen war und ich ja nicht weiß, was der Tauschmotor so durch hat und wie lange der schon liegt entschied ich mich für eine neue Kopfdichtung...allerdings in einer anderen Werkstatt....apropos Werkstatt...da muß man sich erstmal dumm und dämlich suchen, um eine zu finden, die das überhaupt macht...eine Spezialmotorklinik in Lübeck sagte erst ja und als der Chef davon hörte, sagte er "da gehen wir nicht bei - viel zu kompliziert"...prima...bei der BMW Niederlassung Hamburg lag der Preis bei 2300 reiner Arbeitslohn 300 Dichtung...sprich wenn weiter nichts ist, dann so 3000 €...das war ja schon 'ne Hausnummer :shock: ....ok...er ist's wert ...gar keine Frage..
        ein Bekannter von mir gab mir dann einen Tip....seine BMW's lässt er immer i.d. Nähe von Soltau reparieren, da ist einer, der 12 Jahre bei BMW gearbeitet hat...also den angerufen....und tätsächlich...er macht's... preislich lag er ungefähr bei der Hälfte - was dann noch kommt, kann man erst sagen, wenn der Kopf runter ist....
        Fehler Nr. 1 : ich hab das Auto am Freitag den 13. (April) hingebracht ...ich hab's geahnt.....nach einer Woche rief er an und sagte, er glaube nicht, dass es die Kopfdichtung sei...er wäre mit dem Auto gefahren und er wird nicht warm...ich soll ihn doch wieder mitnehmen und es beobachten....ich beobachte schon über 1 Jahr! ...wollte dann noch 'ne Langstrecke fahren...du..sag ich, ich kann mit dem Auto nach Berlin und zurück fahren und er wird nicht warm....es wird täglich etwas mehr, bis ich ihn nach einer Woche entlüfte und dann geht's wieder.....er hat dann noch mit Gott und der Welt telefoniert
        ...kein Platz mehr....schreib das Ende anschließend weiter.... :lol:

        Kommentar


        • #5
          Fortsetzung Temperatur Alptraum...

          Aber alle haben gesagt: und wenn sich die grüne Flüssigkeit auch nur einen Hauch gelb färbt, dann kam es nur die Kopfdichtung sein. Er hat ihn dann noch eine Nacht "unter Druc" gesetzt....am nächsten Tag war der Druck weg...daraufhin hat er dann den Motor auseinander genommen...
          ok, damit hatte ich ja gerechnet...dann müsste angeblich der Kopf zu schleifen...er wär nicht mehr ganz plan...verstehe ich auch noch ... und dann kam 'ne ganz tolle Nachricht: der eine Kopf hätte einen Haarriß! Bingo....nützt ja nicht sag ich mir...Humor ist, wenn man trotzdem lacht und was soll ich mit einem auseinandergebauten 850i.....auf den Weg der Operation haben wir dann das eine oder ander Verschleißteil gleich erneuert (wenn der Kopf schon mal runter ist)...am Ende waren' dann 6500 € .....ich muß zwischendurch mal erwähnen, dass das Temperaturproblem heute immer noch genauso ist, wie vorher...sonst denkt hier noch einer, ich hab 'ne Macke so'n Roman zu schreiben....
          es war sogar ungefähr....zum 1. Mai hab ich ihn dann schon mal angemeldet...am 5.Juni konnte ich ihn dann endlich abholen aus der Werkstatt...Rechnung bezahlt und guter Hoffnung wieder das Fa´hren genossen :lol: ...am 22. Juni bereits das 1.mal wieder einen Strich a.d. Anzeige warm geworden....ich hoffe jeder kann hier nachvollziehen, was sich in meinem Kopf abgespielt hat....in der Werkstatt angerufen...ob denn der Viskolüfter anspringen würde ? ....kein Ahnung...dann müsst ich mal vorbei kommen, damit er sich das ansehen kann....gesagt getan... dummerweise wieder an einem Freitag den 13. (Juli)...morgens a.d. Weg dorthin an einer Baustellenampel wurde er warm...dort angekommen: keine Regung des Temperaturanzeigers.....hab ihn dann dagelassen, damit er ein paar Stunden abkühlt und er's dann nochmal begutachtet.... NICHTS !!! ...unverrichteter Dinge fuhr ich nach Hause....nächster Tag wieder warm....immer ein Stück mehr....grrr...der Alptraum is back... 1 1/2 Jahre verfolgt mich jetzt die Kühlwassertemperatur....ich habe noch nict wieder gewagt zur 100 km entfernten Werkstatt zu fahren....stattdessen mach' ich's nach alter Laier.....1 Woche fahren...selbst entlüften.....sehr witzig....kann auch nicht gesund sein...für keinen von uns beiden.....was neu dazu gekommen ist, das ab und zu mal ein ganzer Liter Wasser fehlt! ....manchmal geht's nach auffüllen 4-5 Tage gut, manchmal wird er am selben Tag schon wieder warm...mal ist Luft drin - mal wieder nicht....mal wird er warm....am nächsten Tag nicht...an übernöchsten auch nicht, aber tags darauf und nächsten Tag wieder nicht...gestern z.B. füll' ichextra Wasser auf 0,5 l.....heute morgen - nach 15 km Fahrt i.d. Stadt a.d. Ampel zieht er an bis 1 Strich vor rot ! Geb ich dann im Stand Gas auf über 2000 Umdr., dann geht er brav wieder zur Mitte...abend steh' ich wieder a.d. Ampel - nichts passiert oder mal einen Strich....vor ein Paar Tagen wanderte der Zeiger sogar bei 50 h/km nach oben, obwohl er sonst währens der Fahrt artig in der Mitte weilt...
          so...jetzt's reicht's auch erstmal....hol ich jetzt 'nen Sachverständigen, der mal prüft, ob überhaupt 'n neuer Kopf drauf ist öder ob diese Reparatur unnütz war, weil's gar nicht am Kopf lag??? Ratlosigkeit macht sich extra breit....es kann doch nicht sein, das ich sechseinhalbtausend Euro bezahle und das Auto hat immer noch dasselbe Problem...da kann's doch dann nicht dran gelegen haben.....in diesem Sinne...ich wünsch' keinem anderen 8er Fahrer dieses Problem...horido

          Kommentar


          • #6
            ...nochmal kurz zu Thermometer....

            also nochmal kurz zu Christian...
            also er macht ja neuerdings ein Geräusch irgendwo zwischen Tacho und Scheibe, was sich so ähnlich anhört wie eine klappernde Untertasse, wenn ich über Unebenheiten fahre, das würde ja tatsächlich zum Termometer passen....aber auch wenn er nach einer Fahrt, auf der er warm geworden ist 'ne Stunde steht, dann kann ich nicht wirklich den Kühlerdeckel öffnen, das doch soviel heißt wie: das Wasser kocht tatsächlich oder hab ich da 'n Denkfehler ???
            Was bin ich doch froh, dass meiner so sparsam ist.....selbst auf einer sehr schnellen Fahrt nach Berlin (von mir sind's 250 km ...in 1 Std und 15 min)!!! konnte ich ihn nicht auf über 14 Liter bringen!
            Ich dachte an dem Tag wohl, ich bin wieder 20 und fahre immer noch Autorennen, weil ich einem Audi A8 Fahrer kurzfristig (oder eben in diesem Fall langfristig) klarmachen wollte, das er von einem 8er BMW immer nur die Rücklichter sehen wird--- :lol: :lol: :lol: ...Heidenspaß...hat der sich geärgert....tja so ist das, wenn man sich mit der falschen Marke abgibt...
            Gut's Nächte und LG Andrea

            Kommentar


            • #7
              dann war's zwischendurch angeblich nochmal die Zusatzwasserpumpe
              Die haben schon mal keine Ahnung. Zusatzwasserpumpe ist fuer die Heizung des Innenraums zustaendig, dass also bei wenig Drehzahlen oder im Leerlauf (auch ohne Motor an) immer noch die gleiche Menge warmen Kuehlwassers zum Waermetauscher in den Innenraum kommt.
              Mit Kuehlung hat diese Pumpe ueberhaupt nichts zu tun.
              Manche fahren auch ohne diese Pumpe, weil sie ja leider schnell abbricht am Hals. Geht auch, nur bei weniger Drehzahl wird die Heizung kuehler.

              Grundsaetzlich:
              wenn keine Ueberhitzung auftritt bei Landstrasse oder Autobahn, ist die Viskokupplung in Ordnung und auch das Thermostat. Wenn er heiss wird im Stau oder an der Ampel, dann ist es die Visko.

              Wenn Du aber anscheinend Wasser verbrauchst und das nicht leckt, und beim Chemietest Auspuffgase im Kuehlsystem vorkommen, und auch noch die Kuehlschlaeuche prall werden, dann hast Du einen Kopfschaden, einen Haarris oder aehnliches.
              Den Deckel fuer den Ausgleichsbehaelter werden sie ja schon getauscht haben, denn da jab es mal eine Tauschaktion von BMW, da sich zuviel Druck aufbaute.
              Meld dich auch mal hier an, da sind die meisten E31 Spezis.


              Dort bekommst Du auch von den Mitgliedern guenstig gebrauchte Teile und einen Rat, wo man E31 850 Spezialisten findet in Deutschland.

              Gibt nicht so viel Leute, die sich mit dem V12 auskennen.
              Ich bekomme aus der ganzen Welt emails von Leuten denen ich helfen soll, weil ich bekannt dafuer bin, dass ich Spezialist fuer den M70 bin.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                ...Haarriß oder Ähnliches...

                Halli hallo...ich schon wieder....
                war ja schon spät gestern....habe wohl noch ein bißchen Details vergessen...
                also: es wurde mir ja gesagt, nachdem man den Kopf runtergebaut hatte, dass er einen Haarriß hatte....dann wurde ein neuer Kopf, neue Dichtung und neuer Thermostat reingebaut! ...aber das Problem ist ja nach wie vor da - mit der Kühlwassertemperatur...ob er irgendwo ein Leck hat, kann man ja bei dem vollgeprobten Motorraum nicht wirklich mal soeben ausmachen....der Visko wurde vor der Kühlererneuerung auch ausgetauscht...das mit der Zusatzwasserpumpe wurde ja gemacht, weil ich das von dir erwähnte Problem mit Heizung hatte! sprich niedrige Drehzahl kalt, hohe Drehzahl warm...und das auch noch wechselseitig... Bei BMW sagte man mir allerdings es läge an dem ??-teil (hab den Namen vergessen) also das Teil, dass sich hinter den oberen Luftschlitzen verbirgt...kostet 400 €...das Problem mit der Heizung hat er ja auch schon anderthalb Jahre....(das wird ja wahrscheinlich auch nicht mit der Kühlwassertemp. zusammenhängen.)
                Was mache ich aber mit der Werkstatt, die jetzt 6500 € für die Kopfreparatur kassiert hat ?? Das Problem ist ja nicht behoben...gibt es Sachverständige für sowas ???
                Beim clube31 war ich auch schon mal auf der Seite...aber wenn ich die ganze Story nochmal zu "Papier" bringen soll.....oh nee....
                schaun' mer mal....muss zu Bett...vielen Dank schon mal für die Antwort
                LG Andrea

                Kommentar


                • #9
                  Das brauchste ja fuer den Club E31 nicht noch einmal zu tippen.
                  Einfach Deine Beitrage hier mit Mausklick kopieren und da in einen neuen Beitrag wieder reinpaseten.
                  Oder das ganze hier verlinken. Oben anklicken, rechts mit der Maus, kopieren und da wieder reinpasten in Deinen Beitrag, diesen hier


                  Schutz vorm Werkstatt-Pfusch

                  Schiedsgericht der Kfz-Innung

                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea
                    Also entweder ich hab es überlesen oder die Wasserpumpe (nicht Zusatzwapu) ist noch nicht gewechselt worden!
                    Als Zweites, würd ich mal den Zusatzlüfter (E-Lüfter) kontrollieren ob der es noch tut.
                    War mal bei mir das Temperaturproblem: im Sommer, Stau, Klima an = Temperatur hoch.
                    Die Steckverbindung(Kabel) vom Lüfter war korodiert, also konnte er nicht mehr laufen.
                    Problem behoben, dann war die Temperatur wieder i.O.

                    Gruß Rico

                    Kommentar


                    • #11
                      rüberschieben in clubE31

                      :roll: also...hab gestern Abend versucht, meinen Roman ins Forum clubE31 zu schieben...sah erst gut aus...ist aber dann gescheitert...
                      reikopieren als Nachrichtentext ging und bei senden war's wie vom Erdboden verschluckt... :cry: ...versuch's heute nochmal...thanks for all

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,

                        der Achter hat einen Zusatzlüfter vorne. So, der Lüfter läuft wenn Du schnell fährst und aber auch, wenn Du langsam fährst + Klima an ist. Bitte zieh mal den Stecker von dem Ding ab und miss die Spannung nach.

                        Dieser Lüfter hat einen Doppeltemperaturschalter, prüfe bitte nach ob er funktioniert.

                        Es gibt 2 Lüftergeschwindigkeiten
                        Die sind Abhängig von Klimaautomatik (Einsatz Klimakompressor und dessen Druck) und Temperatur Kühlwasser.
                        Kann nur laufen, wenn die Zündung an ist

                        langsamer Lauf:
                        - wenn Kühlwassertemperatur über 91°C geht
                        - wenn das Compressor Control Relay von der Klimaautomatik angesteuert wird

                        schneller Lauf:
                        - wenn Kühlwassertemperatur über 99°C geht
                        - Wenn der Druck der Klimaanlage über 16bar liegt

                        Prüfen kann man alle zum Lüfter gehörigen Relais und Stromkreise, indem man am Temperaturschalter (3-Polig) den Stecker abzieht und die Kontakte gegen Karosserie "kurzschließt". Dabei werden natürlich nur die Stromkreise geschlossen und nix kurzgeschlossen. 1x darf gar nix passieren, 1x muß der Lüfter langsam drehen, 1x schnell.

                        Wenn das so ist sind folgende Komponenten in Ordnung:
                        - Leistungswiderstand,
                        - 2x Steuer-Relais,
                        - Lüfter,
                        - Stromkreise und Beschaltung.

                        So nicht geprüft werden können:
                        - Funktion Temperaturschalter 2-stufig,
                        - Druckschalter Klimaanlage.

                        Für diesen Test muß natürlich die Klimaanlage abgeschaltet sein, da der Lüfter sonst von der Klimaautomatik auf Stellung "langsam" eingeschaltet wird. Wie schon beschrieben muß die Zündung eingeschaltet sein.

                        Zusatzwapu ist an der Stelle völlig bums.

                        Was Du noch nachprüfen kannst, ob Deine Viskokupplung vom grossen Propeller vorne am Motor richtig schliesst.

                        Ist das System ordentlich entlüftet? Der V12 produziert verdammt viel Wärme, das weisst Du ja auch selber. So entlüftet man das System:

                        -> Das Auto so hinstellen, dass die Front etwas höher ist als Heck
                        -> Heizung auf warm stellen
                        -> Motor anlassen (Motor muss natürlich kalt sein!)
                        -> Kühlwasserverschluss öffnen
                        -> Die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter öffnen
                        -> Kühlwasser/Frostschutz in den Ausgleichsbehälter einfüllen, bis es an der Entlüftung blasenfrei(!) austritt
                        -> Entlüftung zuschrauben
                        -> Kühlwasser bis zur Max.-Markierung auffüllen, Deckel wieder zuschrauben.
                        -> Achja, Motor kannst Du auch schon abstellen

                        Wenn ich Deine Romane lese, vermute ich, dass irgendwo ein Loch im System ist.

                        Achja, eine Bitte, könntest Du bitte Deine Romane etwas "gliedern" und mit Abschnitten schreiben? Das wäre adnn viel einfacher zu lesen

                        Grüsse
                        Hemi (ebenfalls ein 850er Fahrer)
                        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                        Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Loch im System...

                          erstmal vielen Dank für Gedanken und Mühe :lol:
                          Das ist ja meine Vermutung, dass hier irgendwo ein Loch im System ist...
                          nur wo ?????
                          Ich will ja nur nicht den nächsten Kopf verabschieden....
                          und ich hoffe für die Werkstatt, dass der alte Kopf wirklich kaputt war - sonst :x
                          Ist es denn wirklich so, das..wenn sich die Flüssigkeit in diesem Tester gelb färbt, es 100%tig nur die Kopfdichtung sein kann ??
                          Würde mich echt etwas beruhigen, wenn ich das wüsste....
                          Ich wollte nämlich den alten Kopf gerne haben...der Meister sagte mir dies auch zu...nach zweimaligem erinnern, war er dann plötzlich doch weggeworfen worden...(von dem Typ, der die Köpfe zum Schleifen hatte)....fand ich sehr merkwürdig v.d. Werkstatt....wollte den Kopf nämlich als Testobjekt bei der Lufthansa schweißen lassen....ich trau dem Frieden nicht so ganz, weil nach der Reparatur, die gleichen Probleme da sind und die Rechnung von € 6.500 bereits bezahlt ist....
                          na ja ...wir sehren weiter...
                          entlüften ist klar...geht mir nach anderthalb Jahren (trotz weiblichen Geschlecht's) locker von der Hand...manch' andere Dinge sind trotzdem noch böhmische Dörfer...
                          ich weiß weder, wo der Zusatzlüfter ist, noch, was du mit Doppeltemperaturschalter meinst, geschweige denn wie ich hier ein Funktionstest mache...???
                          Für Relais + Stromkreisprüfungen werde' ich wohl zu BMW fahren...in der Hoffnung das die neue Generation weiß, wie man die testet...
                          ebenso mit der Viskokupplung....hab ich wohl kein Auge für, was richtig schließen ist....
                          muß mal bei euch zu 8er Seminar kommen...is' sooooo weit weg...
                          7 Wochen fahren hab ich ja noch...dann kommt ein halbes Jahr Entzug....heul
                          bis demnächst...LG aus Schleswig Holstein ...Andrea 8)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube, so kommst Du nicht weiter. Dazu fehlt Dir einfach das noetige Wissen.
                            Evtl. kann sich ja mal einer hier anbieten, Dir zu helfen, wenn Du dahin faehrst.
                            Koennte ja auch ruhig etwas weiter sein.
                            Das checken ist ja schnell gemacht.

                            Merkwuerdig, dass der Kopf auf einmal weg ist. Normalerweise muessten die das Teil doch erst einmal aufheben und auf Verlangen vorzeigen und auch rausruecken, ist ja Dein Teil.
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              ich glaube, ich habe eine Idee:

                              Du sagst ja, dass die Köpfe unten waren. So. Es gibt eine Brücke hinten am Motor, die beide Bänke (Zylinderreihen) miteinander verbindet, bzw. die Kühlungskanäle. Diese Brücke ist mit zwei Dichtungen abgedichtet. Sitzen sie nicht richtig, sabbert es raus.

                              Du kannst die Dichtigkeit ziemlich einfach nachprüfen, dafür musst Du npaar Teile abbauen:

                              -> Schalschluckhaube vom Motor
                              -> Lüftsammler für die Klima

                              Um das zu bewerkstelligen gehst Du wie folgt vor:

                              -> Scheibenwischer in die Servicestellung (Zündung an, Scheibenwischer, Zündung aus und die Scheibenwischer bleiben senkrecht stehen)

                              -> Motorhaube auf

                              -> Jetzt brauchst Du eine 10er Nuss. An dem kleinen Deckel direkt unter dem Wischer sind 3 Schrauben, diese rausschrauben und den Deckel runternehmen. Jedoch Vorsicht: Dieser Deckel ist noch mit einer Plastikmutter gesichert, ist direkt neben der Welle des Scheibenwischerarms, diese auch nicht vergessen

                              -> jetzt brauchst Du eine 8er (oder 9er?) Nuss, ab besten mit einer Verlängerung. Du musst jetzt zwei Schrauben lösen, die den Luftsammler für die Klima halten. Die eine Schraube befindet sich zwischen der "Abgrenzung" für das Steuergerätegehäuse (das schwarze Ding an der Beifahrerseite) und die Andere ist zwischen den Luftsammler und den Heizungsventilen rechts. Wenn Du sie gelöst hast, kannst Du den Luftsammler rausnehmen, einfach etwas nach vorne kippen und senkrecht rausziehen.

                              -> Nun kommt die Schalschluckhaube runter: Diese ist mit vier "Schrauben" am Motor befestigt. Einfach die vier Verschlusskappen rausnehmen und die mit einem Kreuzschraubenzieher lösen.

                              Fertig.

                              Wenn Du es so gemacht hast, wird es in etwa so aussehen:



                              Von der Brücke habe ich leider kein gescheites Bild, auf dem man das Ding auch erkennen kann. Aber Du wirst sie gleich sehen. Schau Dir mal die Dichungen an und ob es evtl. dort raussabbert.

                              Wenn Du den Wagen abgestellt hast, darf keine einzige, noch so kleine Pfütze drunter sein. Das Einzige, was okay ist, ist Kondenswasser von der Klima.

                              Mach bitte noch ein CO-Test, ob Du Abgase im Kühlwasser hast. Bei einem Kumpel von mir wurden auch Abgase im Kühlwasser festgestellt, der Kopf war aber 100% in Ordnung. Er hat einen 1990er und da waren die Kopfschrauben noch normale Schrauben und keine Torx. Bei ihm war eine Kopfschraube abgebrochen, an der Stelle wo das Gewinde anfängt. Ist bekanntes Problem.

                              Grüsse
                              Hemi
                              Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                              Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X