Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei einem Projekt!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei einem Projekt!!!!

    Hallo mein Sohn hat ein Projekt in der Schule über das Thema "Motorschmierung" bzw Öl und Filter usw.
    Da ich ihm bei den Fragen nicht so gut weiterhelfen kann.

    Würde ich und mein Sohn uns freuen wenn ihr uns weiter helfen könnt.


    Es geht um das Auto BMW 745iL Benziner Baujahr 2004.
    Fragen:
    1.Welche Art von Schmierung hat das Fahrzeug?Beschreiben sie die Schmierungsart.

    2.Welche Mindestanforderungen sind bei der Auswahl des Motorenöls für das Fahrzeug zu beachten? (Stichwort API-Klassen,ACEA-Leistungsklassen,bzw.SAE-Viskositätsklassen)

    3.Welche Wartungsintervalle sind hinsichtlich des Motoröles und des Filters bei diesem Fahrzeug einzuhalten? Wie viel Motoröl benötigt das Fahrzeug? Welche Art von Ölfilter benötigt das Fahrzeug?Wie groß ist Füllmengendifferenz zwischen der Min-und MAxmarkierung beim Ölmessstab?Warum Öl-und Filterwechsel?Wie Hoch ist der Ölverbrauch üblicherweise bei diesem Fahrzeug?Warum?

    4.Gibt es Probleme in Bezug zum Schmiersystem bei diesem Fahrzeug in der Werkstatt? (Stichwort Filter-und Ölwechsel,Undichtigkeit..)


    So das waren die fragen würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    (Wenn ich den Fragen Fahrzeug steht das Fahrzeug bedeutet das BMW 745iL Benziner Baujahr 2004.)

    Vielen Dank im vorraus.

    MfG Daniiiii :mrgreen:

  • #2
    Hallo Dani

    Wartungsinterval:
    Conditioned Based Service CBS

    Conditioned Based Service CBS wurde erstmals im BMW 7er eingesetzt und ist eine Weiterentwicklung der Service-Intervallanzeige aus bisherigen BMW Modellen.

    CBS ermittelt durch Sensoren den Zustand von Verschleißteilen und damit den Servicebedarf des Fahrzeugs. Ein Mikrochip in der Fernbedienung des Fahrzeugs speichert diese und allgemeine Informationen, wie z. B. Kilometerstand oder Fahrgestellnummer.

    Der BMW Service in liest diese Daten von der Fernbedienung mit KeyReader aus. Eine Wartung ist nur dann nötig, wenn der Verschleiß an definierte Grenzen stößt.

    Technik: CBS kontrolliert den Wartungsbedarf verschiedener Verschleißteile, wie z. B. des Motoröls, der Bremsbeläge und des Mikrofilters der Klimaanlage:


    Den Zustand des Motoröls ermittelt ein Sensor an der Ölwanne. Er misst die elektrischen Eigenschaften des Motoröls, die sich mit zunehmendem Verschleiß und Abbau der Öladditive verändern
    Den Zustand der Bremsbeläge ermittelt CBS mit Hilfe von elektronischen Kontakten an den vorderen und hinteren Bremsbelägen. Deren Messwerte und Information über Anzahl und Heftigkeit der Bremsvorgänge dienen als Grundlage, um en aktuellen Zustand zu berechnen
    Der Zustand des Mikrofilters kann nicht direkt über einen Sensor gemessen werden. Deshalb berechnet das Steuergerät der Klimaanlage den Verschmutzungsgrad des Mikrofilters über Algorithmen aus verschiedenen Messwerten, wie z. B. Außenlufttemperatur oder Heizungsnutzung.

    Das Info Display sammelt die ermittelten Daten der Verschleißteile und berechnet daraus die einzelnen Service-Intervalle. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung und Wegfahrsicherung fordert regelmäßig service- und wartungsrelevante Daten vom Info Display an. Dieses Steuergerät überträgt dann die Daten und Informationen zum Zeitpunkt des Speicherns auf den Mikrochip der Fahrzeugfernbedienung.

    Mit Hilfe des KeyReaders, einem Lesegerät (siehe Abbildung) liest der BMW Service die für den Service-Prozess relevanten Fahrzeuginformationen direkt aus der Fahrzeugfernbedienung aus. Der Key-Reader überträgt die Daten in das werkstatteigene Datenverarbeitungssystem, das über die notwendigen Wartungsarbeiten informiert.




    Motor N62 B44
    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 8 Liter

    Laut Aral Oelwegweiser
    Aral SuperTronic 0W-40
    Aral SuperTronic G 0W-30
    Aral HighTronic M 5W-40
    Aral SuperTronic LongLife III 5W-30

    schau mal in Deine Betriebsanleitung, da steht das alles drin.

    Oel Lexikon betreffend SAE Viksositaetsklassen




    Oelfilter wird bei jedem Oelwechsel getauscht.

    Oelfilter Material sieht so aus



    Filtern mit Feinfilterelementen aus Papier zur Filtration von Öl, Plastik, O-Ring aus Gummimaterial

    Der Rest steht hier schon drin wegen der Schmierung



    Oelpumpe ist hier beschrieben, det lass Deinen Sohn mal uebersetzen, ein bischen kann er auch tun, gibt ja auch google translate, das muss er dann nur noch etwas verbessern, weil es oft nicht richtig ist.

    Lubrication System
    Crankcase with oil jets

    1. Oil Jet for Drive Chain Cylinder Bank 5 - 8
    2. Oil Jets for Piston Cooling

    The engine oil is supplied by the oil pump to the lubrication points in the engine block and is pumped into the cylinder heads. The following components in the crankcase and cylinder head are supplied with engine oil:

    Crankcase

    • Crankshaft bearings
    • Oil jets for piston cooling
    • Oil jet for the drive chain (bank 5 - 8 )
    • Tensioning rail for drive chain (bank 1-4)

    Cylinder head
    • Chain tensioner
    • Guide rail on cylinder head
    • Hydraulic valve adjustment elements (HVA)
    • VANOS supply
    • Camshaft bearings
    • Overhead oil tubes for the valve gear

    Oil Check Valves
    Three oil check valves are inserted into each cylinder head from the outside. This prevents the engine oil from draining out of the cylinder head and the VANOS units. The check valves are accessible from the outside, therefore; cylinder head removal is not necessary when changing the check valves.

    1. Oil Check Valve for VANOS Intake
    2. Oil Check Valve for VANOS Exhaust
    3. Oil Check Valve for Cylinder Head Oil Supply

    Note: The oil check valves are different in design and should
    not be mixed up on installation.

    Oil Pressure Switch
    The oil pressure switch is located on the side in the bank 1-4 cylinder head.

    Oil Pump
    The oil pump is mounted at an angle to the crankshaft bearing cap and is driven by the crankshaft using a roller chain.
    The oil pump is a two-stage gear oil pump with two parallel switched gear clusters.


    zweistufige Getriebe-Ölpumpe mit zwei parallel geschalteten Getriebe-Clustern

    Punkt 4: nein
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke Erich.

      Aber du hast alles so verschieden geschrieben und meistens passt es garnet zur frage..

      Könntest du vllt es genauer schreiben z.B Antwort von frage 1.:::::::::

      Wäre echt nett!!

      MFg Daniiiii

      Kommentar


      • #4
        Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf die Fragen.

        1.Welche Art von Schmierung hat das Fahrzeug?Beschreiben sie die Schmierungsart.
        zweistufige Getriebe-Ölpumpe mit zwei parallel geschalteten Getriebe-Clustern

        Lubrication System
        Crankcase with oil jets

        1. Oil Jet for Drive Chain Cylinder Bank 5 - 8
        2. Oil Jets for Piston Cooling

        The engine oil is supplied by the oil pump to the lubrication points in the engine block and is pumped into the cylinder heads. The following components in the crankcase and cylinder head are supplied with engine oil:

        Crankcase

        • Crankshaft bearings
        • Oil jets for piston cooling
        • Oil jet for the drive chain (bank 5 - 8 )
        • Tensioning rail for drive chain (bank 1-4)

        Cylinder head
        • Chain tensioner
        • Guide rail on cylinder head
        • Hydraulic valve adjustment elements (HVA)
        • VANOS supply
        • Camshaft bearings
        • Overhead oil tubes for the valve gear

        Oil Check Valves
        Three oil check valves are inserted into each cylinder head from the outside. This prevents the engine oil from draining out of the cylinder head and the VANOS units. The check valves are accessible from the outside, therefore; cylinder head removal is not necessary when changing the check valves.

        1. Oil Check Valve for VANOS Intake
        2. Oil Check Valve for VANOS Exhaust
        3. Oil Check Valve for Cylinder Head Oil Supply

        Note: The oil check valves are different in design and should
        not be mixed up on installation.

        Oil Pressure Switch
        The oil pressure switch is located on the side in the bank 1-4 cylinder head.

        Oil Pump
        The oil pump is mounted at an angle to the crankshaft bearing cap and is driven by the crankshaft using a roller chain.


        2.Welche Mindestanforderungen sind bei der Auswahl des Motorenöls für das Fahrzeug zu beachten? (Stichwort API-Klassen,ACEA-Leistungsklassen,bzw.SAE-Viskositätsklassen)

        Motor N62 B44
        Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 8 Liter

        Viskositaetsklassen
        Laut Aral Oelwegweiser
        Aral SuperTronic 0W-40
        Aral SuperTronic G 0W-30
        Aral HighTronic M 5W-40
        Aral SuperTronic LongLife III 5W-30

        Oel Lexikon betreffend SAE Viksositaetsklassen






        3.Welche Wartungsintervalle sind hinsichtlich des Motoröles und des Filters bei diesem Fahrzeug einzuhalten? Wie viel Motoröl benötigt das Fahrzeug? Welche Art von Ölfilter benötigt das Fahrzeug?Wie groß ist Füllmengendifferenz zwischen der Min-und MAxmarkierung beim Ölmessstab?Warum Öl-und Filterwechsel?Wie Hoch ist der Ölverbrauch üblicherweise bei diesem Fahrzeug?Warum?

        Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 8 Liter

        Wie groß ist Füllmengendifferenz zwischen der Min-und MAxmarkierung beim Ölmessstab? ca. 1 Liter


        Welche Wartungsintervalle sind hinsichtlich des Motoröles und des Filters bei diesem Fahrzeug einzuhalten?

        Das macht das Auto selber


        Wartungsinterval:
        Conditioned Based Service CBS

        Conditioned Based Service CBS wurde erstmals im BMW 7er eingesetzt und ist eine Weiterentwicklung der Service-Intervallanzeige aus bisherigen BMW Modellen.

        CBS ermittelt durch Sensoren den Zustand von Verschleißteilen und damit den Servicebedarf des Fahrzeugs. Ein Mikrochip in der Fernbedienung des Fahrzeugs speichert diese und allgemeine Informationen, wie z. B. Kilometerstand oder Fahrgestellnummer.

        Der BMW Service in liest diese Daten von der Fernbedienung mit KeyReader aus. Eine Wartung ist nur dann nötig, wenn der Verschleiß an definierte Grenzen stößt.

        Technik: CBS kontrolliert den Wartungsbedarf verschiedener Verschleißteile, wie z. B. des Motoröls, der Bremsbeläge und des Mikrofilters der Klimaanlage:


        Den Zustand des Motoröls ermittelt ein Sensor an der Ölwanne. Er misst die elektrischen Eigenschaften des Motoröls, die sich mit zunehmendem Verschleiß und Abbau der Öladditive verändern
        Den Zustand der Bremsbeläge ermittelt CBS mit Hilfe von elektronischen Kontakten an den vorderen und hinteren Bremsbelägen. Deren Messwerte und Information über Anzahl und Heftigkeit der Bremsvorgänge dienen als Grundlage, um en aktuellen Zustand zu berechnen
        Der Zustand des Mikrofilters kann nicht direkt über einen Sensor gemessen werden. Deshalb berechnet das Steuergerät der Klimaanlage den Verschmutzungsgrad des Mikrofilters über Algorithmen aus verschiedenen Messwerten, wie z. B. Außenlufttemperatur oder Heizungsnutzung.

        Das Info Display sammelt die ermittelten Daten der Verschleißteile und berechnet daraus die einzelnen Service-Intervalle. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung und Wegfahrsicherung fordert regelmäßig service- und wartungsrelevante Daten vom Info Display an. Dieses Steuergerät überträgt dann die Daten und Informationen zum Zeitpunkt des Speicherns auf den Mikrochip der Fahrzeugfernbedienung.

        Mit Hilfe des KeyReaders, einem Lesegerät (siehe Abbildung) liest der BMW Service die für den Service-Prozess relevanten Fahrzeuginformationen direkt aus der Fahrzeugfernbedienung aus. Der Key-Reader überträgt die Daten in das werkstatteigene Datenverarbeitungssystem, das über die notwendigen Wartungsarbeiten informiert.

        Warum Öl-und Filterwechsel?
        Den Zustand des Motoröls ermittelt ein Sensor an der Ölwanne. Er misst die elektrischen Eigenschaften des Motoröls, die sich mit zunehmendem Verschleiß und Abbau der Öladditive verändern

        Oelfilter ist zu wechseln mit frischem Oel, da sich ein Filter zusetzt durch Vermschnutzungen/Abrieb.

        Wie Hoch ist der Ölverbrauch üblicherweise bei diesem Fahrzeug?Warum?

        das solltest Du doch selber genau wissen. Auch steht etwas in der Betriebsanleitung darueber.


        Ölverbrauch








        Jeder Motor verbraucht Öl: Im Zylinder bleibt immer ein hauchdünner Film zurück, wenn der Kolben abwärts geht. Er verbrennt zum Teil; ein gewisser Verbrauch ist also völlig normal. Bei den heutigen Motoren handelt es sich um etwa 0,05 bis maximal 0,5 Liter pro 1.000 km.






        Bei älteren Motoren steigt der Verbrauch, z. B weil sich die Kolbenringe abnutzen und dann mehr Öl durchlassen, oder weil Öl durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen in den Brennraum gelangt.
        Generell kann der Ölverbrauch auch saisonal schwanken: Im Winter auf Kurzstreckenfahrten ist er geringer als im Sommer bei scharfen Langstreckenfahrten, wenn der Motor richtig heiß wird.

        Bei Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor seine Betriebstemperatur kaum erreicht, kann der Ölstand sogar steigen, was auf einen hohen Anteil von kondensiertem Benzin (bis zu 5 - 10 %) zurückzuführen ist. Wird ein im Kurzstreckenbetrieb gefahrener Motor dann warm gefahren, kann sich durch das Ausdampfen des kondensierten Benzins ein plötzliches Absinken des Ölstands einstellen, was oft fälschlicherweise als Ölverbrauch angesehen wird.
        Source http://www.aral.de/aral/sectiongener...ontentId=51148

        weitere Infos hier
        Worldwide sales of engine components in the aftermarket. Premium brands: Kolbenschmidt, Pierburg, TRW Engine Components, BF and Intec


        4.Gibt es Probleme in Bezug zum Schmiersystem bei diesem Fahrzeug in der Werkstatt? (Stichwort Filter-und Ölwechsel,Undichtigkeit..)

        Nein, es sei denn, an Deinem Auto ist das anders
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X