Hallo alle zusammen... Ich fahre seit etwa einem Jahr einen 728i, EZ 10/'99. Ausgestattet mit einem 4:3-Navi, TV analog und bordeigenes Autotelefon. Mein Problem ist das Radio, welches seit einigen Wochen Aussetzer hat. Plötzlich kein Ton mehr, das Display funktioniert weiterhin einwandfrei, es lässt sich auch auf andere Sender umschalten. Aber eben: Kein Ton ! Die Freundlichen meinten, es könne sich um ein defektes Radiomodul handeln. Nur: Wo finde ich dieses Modul... Es soll nach Angaben der Freundlichen angeblich im Kofferraum hinten links beim TV-Modul und dem Telefonempfangsteil montiert und leicht zu erreichen sein. Dort ist es aber nicht zu finden. Habe bereits den gesamten Kofferraum frei gelegt und kann es immer noch nicht finden. Wer kann mir einen Tip geben, wo dieses Radiomodul verbaut sein könnte ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo finde ich das Radiomodul...?
Einklappen
X
-
Nichts gefunden. Weder noch in oder neben der Reserveradmulde. So etwas kann es doch gar nicht geben. Selbst BMW-Mechaniker wussten es nicht auf Anhieb...Alle meinten, es liege im Bereich des TV-Moduls. Und dort ist es nicht...
Kommentar
-
Ich schreibe jetzt wie es bei einem E 39 ist:
Kofferraum auf,
Kofferraumboden hoch, da ist links ein Geblide in dem der einschraubbare Abschlepphaken und der Schlüssel für das Felgenschloss sitzt.
Darunter sitzt das Radiomodul, zumindest beim E39
Kommentar
-
Guten Morgen
Fällt den nur der Ton des Radio aus oder auch Navistimme usw.?Der sporadische Tonausfall vom Radio, kann durch das wackelde GPS Antennenkabel am Radiomodul liegen.
Kofferraum aus,links die Verkleidung wo Navi Rechner usw.drin hockt entfernen und dann müsste das so ungefähr wie auf Bild 1 ausschauen.Ich hab dir mal nen Pfeil hingemacht, wo du den Stecker von der GPS Antenne siehst.Dies ist dann auch das von Dir gesuchte Radiomodul.Also wackel mal an dem Stecker und schau bzw.hör ob du wieder nen Radioton hast.Wenns daran liegen sollte, musst du den Stecker fixieren.Kannst ihn auch anlöten oder der gleichen.
Sollte es nicht besser werden oder es ist nicht nur das Radio vom Tonausfall betroffen, melde Dich hier nochmal.
Ne Rückmeldung wäre auf jedenfall nicht schlecht,ob´s geklappt hat oder net.
Gruß MaichiMan kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Kommentar
-
Super...!!! Hat funktioniert. Muss einem ja auch erst einmal gesagt werden, dass es hinter den Modulen, Bauteilen und Kabelgewirr noch eine Verkleidung gibt, die man nicht sofort wahrnimmt. Und das sich hinter der Verkleidung bei den Platzvrhältnissen dann auch noch ein Bauteil in Form des absolut unzugänglichen Radiomoduls befindet, hatte auf die Schnelle keiner der drei autorisierten BMW-Fachhändler drauf, die ich vor Ort befragt habe. Naja, okay, ich habe also Deinen Tip aufgenommen, habe an sämtlichen Kabeln des Radiomoduls gerüttelt und gezogen, seither funktioniert es einwandfrei und hoffe, es bleibt auch so . Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip.
LG Markie
Kommentar
-
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Hast du den Antennenstecker jetzt noch irgendwie fixiert?
Weil es kommt häufiger vor, das der sich dann wieder löst,wenn man ihn nur wieder richtig raufsteckt.
Also fixieren das ganze und du hast endgültig ruh.
MfG MaichiMan kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Kommentar
Kommentar