Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölstand am Automatikgetriebe 5HP30 überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölstand am Automatikgetriebe 5HP30 überprüfen

    Hallo,
    mein e38 740i M60 macht in den ersten Minuten nach einem Kaltstart ein mahlendes, an einen kaputten Elektromotor erinnerndes Geräusch. Es bleibt ca 5min, hört dann schlagartig auf und kommt auch erst wieder wenn der Wagen mindestens 4-5Std stand und abkühlte.
    Das Geräusch spielt sich bei einer Drehzahl zwischen 1600 und 2400UpM ab und läuft in der Frequenz parallel mit der Drehzahl. Im Leerlauf ist nichts hören was die Ortung recht schwierig macht, während der Fahrt kann man es im Innenraum überall gleichmäßig hören - es scheint aus dem Motorraum bzw eher aus Richtung Mittelkonsole/Armaturenbrett zu kommen.
    Meine Vermutung ist das Automatikgetriebe: verbaut ist ein 5HP30 Automatikgetriebe mit grünem Typenschild (also laut BMW wartungsfrei "lifetime").
    Das ich erst Probleme bekommen habe als es ein den letzten Tagen so kalt geworden ist und die Geräusche auf jeden Fall temperaturanhängig sind - sobald der Wagen auch nur annährend auf Temperatur ist herrscht Ruhe - führe ich es auf einen zu niedrigen Getriebeölstand zurück. Ich habe gelesen das der Füllstandsunterschied durch Aussdehnung wohl zwischen Sommer und Winter 0.1-0.2 Liter betragen kann. Mir ist die Problematik mit dem 5HP30 durchaus bekannt - Wartung am Besten bei ZF mit Kügelchen, Filter und CO - aber da ich mir nicht sicher bin und das Getriebe noch immer einen super Dienst tut sind mir 400€ die ZF inzwischen für eine Wartung nimmt echt zu viel - unabhängig vom logistischen Aufwand und den Terminproblemen bei ZF.

    Nun mal endlich zu meiner eigentliche Frage: Ölstandskontrolle beim 5HP30

    Gibt es eine Möglichkeit zuerst einmal nur den Ölstand zu kontrollieren ? Ich möchte nur nachsehen ob noch genügend Öl im Getriebe vorhanden ist bzw nur den fehlenden Teil nachfüllen ...

    An der Seite vom Getriebedeckel auf der Beifahrerseite befindet sich eine Inbuschraube (Ablaßschraube genannt - hier gibts ein Bild vom Getriebe: http://www.automatik-getriebe-berlin.../oelk5HP30.pdf ) und unter der Getriebeölwanne ist auch noch eine (Kontrollschraube genannt). Habe gelesen das das Öl bei laufendem Motor und Getriebestellung N mit Druckluft durch die untere Schraube (Kontrollschraube) "gedrückt" werden muss wenn das Getriebe eine Temperatur von 30-60° hat (das sind die offiziellen Angaben die auf der Unterseite des Deckels eingeprägt sind).

    Ich verstehe das so: bei laufendem Motor und 30° Getriebeöltemperatur darf kein Öl aus der Kontrollschraube laufen bzw ich kann bei 30° das Getriebe durch die untere Kontrollschraube bis zum Überlaufen füllen - Richtig ???


    Ich weiss es ist ein komplexes Thema aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus ....

    Ein jeden Morgen genervter e38 Fahrer bittet um Hilfe :x

  • #2
    ist beim 5HP30 relativ schwierig, dass DIY zu pruefen. Habe selber schon etliche 4HP24 aus dem 750 E32 komplett auseinander gehabt und repariert.
    Geh mal hier unter Tech Help>BMW

    da ist das genauestens beschrieben.

    Beste Anschriften fuer Reparaturen


    dies ist zwar ein 5HP18, aber die gleiche Strickart


    Ich wuerde auch einmal das Mittenlager an der Kardanwelle untersuchen. Wenn es zwischen den Sitzen ist, koennte es das sein. Bei meinem E32 750 muss dazu das Hitzeschutzschild ab, Wagen hochbocken, und dann ein Rad langsam drehen und schauen, ob es da anschlaegt oder ob das Mittenlager hin ist.


    Auf meiner Linkseite unten sind auch noch evtl. interessante Links fuer Dich.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X