Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Klappern aus Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Klappern aus Motorraum

    Hallo zusammen,

    ich habe einen BMW 750 i (E38) der seit kurzem auf einer Zylinderreihenseite sehr stark klappert und recht unruhig läuft.

    Bevor ich jetzt aber einen größeren Motorschaden riskiere möchte ich den Motor reparieren, bin aber ziemlich ratlos, wo hier der defekt sein könnte. Auf jeden Fall ist der Motorblock niergends durchschlagen und der Ölstand paßt auch, wodurch ich einen Pleulschaden jetzt erst einmal ausschließe.

    Vielleicht hat hier schon einmal jemand solch ein oder ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran das liegen könnte.

    Ich hätte zwar notfalls eine Firma an der Hand, die Motorinstandsetzungen durchführt, aber diese ist leider nicht gerade billig. Deshalb möchte ich die Werkstatt nur als aller letzte Möglichkeit in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß.

    Chris

  • #2
    Hallo,
    Hmmm, zuerst werde ich an die Hydrostößel denken, die sorgen für das Ventilspiel und werden mit Motoröl versorgt dabei benötigen sie etwas Zeit, bis sie sich füllen und etwas leise werden, aber wenn die defekt sind klappern die dann heftig. Aber so wie ich es verstanden habe tust du es ausschließen...
    Naja, dann würde ich z. B. als erstens Fehlerspeicher auslesen. Oder wurde dieses schon erledigt? Eventuell Kompressionstest durch undichte Ventilsitze prüfen.

    Gruß
    Jakob

    Kommentar


    • #3
      Starkes Klappern aus Motorraum

      Hallo,

      vielen Dank für die Nachricht, aber dafür ist das klappern viel zu stark. Außerdem läuft der Motor sehr unruhig. Es ist ungefähr so, wie wenn auf der einen Zylinderseite ein oder zwei Zylinder nur leer oder nicht mehr mitlaufen würden. Natürlich kann es auch ein Pleulschaden sein, aber es ist nirgends ein Loch im Motorblock. Also das Pleul hätte in diesem Fall nicht durchgeschlagen.

      Ich hatte solch ein ähnliches Problem schon einmal bei einem 520i. Da ist Zylinder Nr. 6 nur leer mitgelaufen. Aber bei dem 520i war ein defektes DME Steuergerät das Problem. Nur das hier der Motor nicht so stark geklappert hatte sondern hauptsächlich unruhig gelaufen ist.

      Und das Klappern in dem 750i hört sich an, wie wenn im Motorinneren Teile lose herumfliegen würden.

      Gruß.

      Chris

      Kommentar


      • #4
        Vom E38 740 und E32 740 als auch 750 habe ich schon oft von geloesten Oelpumpenschrauben gelesen. Das wuerde ich mal untersuchen. Die Schrauben liegen dann einfach in der Oelwanne, die Pumpe wird locker. Beim M60 und M62 Motor gab es auch mal andere Schrauben mit Loctite.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          über Oelpumpenschäden habe ich auch schon gehört, kann schon sein.

          Und was das Pleuelschaden betrieft, muss nicht unbedingt einen Loch im Motorblock zu sehen sein, da ich schon an meinem alten e30 320i das Pleuelproblemen gehabt habe, es war der Kolbenbolzen, ist ein Konstruktionselement in Kurbeltrieben zur Übertragung der Kräfte zwischen Kolben und Pleuel defekt. Hat auch ganz schön geklappert…

          Jedoch deine Geschichte hört sich nach einem anderen Problem, weil ich immer wieder zwischen deinen Zeilen über unruhiges Laufen des Motors lese. Vielleich auch ein elektronischesProblem…

          Ach ja, wie viel tkm ist dein Dicker schon gelaufen?

          Kommentar


          • #6
            Starkes Klappern aus Motorraum

            Hallo

            kann schon sein, das es ein Pleulschaden ist. Aber das erfahre ich wohl erst wenn ich die Ölwanne abgebaut habe.

            Es kann auch Nockewelle sein. Vielleicht ist auch die Steuerkette gerissen oder zumindest eine davon. So viel ich weiß sind es ja 2 Stück. Des es aber die Ölpumpe ist glaub ich nicht, weil dann würde der Motor nur klappern aber nicht total unruhig laufen. Es ist wirklich so, daß ich vermute, daß 1 - 3 Zylinder nur leer mitlaufen, ohne zu arbeiten. Oder, bei einem Pleulschaden, gar nicht mitlaufen.

            Der unruhige Lauf kann aber auch vom Steuergerät oder vom Einspritzsystem kommen.

            Aber so wies aussieht werde ich den Motor wohl in die Werkstatt bringen müssen.

            Ach mein kleiner hat jetzt schon 198.000 km auf´m Buckel.

            Gruß.

            Chris

            Kommentar


            • #7
              Hi Chris,
              wenn es die Nockenwelle sein sollte dann kann man das im oberen Bereich des Kopfdeckels gut agzuhören, das weist du ja auch bestimmt.
              Und was die Lauf-Leistung angeht ist eigentlich nicht so viel für den 750i, aber das deibei ein oder anderer Verschleißteil hin gehen ist schon vorstellbar.


              Auf jeden Fall bin ich gespannt was da rauskommt...

              Gruß
              Jakob

              Kommentar

              Lädt...
              X