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Kaufberatung 740i und 750i

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  • Kaufberatung 740i und 750i

    Ich spiele mit dem gedanken mir einen E38 zuzulegen...
    Hab jetzt zwei stück im Auge, einen 740i (12/94) und einen 750i (05/95), gibts da E38-spezifische Sachen auf die ich achten muss?
    Mit wievielen KM kann ich die noch kaufen... haben beide nicht wenig runter, aber schöne Ausstattung eben. Reparaturen mache ich eh selbst.
    Danke schonmal.
    Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

    ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

  • #2
    Du musst Dir vor allen Dingen im klaren sein, dass ein 750 seeeehr teuer sein wird in der Unterhaltung. Da rechne mal wenigstens das doppelte wie mit Deinem jetztigen. Und Reparaturen sind gewaltig teuer, Spritverbrauch genau so. Hier mal was:

    Der Siebener BMW im TÜV-Test
    Tipps zum Gebrauchtkauf von Experten des Essener RWTÜW. Dieser Bericht stammt aus dem RegioAutomarkt der WAZ vom 22.12.01.

    Sechs Zylinder sind das Minimum; das volle Dutzend markiert die Spitze beim BMW-Oberklasse-Auto. Bereits seit 1987 wird din die Bayern-Limousine ein V-12 eingebaut, und seit 1992 steht ein V-8 als Alternative zur Wahl. Insgesamt wird das viertürige Auto von Motoren angetrieben, die aus Hubräumen von zweieinhalb bis fast fünfeinhalb Litern 143 bis 326 PS schöpfen. 1998 fand das letzte Facelift statt; die aktuelle Ausführung ist noch kein Thema für den TÜV.

    Die alten Siebener hingegen zeigen Schwächen auf den Hebebühnen bei der Hauptuntersuchung. So gut die Rostvorsorge in allen Jahrgängen ist, die Mängel an der Hinterachse sind bei beiden Baureihen identisch hoch und weit über dem Durchschnitt. Auch das Lenkungsspiel wird ab dem fnften Jahr häufig kritisiert, und der Verlust am Antrieb ist ab dem siebten Jahr deutlich höher als beim Durchschnitt. Nur die Antriebswellen gelten zu keiner Zeit als Schwachstellen.

    Häufig funktioniert die vordere Beleuchtung nicht und steht in der Mängelliste ganz oben. Das Abblendlicht und die hintere Beleuchtung sind zwar nicht fehlerfrei, aber doch besser als beim Durchschnitt der geprüften Fahrzeuge. Die Bremsleitungen und -schläuche sind auch im Alter sicher. Gleiches gilt für die Fußbremse, die seltener als der Schnitt anfällig wird.

    Häufig mangelhaft in der Funktion sind aber die Handbremse und die überdurchschnittlich verschlissenen Bremsscheiben bei den sieben bis elfjährigen Modellen. Der jüngere Siebener schneidet im Kapitel Umwelt noch besser ab als der Durchschnitt. Aber der Vorgänger mit den sieben- und elfjährigen Vertretern fällt sowohl mit der Kraftstoff- als auch mit der Auspuffanlage erheblich öfter auf.

    Fazit: Die große Limousine aus München macht bei der Hauptuntersuchung keinen souveränen Eindruck. Vor allem ältere Version ab dem siebten Prüfungsjahr leidet an Ölverlust, Defekten an Achsen und Handbremse, mangelhafter Beleuchtung vorn und stark verschlissenen Bremsscheiben. Die jüngere Variante gibt sich deutlich solider, auch wenn sich die gleichen Schwachstellen schon andeuten. Allerdings schneiden die drei- und fünfjährigen Typen fast überall besser als der Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge ab.

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    • #4
      Bin diesbezüglich auch am Überlegen - aber sind von den Kosten her wirklich so große Unterschiede zwischen 740 und 750? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

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