Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 7er mit 720 PS und über 1.000 Nm Drehmoment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 7er mit 720 PS und über 1.000 Nm Drehmoment

    BMW NR 7s von TUNINGWERK UG
    BMW 7er Langversion mit 720 PS


    Der BMW 750Li mit N63 V8-Motor bietet ab BMW Werk eine Leistung von 407 PS - mehr als genug mag man meinen. Mit dem 760Li stehen dank V12-Motor sogar 544 PS zur Verfügung. Aber auch das genügt nicht immer, so zumindest die Meinung der Firma "TUNINGWERK UG" aus Puchheim bei München, die sich dem 7er auf Basis des BMW 750Li angenommen hat, um ihn einer "Vitalisierungksur" in zwei Stufen zu unterziehen.

    Einen M7 bietet BMW nicht an, aber dank der Firma Tuningwerk kann nun zumindest ein M-Motor im 7er genossen werden: der S63 Motor aus dem BMW X5/X6 M. In der "großen" Variante des 7ers von Tuningwerk, also in der RS-Version, kommt dieses Triebwerk mit aufwändiger technischer Modizifierung und einem 5-Gang Automatik Getriebe von ZF zum Einsatz. Das Standard ZF 6-Gang-Getriebe ab Werk, und auch das neuere ZF 8-Gang-Getriebe konnten aus technischen Gründen - sie halten das große Drehmoment schlicht nicht aus - nicht eingesetzt werden.

    Zu den technischen Modifizierungen am Motor gehören u. a. neue Lader (ab 1. Quartal 2012 kugelgelagert), die leistungsfähiger und stabiler zu kühlen sind. Neben neuen Krümmer ist auch das gesamte Kühlsystem im Auto modifiziert. Auch kommen leichtere, extrem feingewuchtete Kurbelwellen, andere Pleuel und Kolben, sowie komplett modifizierte Lager (anderes Material) zum Einsatz. Neue Krümmer sorgen für mehr Auslasskapazität und strömungsgünstigere Kat-Rohre, ähndlich wie beim neuen M5, sorgen für mehr Effizienz.



    Tuningwerk nahm den V8-Motor als Grundlage für seine Optimierungen, da der V12-Motor deutlich schwerer und größer ist, und dort kein Platz für aufwändige Kühlsysteme und die modifizierten Lader gewesen wären. Außerdem sprachen Probleme mit der CO2-Emittierung gegen den V12-Motor, der im Jahr 2008 tatsächlich mal Grundlage der Überlegungen war.

    Der als "NR 7s" getaufte 7er fährt laut Tuningwerk in der RS-Version bis zu 350 km/h schnell und beschleunigt in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dieser fast unglaubliche Beschleunigungswert ist in Realität tatsächlich mehrfach erreicht worden - so zumindest die Aussage eines Mitarbeiters der Firma Tuningwerk, auch wenn TUNINGWERK in seiner Pressemeldung noch von "vorläufigen Werten" spricht. Möglich wird dieser Sprint durch eine Gewichtsreduzierung um rund 120 kg, sowie einer Leistungssteigerung des V8-BiTurbo-Motors S63 auf 720 PS, wobei ein Drehmoment von 1.090 Nm erzielt wird. Die Gewichtsreduzierung wird durch den Einsatz von CarbonHybrid möglich, womit neu entworfene Front und Seitenschürzen Gewicht einsparen. Außerdem sparen ein spezieller Radsatz und eine Leichtbau-Sportauspuffanlage Gewicht ein; letztere soll zudem für tollen Sound sorgen. Eine CarbonCeramic-Bremsanlage mit 396 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse steht für standesgemäßes Bremsen ohne Fading und reduziert das rotierende Massegewicht um 70 kg. Trotz Voll-Ausstattung ab BMW Werk inkl. Fond-Entertainment bringt der NR 7s (bei halb gefülltem Tank) so "nur" 2.030 kg auf die Waage und schlägt mit 198.000 Euro zu Buche.

    Wem 198.000 Euro zu viel Geld sind, kann sich auch mit die ersten Leistungsstufe namens "GT" des NR 7s begnügen, wobei hier eine optimierte Version des N63 Motors und das Standard 6-Gang-Automatik-Getriebe von ZF zum Einsatz kommen. Verstecken müssen sich die dann zur Verfügung stehende Leistung von 530 PS und das Drehmoment von 740 Nm sicher nicht, denn damit ist immer noch eine Beschleunigung von 4,1 Sek. von Null auf Landstraßentempo sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h möglich. In der kleineren Leistungsstufe kostet der NR 7s mit einer Stahlbremsanlage 169.800 Euro und ist im Gegensatz zur größeren Leistungsstufe auch mit Allrad-Antrieb xDrive zu ordern.

    Tuningwerk rechnet mit rund 20 produzierten Einheiten pro Jahr.



    Technische Highlights zum NR7s
    • Reduktion der rotierenden Masse um über 100 kg
    • Verbesserte Aerodynamik
    • Verringerung des Staudrucks im Frontbereich zur optimalen Kühlung
    • No Fading Carbon-Ceramic Bremsanlage für Fahrten im Grenzbereich
    • Optimiertes Sounddesign der Abgasanlage
    • Beleuchtete Carbon-Einstiegsleisten NR 7s
    • Alle Umbauten und Änderungen sind in der GT Version TüV abgenommen. Die RS Version befindet sich derzeit noch in der Homologation für die TÜV-Abnahme.


    Leistungsdaten GT Edition:
    • 4,4 Liter 8 Zylinder Bi-Turbo (N63 Motor aus dem 750i/Li)
    • 307 km/h Höchstgeschwindigkeit (reifenabhängig!)
    • 540 PS / 400 kW
    • 750 Nm Drehmoment ab 2900 Umdrehungen
    • Beschleunigung in 4,2 Sek. von 0 auf 100km/h
    • Umweltklasse E5
    • Kraftstoff Super Plus 98 Octan oder höher
    • Auch als xDrive Version erhältlich
    • ca. 12 Wochen Lieferzeit nach Bestellung


    Leistungsdaten RS Edition: (vorläufige Daten)
    • 4,4 Liter 8 Zylinder Bi-Turbo (Grundlage S63 Motor aus dem BMW X5/X6 M)
    • 350 km/h (reifenabhängig und nur mit HighPerformance Break Option)
    • Bis 720 PS / 529 kW
    • 1090 Nm Drehmoment ab 2.900 Umdrehungen
    • Beschleunigung in 3,5 Sek. von 0 auf 100km/h
    • Kraftstoff Super Plus 98 Octan, optimal 100/102 Octan
    • xDrive als Option NICHT wählbar!
    • ca. 12 Wochen Lieferzeit nach Bestellung


    Quelle: 7-forum.com

    mehr Fotos vom BMW NR 7s von TUNINGWERK UG

  • #2
    Feines Auto!
    Gruß
    Frank

    Kommentar


    • #3
      Nettes Teil!!!!

      Nur 2 Türen zu viel ;-)

      Kommentar


      • #4
        Feines Auto

        Echt ein schönes Auto.
        Aber auch eine schöne Stange Geld.
        Ich persönlich würde dann aber doch eher das Geld in eine Eigentumswohnung stecken ;-)

        Kommentar


        • #5
          Klasse Auto, ich beneide dich

          Kommentar

          Lädt...
          X