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E38 740 verliert ATF

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  • E38 740 verliert ATF

    Moin Gemeinde!
    Vorstellung kommt später, Zeit ist grad knapp.
    Problem: Da kleckert ATF aus der Servolenkung, vermute mal aus dem Lenkgetriebe. Im Handbuch steht ATF reinfüllen, was für welches denn?
    Wo sitzt die Servopumpe? Wieso hat der keinen Peilstab fürs Getriebe?
    Kann man hier irgendwo das WHB runterladen oder anders dran kommen?

    Danke Gruß Pascal

    Ps: Ja die Fragen sind etwas unbedarft, bin eben neu in der Materie.

  • #2
    Re: E38 740 verliert ATF

    Hallo Pacal,
    ich weiß nicht ob es den anderen hier auch so geht, ich kann mit ATF und WHB nicht viel anfangen.
    :ka:
    WHB: Werkstatthandbuch????

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    • #3
      Re: E38 740 verliert ATF

      Moin Ingo!
      Exakt, WHB=Werkstatthandbuch und ATF Automatic transmission fluid oder Getriebeöl.

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      • #4
        Re: E38 740 verliert ATF

        automaticgetriebeöl wenn du das rote drin hast.
        1,2l bzw.2,5l bei niveauregulierung.
        z.b. castrol tq dexron 2 d-22765 oder castrol transmax sd-21923

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        • #5
          Re: E38 740 verliert ATF

          Dann wirst du hier bestimmt was finden.


          Und dieser Link beschreibt die Reparatur

          Kommentar


          • #6
            Re: E38 740 verliert ATF

            Moin Ingo!
            Wieso beschreibt dein Link die Reparatur? Typische Leckstelle bei dem Ding?
            Gruß Pascal

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            • #7
              Re: E38 740 verliert ATF

              Hallo Pascal,
              ob das ein typischer Fehler ist weiß ich nicht, ich selbst habe so ein Auto noch nie gefahren.

              Hier gibt es den User "Erich" der kennt die 7er Modelle in und auswendig. Ich kann dir nur empfehlen ihn mal anzuschreiben.

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              • #8
                Re: E38 740 verliert ATF

                Dann werd ich das wohl mal machen. Erstmal über die Grube stellen und schauen wo es herkommt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: E38 740 verliert ATF

                  Dann werd ich das wohl mal machen. Erstmal über die Grube stellen und schauen wo es herkommt.
                  Erstmal die Schläuche oben am Ölbehälter kontrollieren, denn diese sind meist undicht. Ein paar vernünftige Schellen drauf und gut.

                  PS: Der Behälter sitzt vorne links am Federdom.

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                  • #10
                    Re: E38 740 verliert ATF

                    Hab mal das Plastik unterm Motor weggeschraubt, den Kram ordentlich abgewischt, Öl nachgefüllt, Nachbarkind ans Steuer gesetzt und drehen lassen. Kommt aus einem der Schläuche zwischen Pumpe und Getriebe. An den Anschluss der auf dem Gehäuse sitzt kommt man mies dran, sonst kein Prob. .

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                    • #11
                      Re: E38 740 verliert ATF

                      Das Getriebe bei Deinem hat keinen Oelmesstab, es hat sogenannte Lifetimefuellung. Das hat man allerdings nun aufgegeben. Die Fuellung wird von unten eingegeben.
                      Info dazu findest Du auf meiner Seite unten unter dem Link zu Europeantransmissions, auch bezueglich der Vorgehensweise des Wechsels und des Auffuellens.

                      Hier mal eine Beschreibung zum 5 HP 18 Getriebe:

                      diese Anleitung bezieht sich nur auf den 730i A mit dem V8-Triebwerk. Ölstandskontrolle geht nur über die Einfüllschraube, da es keinen Peilstab gibt. Eventuell ist die Anleitung auch auf andere Getriebe übertragbar. Bei mir hat man jeden Ölwechsel positiv bemerken können, danach schaltet das Getriebe noch sanfter.

                      Zuerst überlegen ob man einen Ölwechsel mit oder ohne Ölsiebwechsel machen möchte, das Teil gibts als Kit mit Dichtungen und Schrauben, muß fast immer bestellt werden, da es nicht zum normalen Wartungsumfang gehört. Ich würde alle 120000 km den Filter mit wechseln, dabei auch die Ölwanne innen und die beiden eigelegten Stabmagnete reinigen.

                      Auch bei der Lebensdauerfüllung sollte man nicht auf einen Ölwechsel verzichten, denn jedes Öl altert und verliert seine vormals guten Eigenschaften. Außerdem reichern sich Abrieb usw. immer mehr an.

                      Unten an der Ölwanne gibt es eine große Imbusschraube, das ist die Meß- und Einfüllschraube. Darin ist ein Rohr, welches das korrekte Ölniveau wiedergibt. Um durch das Rohr überhaupt einfüllen zu können, braucht man einen passend gebogenen Einfüllstutzen mit Pumpe, oder man behilft sicht mit den Literdosen, die oft einen ausziehbaren Rüssel mit Steigrohr haben.

                      Achtung, die Sache ist temperaturkritisch! Ich empfehle, es bei genau 30 Grad Öltemp. zu machen. (Zulässiger Bereich 30 - 60 Grad). BMW empfielt ausdrücklich, wenn Getriebeprobleme aufgetreten sind, es bei genau 30 Grad zu machen. ICH WÜRDE UNBEDINGT AUCH OHNE STÖRUNGEN BEI genau 30 Grad Öltemperatur füllen, so wird der höchstzulässige Ölstand erreicht, das gibt Reserve für leichte Undichtigkeiten.

                      Hier das Kochbuch (man nehme man tue...)

                      1. Richtiges Öl bereithalten (Typenschild = grün, Lebensdauerfüllung = Sonderöl, Teilenummer steht mit auf dem Schild), schwarz= freigegebenes ATF

                      2. Motor aus. Öl ablassen (kleine Schraube an der Ölwanne), Ablaßschraube wieder eindrehen

                      3. Öl einfüllen durch die Einlaßschraube, bis das Öl überläuft. Schraube handfest schließen.

                      4. Motor starten, Klima anschalten (erhöhte Leerlaufdrehzahl), wenn keine Klima, dann Fahrlicht einschalten. Jetzt Getriebe auf mauell oder Winterstellung, jeden Gang einlegen und jeweils 2 Sec. warten (dann wreden alle Schaltkolben mit Öl durchflutet). Getriebe wieder auf P und Motor weiterlaufen lassen.

                      5. Die handfeste Öleinfüllschraube rausdrehen und wieder Öl einfüllen, bis es überläuft. Dann stimmt der Ölstand. Keine Rückschlüsse ziehen, wenn schon Öl beim Losschrauben der Einfüllschraube entgegenkommt, das ist sehr wichtig, denn KORREKTER ÖLSTAND KANN NUR DURCH EINFÜLLEN BIS ÜBERLAUFEN überprüft werden.

                      6. Einfüllschraube wieder festziehen.


                      Empfehlung: Wenn das Öl nicht klar sein sollte (gibts oft bei hoher Laufleistung), würde ich das Getriebe 2- 3 mal spülen, d. h. 2-3mal das Öl wechseln, da man ja immer nur ca. 30 % des Öls rausbekommt. Stinkt das Öl, dann kann man sich schon mal auf einen Getriebeschaden einstellen.


                      Wer nur den Ölstand kontrollieren will, der beherzige Punkt 5. Wenn beim Rausdrehen der Öleinfüllschraube Öl kommt, heißt das nicht, daß der Ölstand stimmt!!! Der Kann NUR durch Einfüllen bis zum Überlaufen bei laufender Maschine und korrekter Temperatur geprüft werden!

                      geschrieben von DVD-Rookie

                      Zu den Oelleckagen hat Bubu ja schon alles gesagt. Kommt drauf an, ob es nun die Hochdruckleitungen sind oder die mit niedrigem Druck.
                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        Re: E38 740 verliert ATF

                        Danke Erich für die detaillierte Anweisung, werde ich dann mal angehen.

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