Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servounterstützung hat Probleme mit schnellen Lenkbewegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servounterstützung hat Probleme mit schnellen Lenkbewegungen

    Hallo zusammen!

    Kleine und vielleicht doofe Frage...:
    Durch den Umstieg vom E34 auf den E38 hab ich mir bei engen Straßen und entsprechendem Gewinkel eine etwas hektische Art zu lenken angewöhnt, um ähnlich schnell voranzukommen wie mit dem kleineren Wagen damals.
    Tja, und heute morgen folgendes:
    Komme gerade mit meinem 735iA / BJ99 vom Räder ummontieren, vorme und hinten jeweils ganz normale 235er Sommerräder drauf, Innenstadt, enge Schikanestraße mit Gegenverkehr.
    Gegenverkehr war irgendwann weg, ich raus aus der Bucht und immer noch Richtung Linksanschlag kurbelnd, dann aber in der nächsten halben Sekunde versucht, die Lenkung auf Rechtsanschlag zu bringen, um dem Straßenverlauf zu folgen.
    In dem Moment blockiert die Lenkung für ca eine Sekunde (!) und ich konnte gerade noch per Notbremsung runter auf Schrittgeschwindigkeit, mit der ich dann den Bordstein rauf bin -- zwar nichts passiert, war aber ausgesprochen erfrischend...

    Das Kuriose: Fast dasselbe ist mir bei einer Probefahrt mit dem S430 / W220 neulich beim Einparken in die Einfahrt passiert. Dabei dachte ich, der olle Daimler Bonz hätte halt einen altersschwachen Servokompressor oder was auch immer, und entschied mich u.a. deshalb gegen diese Marke. Aber jetzt macht mein eigener Wagen die selben Kapriolen?!

    Ist das bei anderen E38ern auch so? Sind die Räder evtl. doch zu fett? Oder liegt's an mir und meinem Fahrstil, bzw., geht sowas halt einfach nicht?

    Viele Grüße,

    Markus

  • #2
    Markus

    beim E38 hast Du doch gegenueber dem E34 den grossen Vorteil, dass man den richtig an die Diagnose anschliessen kann und massig Informationen bekommt, beim E34 und E32 war das ja noch in den Anfaengen.
    Ich kenn solche Probleme nur vom E32, da gab es 2 :

    1 Das Servotronik Modul defekt, kann man reparieren durch Austausch einiger Elektronikteilchen

    2. Was ich bei meinem hatte, der Stecker unten am Lenkgetriebe sass voller Pentosin, dadurch gab es teilweise kurze Unterbrechungen. Leck beseitigt, Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt, Problem beseitigt.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X