Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e38 740i Anschluß Sitzbelegungsmatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • e38 740i Anschluß Sitzbelegungsmatte

    Hallo zusammen,
    bei meinem neu gekauften Gebrauchten 740i von 1997 baumelt der Stecker der Sitzbelegungsmatte sinnlos unter dem Sitz rum.
    Wo finde ich den dazugehörigen Steckplatz ?
    Ist das Steuergerät am Sitz befestigt, oder am Auto ?

    Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

  • #2
    Ist die Airbagleuchte an? Wenn nicht, dann vermute ich stark, dass der Vorbesitzer die defekte Sitzbelgungsmatte stillgelegt hat mit einem Sitzbelegungsmatten Simulator, da kommt anstatt des Steckers einfach ein Simulator rein unter dem Sitz, sieht so aus https://www.sitzbelegungsmatten-shop.de/bmw/3-e36/32/sitzbelegungsmatten-simulator
    Mal checken: Beifahrersitz nach ganz oben und vorne fahren, damit man hinten genug Platz hat. Unter dem Sitz befindet sich in der Mitte das SBE-Modul (Sitzbelegungerkennungs-Modul), in das der Stecker der Sitzbelegungsmatte führt.
    Den Simulator baut man ein, indem man den originalen Stecker raus zieht und stattdessen den Simulator anschließt. Passt durch den verwendeten originalen BMW Stecker einwandfrei. Nach dem Einbau des Simulators muss man den Airbagfehler löschen lassen. Bleibt der Fehler weg und damit die Airbagwarnlampe aus, ist die Fehlerursache eine defekte Sitzbelegungsmatte. Kommt der Fehler wieder, liegt es am Kabelbaum, der viel günstiger zu wechseln ist.



    Elektrik Abhilfe bei Airbagfehler durch Sitzbelegungsmatte durch Sitzsimulator BMW 7er, Modell E38


    versuch mal im net die BMW E38 WDS zu bekommen, Beispiel https://play.google.com/store/apps/d...e&hl=gsw&gl=US
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Sorry dass ich es nicht gleich erwähnt habe.
      Die Airbagleuchte ist an.
      Ein Simulator ist vermutlich nicht verbaut, deshalb wollte ich es erst mal damit versuchen die Sitzbelegungsmatte wieder anzuschliessen.
      So wie ich das sehe ist anscheinend das SBE Modul gar nicht mehr da.
      Beim E39 war es an der Unterseite vom Sitz montiert.
      Hier habe ich es gar nicht gefunden.
      Kann mir evtl. jemand mal ein Foto, oder eine Explosionszeichnung zukommen lassen ?
      Das wäre hilfreich.

      Kommentar


      • #4
        Hab nur den ETK http://de.bmwfans.info/parts-catalog In dem Link von mir schreibt man: Unter dem Sitz befindet sich in der Mitte das SBE-Modul (Sitzbelegungerkennungs-Modul).
        Auch hier schreibt man das:
        Suchen Sie unter dem Beifahrersitz nach folgendem Steuergerät: https://www.airbag24.de/media/produc...1470363804.pdf
        Anleitung zum Einbau eines Sitzsimulators für BMW Für Fahrzeugmodelle: E36, E46, E34, E38, E39, E53, Z3, E32 E60, E61, E65 (ältere Modelle mit SBE-Stg. wie unten)
        und hier auch: Video Front Seat Occupancy Sensor Removal BMW 740iL 540i 525i 530i 330 https://www.youtube.com/watch?v=S9Lk9aj1g-g
        Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte , Du hast nicht angegeben, welcher Sitz. Evtl. ist es auch ein anderes Kabel?
        versuch mal hier die Unterlagen runterzuladen https://www.bimmer-service.com/bmw-7-e38/

        B800 Airbag Scan/Reset Tool fuer BMW Baujahre 1994 - 2003 zum Fehler Auslesen und Resetten

        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Es sind die vollelektrischen Sitze mit Memory.
          Vermutlich finde ich das Modul wenn ich den Sitz ausbaue ...
          Daß der Fahrersitz keine Belegungsmatte hat war schon klar.
          Aber am Beifahrersitz baumelt der Stecker halt rum. Vielleicht geht die Airbagleuchte aus wenn der Stecker wieder im SBE Modul steckt ...

          Kommentar


          • #6
            Der Fehler ist gespeichert, die Daten im nichtflüchtigen Speicher sind permanent, der geht nicht weg. auch wenn Du das Kabel wieder reinsteckst. Fehler muss erst beseitigt und dann geloescht werden. Kannst es versuchen, Kabel reinstecken, airbag Fehler mit Airbag Reset Tool loeschen, dann Testen. Wenn Du Glueck hast, ist der Fehler dann weg, wenn nicht, Matte reparieren oder Simulator.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Den Speicher kann mir ein Bekannter löschen.
              Das ist nicht das Problem.
              Nur finde ich den verflixten Anschluß nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X