Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einfaches Diagnosewerkzeug zum Fehlerspeicher auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche einfaches Diagnosewerkzeug zum Fehlerspeicher auslesen

    Salvete,

    vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen 735iA. Schon in den ersten Wochen schrie dieser immer wieder zu unterschiedlichen Nachtzeiten um Hilfe. Daß dies ein "Fehlalarm" sei, konnte ich gleich nicht recht glauben.

    Nachdem mehrere Wochen Ruhe war, wurde ich aber heute Nacht wieder aus dem Schlaf geschreckt per "Fehlalarm".

    Wer kann mir ein Diagnosewerkzeug als Handgerät oder evtl. Notebook- Applikation empfehlen, mit dem ich nachschauen kann, was denn nun der Alarmanlage nicht gepaßt hat (Innenraumschutz, angenagte Elektrik, Erschütterung, am Motorhaubensensor rumgezupft o.ä.)?

    Viele Grüße,

    Markus

  • #2
    Dazu brauchste keinen Tester:

    DWA Falschalarm durch NAG Neigungsgeber
    SUBJECT: Anti-Theft System (DWA) False Alarm caused by Inclination Sensor (NAG)
    MODEL: 5 Series (E34, E39), 7 Series (E32, E38), 8 Series (E31)
    Situation: The Anti-Theft System (DWA) may sporadically trigger false alarms under two specific circumstances, as follows:
    (A) Approximately 30 seconds after arming DWA
    (B) Sporadically, usually at the same parking location
    Cause: (A) Mechanical reverberation of the inclination sensor (NAG).
    If a door on the vehicle is slammed shut, the mounting of the inclination sensor (NAG) can vibrate. If the alarm is now armed while the sensor is still vibrating, the DWA Control Module stores a random reference position. After the normal delay of approximately 30 seconds, the DWA Control Module evaluates the signal from the NAG (which has now quit vibrating) and detects a change of position. This now triggers the alarm.
    (B) External electromagnetic radiation that acts on the inclination sensor.
    Note:
    In both cases, the alarm counter will store the "inclination sensor" as the location that triggered the alarm.
    Vehicles Affected: 5 Series (E34, E39), 7 Series (E32, E38), 8 Series (E31) - vehicles equipped with DWA and produced prior to July 1996.
    Correction: In the event of customer complaint (only affected vehicles equipped with DWA), proceed as follows:
    1. Connect the DIS Tester to the vehicle.
    2. E38, E39 vehicles: Under "Body Electronics", select "ZKE" (Central Body Electronics) and then "Anti-Theft Alarm".
    E31, E32, E34 vehicles: Select "18 Burglar Alarm System".
    3. Select "Service Functions".
    4. Select "DWA Alarm Counter".
    5. If the majority of entries are for the inclination sensor, identify the index number of the sensor itself (index number is printed on the label of the sensor).

    The NAG is mounted on the left- or right-hand side of the luggage compartment, depending on the model. Refer to the appropriate Electrical Troubleshooting Manual (Component Location).
    6. If the inclination sensor (NAG) bears an index number of 10 or lower, it must be replaced with an NAG bearing an index number of 11 or higher.

    Note: Depending on the equipment level of the vehicle, the NAG may be mounted behind various accessories such as CD Changer, Cellular Phone Transceiver, etc.
    Identify the Index Number by using a mirror (see illustration) before removing the NAG.

    Parts Information: Application Part Number Quantity
    E31, E32, E34 65 75 8 366 214 1
    E38 65 71 8 368 167 1
    E39 65 75 8 367 604 1

    Defect Code: 65 75 20 14 00



    DWA-Fehlalarm durch Neigungsalarmgeber
    Betrifft: • E31, E32, E34, E36, E38, E39
    Beanstandung: • Die Diebstahlwarnanlage (DWA) löst zeitweise Fehlalarm aus.
    • Folgende Auslöseumstände sind bekannt:
    1. Ab ca. 30 Sekunden nach dem Schärfen der DWA, überwiegend beim E36 compact.
    2. Zu einem späteren Zeitpunkt, sporadisch, meistens am gleichen Stellplatz.
    • Ursache:
    1. Mechanisches Nachschwingen des Neigungsalarmgebers (NAG).
    • Technischer Hintergrund: Beim Zuschlagen einer Fahrzeugtüre gerät die Halterung des NAG in Schwingungen. Wird nun während dieser Schwingungsphase die Alarmanlage geschärft, speichert das DWA-Modul eine zufällige Referenzlage. Nach dem Ausschwingen des NAG wird dann eine Lageveränderung erkannt und Alarm ausgelöst.
    2. Elektromagnetische Fremdeinstrahlungen, die auf den NAG einwirken.
    Betroffene Fahrzeuge:
    • E31, E32, E34, E36, E38, E39
    • Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis ca. 24.06.96
    • E36 compact
    • Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis 15.03.1998
    Vorgehensweise: • Im Kundenbeanstandungsfall ist folgendermaßen vorzugehen:
    1. DIS am Fahrzeug anschließen
    2. Unter "Karosserieelektrik" die "ZKE" und dann die "Diebstahlwarnanlage" anwählen
    3. "Servicefunktionen" anwählen
    4. "DWA-Alarmzähler" anwählen
    5. Bei überwiegendem Eintrag "Neigungsgeber", ist dessen Index, aufgedruckt auf dem NAG, zu ermitteln.
    6. NAG mit Index 10 und kleiner sind gegen NAG mit Index 11 und größer zu tauschen.
    • E36 compact:
    • Ist bereits ein NAG mit Index 11 und größer verbaut, muß zwischen den Halter des NAG und der Seitenaußenwand ein Dämpfungsstreifen (siehe ("Teile") geklebt werden.
    • Hinweis:
    • Der NAG ist je nach Modell links bzw. rechts im Kofferraum verbaut.
    Teile:
    • 65.75.8.385.738 - Dämpfungsstreifen
    • 65.75.8.366.214 - E31, E32, E34, E36 touring
    • 65.75.8.366.213 - E36 Limousine; Coupé
    • 65.75.8.367.602 - E36 cabrio
    • 65.75.8.367.603 - E36 compact
    • 65.75.8.389.881 - E36/7 (Z3)
    • 65.71.8.368.167 - E38
    • 65.75.8.367.604 - E39
    • Die Bestände der Zentralen Teileauslieferung (ZTA) Dingolfing sind bereinigt
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die umfangreiche Antwort!
      Nun, gerade deshalb suche ich ja einen solchen Tester. Weil ich nicht sicher bin, daß der Neigungssensor der Übertäter ist. Der "Fehlalarm" oder was auch immer kam bisher an keiner anderen Stelle als genau an dem Fleck, an dem mein verblichener E34 schon angefressen, sowie auch ein E30 bis zur Fahruntüchtigkeit kaputtgebissen wurde. Auch mein E28 hat schon Bißwunden und immer wieder Brotreste im Motorraum.

      Könnte meiner Meinung nach beim E38 also auch grob angefaßte Elektrik sein.

      P.S. Die "große Lösung" (Carsoft) muß nicht sein.

      Gruß,

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Achja, Nachtrag: Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte ein auf OBD1/2 aufsetzendes Diagnosegerät Fahrzeug- unabhängig sein?
        Daß das bei Geräten für die runde, BMW- proprietäre Dose im Motorraum nicht der Fall ist, ist schon klar.

        Gruß,

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Moin und noch ein Nachtrag:

          Unsere Zeitungsausträgerin, die oft schon vor 5 Uhr morgens anfängt, berichtete, in der ländlichen Gegend, in der auch mein E38 abgestellt wird, sehe sie schon seit geraumer Zeit jede Menge Marder. Auch sei mein Auto nur eins von vielen, das in solchen Fällen von Marderangriffen um Hilfe scheie. Das Problem ist also hinlänglich bekannt.

          Jetzt wäre nur noch zu klären, an was die da rumreißen, ob der Motorhaubensensor, Kriechstrom- / Fehlerstromdetektor auslösen, usw.

          Welche Minimalausstattung an Diagnosegerät nimmt man da am besten?

          Viele Grüße,

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X