Kurbelwellensensoren haben die Aufgabe, die Drehzahl und die Kurbelwellenposition zu ermitteln. Die von den Magnetfeldern erzeugten unterschiedlichen Spannungssignale werden an das Steuergerät geleitet. Aus den Signalen errechnet das Steuergerät Drehzahl und Position der Kurbelwelle, um wichtige Grunddaten für die Einspritzung und Zündverstellung zu erhalten. Bei einem Ausfall des Kurbelwellensensors können folgende Fehlersymptome auftreten:
â– Aussetzen des Motors
â– Motorstillstand
â– Abspeichern eines Fehlercodes
Ausfallursachen können sein:
â– Innere Kurzschlüsse
â– Leitungsunterbrechungen
â– Leitungskurzschluss
â– Mechanische Beschädigungen des Geberrades
â– Verschmutzungen durch Metallabrieb
Seite 38: Der Klopfsensor befindet sich an der Außenseite des Motorblocks. Er soll bei allen Betriebszuständen des Motors Klopfgeräusche erfassen, um
Motorschäden zu vermeiden. Der Klopfsensor „hört“ die Körperschallschwingungen vom Motorblock ab und wandelt diese in elektrische Spannungssignale um. Diese werden im Steuergerät gefiltert und ausgewertet. Das Klopfsignal wird dem jeweiligen Zylinder zugeordnet. Beim Auftreten von Klopfen wird das Zündsignal für den jeweiligen Zylinder so weit in Richtung „spät“ verstellt, bis keine klopfende Verbrennung mehr auftritt. Ein defekter Sensor kann sich durch die Fehlererkennung des Steuergerätes und der hieraus resultierenden Notlaufstrategie unterschiedlich bemerkbar machen. Häufige Fehlersymptome sind:
â– Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
â– Abspeichern eines Fehlercodes
â– Geringere Motorleistung
â– Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Ausfallursachen sind auf verschiedene Gründe zurückzuführen:
â– Innere Kurzschlüsse
â– Leitungsunterbrechungen
â– Leitungskurzschluss
â– Mechanische Beschädigungen
â– Fehlerhafte Befestigung
â– Korrosion
Im Detail
â– Aussetzen des Motors
â– Motorstillstand
â– Abspeichern eines Fehlercodes
Ausfallursachen können sein:
â– Innere Kurzschlüsse
â– Leitungsunterbrechungen
â– Leitungskurzschluss
â– Mechanische Beschädigungen des Geberrades
â– Verschmutzungen durch Metallabrieb
Seite 38: Der Klopfsensor befindet sich an der Außenseite des Motorblocks. Er soll bei allen Betriebszuständen des Motors Klopfgeräusche erfassen, um
Motorschäden zu vermeiden. Der Klopfsensor „hört“ die Körperschallschwingungen vom Motorblock ab und wandelt diese in elektrische Spannungssignale um. Diese werden im Steuergerät gefiltert und ausgewertet. Das Klopfsignal wird dem jeweiligen Zylinder zugeordnet. Beim Auftreten von Klopfen wird das Zündsignal für den jeweiligen Zylinder so weit in Richtung „spät“ verstellt, bis keine klopfende Verbrennung mehr auftritt. Ein defekter Sensor kann sich durch die Fehlererkennung des Steuergerätes und der hieraus resultierenden Notlaufstrategie unterschiedlich bemerkbar machen. Häufige Fehlersymptome sind:
â– Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
â– Abspeichern eines Fehlercodes
â– Geringere Motorleistung
â– Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Ausfallursachen sind auf verschiedene Gründe zurückzuführen:
â– Innere Kurzschlüsse
â– Leitungsunterbrechungen
â– Leitungskurzschluss
â– Mechanische Beschädigungen
â– Fehlerhafte Befestigung
â– Korrosion
Im Detail