Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E38 750i Ölwechselanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E38 750i Ölwechselanzeige

    Die Ölwechselanzeigefelder lassen sich nicht nach dem Ölwechsel zurückstellen. Zig verschiedene Versuche.
    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    evtl. ist unter der Rueckstelltaste im KI das leitfaehige Gummi oxidiert. Passiert oft an E32, dass man dann die KM nicht zurueckstellen kann, da muss man das KI auseinander nehmen und die Oxydation weg machen. Evtl. das gleiche Problem am E38


    Inspektion bzw. Ölwechsel zurücksetzen am BMW 7er E38 (1994 bis 2001) https://carwiki.de/bmw-7er-inspektion-zuruecksetzen/
    Inspektion bzw. Ölwechsel zurücksetzen am BMW 7er E38 (1994 bis 2001)
    • Schritt 1: Achten Sie darauf, dass der Motor nicht an ist. Auch die Zündung muss noch ausgeschaltet sein.
    • Schritt 2: Halten Sie die Rückstelltaste für den Tageskilometerzähler am Kombiinstrument (linke Taste) gedrückt und drehen Sie dann den Zündschlüssel in die erste Position.
    • Schritt 3: Im dritten Schritt halten Sie die Taste ca. 5 Sekunden lang gedrückt, bis am Bildschirm eine der folgenden Anzeigen erscheint: “Öl Service” mit “Reset“.
    • Schritt 4: Der fällige Service wird dann mit “Reset” angezeigt, wenn die codierte Mindestverbrauchsgrenze erreicht wurden und eine Rücksetzung des jeweiligen Services möglich ist. Wird bei Ihnen die Meldung “Reset” nicht angezeigt, dann wurde die Mindestgrenze noch nicht erreicht und ein Zurücksetzen ist nicht möglich.
    • Schritt 5: Jetzt halten Sie die Reset-Taste erneut gedrückt, bis die Anzeige “Reset” zu blinken beginnt.
    • Schritt 6: Während die Anzeige blinkt, drücken Sie kurz die linke Taste auf Ihrem Armaturenbrett, um der Serviceintervall zurückzusetzen.

    aus dem 7-Forum kopiert:

    Serviceintervall Anzeige rückstellen

    Anbei ein kleine nützliche Anleitung wie ich meine Service Anzeige rückstelle:
    Man benötigt ein Kabel mit ca. 20 cm Länge, sonst nix.


    Service Intervall Anzeige rücksetzten:

    Öl Service rückstellen:
    1. Zündung ein, Motor nicht starten
    2. Stift 7 im Diagnosestecker für etwa 3 sek an Masse anschließen

    Inspection rückstellen:
    1. Zündung ein
    2. Stift 7 im Diagnosestecker für etwa 12 sek an Masse

    Service Anzeige Inspection zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen:
    1. Zündung ein
    2. Stift 7 im Diagnosestecker für etwa 12 sek an Masse anschließen
    3. Zündung aus
    4. 20 sek warten
    5. Zündung ein
    6. Stift 7 im Diagnosestecker für etwa 12 sek an Masse anschließen


    Die Zeit muss ziemlich genau eingehalten werden, sonst funzt´s nicht.
    Das geht bei allen 3er, 5er und 7er BMW´s mit dem runden 20 poligen Diagnosestecker Hoffe damit geholfen zu haben,
    -------------------
    alles blödsinn und viel zu gefährlich um mit strippen zu hantieren! "Service Intervall Anzeige" lässt sich beim e38 über die tasten des instrumentenkomi rückstellen.

    so gehts:
    1. Schlüssel Stellung 0
    2. Tageskilometerzählerknopf gedrückt halten
    3. Schlüssel auf Stellung 1
    4. Weiter gedrückt halten bis Reset SIA erscheint
    5. kurz loslassen und wieder 5 sek. gedrückt halten
    6. RESET blinkt
    7. loslassen und nach ca. 1 sek. kurz drücken.
    8. fertig.
    so habe ich die interwallanzeige und inspektion mehr mals zurückgestellt.
    ------------------
    ist das auch bei VFL möglich?
    --------------------
    leider nein - aber wenn du es mit der mittlerweilen perfekten Anleitung nicht schaffts, solltest du zum Freudlichen fahren!

    Die Anleitung funktioniert ab 09/98 FL !
    -----------------
    Ich habe es nochmal versucht und nun ohne Laptop, Rücksteller hinbekommen.
    Der Trick ist, dass der Pin 7 mit dem Pin 19 zuerst 10s gebrückt werden muss. So bekommt man die grünen Lämpchen wieder voll. Mit den 3s+ klappt das am Anfang nicht. Jedenfalls ist keine Veränderung sichtbar. Wie gesagt, die Ölservice-Anzeige war ja noch nicht da ...
    ------

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Josefine, ich hab mal Deinen Pinnwandeintrag hier in den Thread kopiert: Pinnwandeintrag von josefine, Heute, 09:38
      Bei Versuch die Ölwechselanzeige nach Ölwechsel mit Draht zurück zustellen ist ein ein Kurzschluss eingetreten und die Sicherung durchgebrannt. Trotz neuer Sicherung bleibt die Öl/Servisanzeige dunkel und lässt sich nicht mehr zurückstellen. Angeblich sollen die "Lämpchen" kaputt sein. Es handelt um 750i- E38. Weis jemand ein Rat?

      Frag mal hier im E38 Forum, da sind die meisten E38 Schrauber https://www.7-forum.com/forum/

      Oder das KI bei M8-Enzo in Werne reparieren lassen, der ist ja dafuer bekannt, dass er Kombiinstrumente repariert und der Pixelfehler Pabst ist

      Vorsicht allerdings beim Ausbau des Lenkrades und des KI, sonst geht auch noch der airbag los oder die SRS Lampe an, also wenn man keine/wenig Ahnung hat, besser ausbauen lassen.
      Leider hast Du keine Info gegeben zu Baujahr/Monat, ich nehm jetzt einfach mal einen aus 1998, hier das KI , austauschbare Gluehlampen gibt es 5 http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ument_cluster/ on die nun auch die Serviceanzeige beleuchtet, keine Ahnung, ich hab keinen E38.

      Beim E32 (E38 ist mir nicht bekannt) ist es so: Die Service-Intervallanzeige ist nichts anderes als ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung durch EINE Glühlampe. Ähnlich wie bei einer DIgitaluhr (nur in invertierter Form) werden die Balken entweder lichtundurchlässig oder durchlässig geschaltet. Dass heißt, ohne die Folie wären die Balken komplett durchsichtig und man könnte sogar die 1,5Watt Glühbirne sehen. Die Farbe stammt also nur von der Folie, die von EINER Lampe angestrahlt wird! Der obere Teil der Folie ist für die Kilometeranzeige zuständig Prinzip sollte bei allen gleich sein...außer bei älteren E32/E34/E30...dort erfolgt die Anzeige tatsächlich per einzelnen LED)​​
      7er Tech Tips

      Kommentar

      Lädt...
      X