If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ja, das mit dem Alkohol und durchpusten lassen. Der hat ja Aktivkohlefilter und so Sachen, die da im Lüfterweg mit dazwischenliegen. Du meinst also, das stört da nicht?
Und wenn ich Umluft mache, wo muss ich da den Alkohol hinsprühen?
Hi Bobbin,
ich kenne bei Deinen Modell die Sache nicht so. Such mal nach einer Oeffnung, wo es ansaugt und dann durch das System geht.
Und danach am besten nicht mehr fahren mit 70% Alc in der Ruebe :hehe:
Hallo,
wie immer sind die Beschreibungen von Erich sehr gut.
Ich habe auch vor meine Klimaanlage zu reingen und zu desinfizieren und werde nach dieser Anleitung vorgehen.
Jedoch werde ich mir ein nicht brennbares Desinfektionsmittel besorgen.
Bei 70%-igem Alkohol handelt es sich um ein zündfähiges Gemisch. Kommt eine Zündquelle hinzu kommt es zu einer Durchzündung und einer Verpuffung.
In Anbetracht der Tatsache das die Lüftung eingeschaltet sein soll, dass heißt es dreht sich ein elektrischer Motor der am Kollektor Funken erzeugt, ist das mit dem Alkohol schon sehr gewagt.
Außerdem muß dazu auch die Zündung eingeschaltet sein, dass heißt unter dem Armaturenbrett liegt an den Relais usw. Strom an.
PS:
Beim E 39 soll man auf Umluft schalten und in die Ansaugkanäle links und rechts im Fußraum sprühen.
Da sagst Du was sehr wichtiges.
Ich haette letzten Sonntag fast mit Bremsenreiniger unsere Kueche in Brand gesteckt. Hatte eine Drosselklappe von einem Ersatzmotor, den wollte ich mit Bremsenreiniger in der Spuele mal eben saeubern.
Frau war gerade nicht da
Nebenan auf dem Gasherd eine Suppe, die Dunstabzugshaube war auch angestellt. Auf einmal brannte so ca. 1 Meter Luft bis zur Abzugshaube. Hatte sich das Zeug doch tatsaechlich am Gasherd entzuendet auf dem Weg von der Spuele bis zur Abzugshaube.
Gut, dass Du auf diese Gefahr noch einmal hinweist.
Wenn ich mir das Szenario in einer Garage vorstelle, die "Reinigung" durchführen und zur Entspannung kurz mal eine rauchen, (kaum Belüftung)
das könnte tödlich enden.
Ingo,
mach doch mal einen separaten Thread auf, ueber die Gefahren und auch vielleicht eine Rundfrage, wer ueberhaupt einen Feuerloescher drin hat.
Ich habe 2 x in meinem Auto einen Brand gehabt. Beim ersten mal hat mir jemand mit einem Feuerloescher geholfen (Namen des Helfers kenne ich bis heute noch nicht, war unter Schock).
Beim zweiten Mal hatte ich einen FL drin, aber der war leider nun schon wieder nicht ueberprueft und am Ende seiner Laufbahn. Hat so eben gereicht.
WASSER hilft meistens nichts, eigenene Erfahrung. Macht es nur noch VIEL schlimmer.
also, ich habs vor der Garage gemacht mit offenen Türen und leichtem Wind. Außerdem hab ich nicht ganz so viel Alkohol genommen (ca. 100 ml mit einer Parfümsprayer). Hat gut geholfen und nicht gerumst Und es hat ganz gut geholfen - wobei es sicher nicht allzu lange anhält.
Feuerlöscher hab ich übrigens im Auto.
Der Tipp mit dem Schälchen Kaffeepulver gegen Autogeruch hat beim Golf allerdings nicht wirklich geholfen - Frauchen meinte eben, jetzt riecht das Auto verräuchert (vorneweg war Hundegeruch drin). Naja ...
Kommentar