Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenspiegel lässt sich nach dem Anklappen nicht wieder in Normalposition einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenspiegel lässt sich nach dem Anklappen nicht wieder in Normalposition einstellen

    Betr.: BMW 750i / E65

    Hallo Zusammen,
    neuerdings habe ich das Problem, das der Außenspiegel auf der Fahrerseite, nachdem er platzsparend eingeklappt war, nicht wieder in die Normalposition zurückkehrt sondern eine 180°-Drehung durchführt. Vorausgegangen war ein Reparaturauftrag bei BMW um die defekte Mechatronik des Getriebes zu tauschen. In Zuge dieses Werkstattaufenthalts wurde auch die Software der Steuergeräte aktualisiert. Die Folge war, dass alle gespeicherten Positionsdaten des Fahrersitzes, des linken Außenspiegels sowie des Lenkrades gelöscht wurden. Diese Einstellungen konnte ich problemlos wieder neu speichern. Blieb das Problem mit der Einklappfunktion des Außenspiegels. BMW erklärte dazu, die Einklappfunktion sei nicht vom Softwareupdate betroffen. Vielmehr sei der Spiegel defekt und müsste ggf. ersetzt werden. Mein Problem besteht darin, dass diese Funktion immer einwandfrei funktionierte bis zum Werkstattaufenthalt. Kann mir jemand bestätigen, dass die Aussage der BMW-Leute so stimmt und die Fehlfunktion nicht auf das Update der Software zurückzuführen ist. Lt. BMW dürfte im Spiegel ein Endschalter defekt sein. Diese Erkenntnis habe man aus langjähriger Erfahrung mit dieser Störung. Um das Problem konkret zu ermitteln, wäre der Spiegel zu demontieren. Einen passenden Endschalter gibt es bei BMW jedoch nicht als Ersatzteil. Ein neuer Spiegel schlägt jedoch mit fast 950€ zu Buche.

    Für eine entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.

    Milseraner

  • #2
    da wird Dir wohl nur uebrig bleiben, den Rat von BMW anzunehmen: Um das Problem konkret zu ermitteln, wäre der Spiegel zu demontieren., da wird man es wissen, ob es der Endschalter ist oder doch was anderes.
    Da es den Endschalter nicht einzeln gibt, waere evtl. noch die Moeglichkeit, nach einem Unfall-Außenspiegel zu suchen u da Teile umzubauen.

    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X