If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe gelesen, dass der 730 (e38) nicht mehr wie 15l verbrauchen soll. Innerorts kann es natürlich ein bisschen mehr sein, was man aber auf der Autobahn wieder einspart. Ich kann von meinem X5 4.4 sagen, dass man ihn auch mit 13l fahren konnte, also alles eine Frage des Fahrers und der Terrain wo er hauptsächlich bewegt wird.
Zu Markteinführung der dritten BMW 7er-Reihe wurden zunächst die im Vorgängermodell E32 neu eingeführten 8-Zylinder-Motoren übernommen. Der 3 Liter große 8-Zylinder-Motor stellte zunächst die Basis-Motorisierung in der 7er-Reihe dar.
BMW 735i /iL Limousine, Limousine lang
Produktionszeitraum: März 1996 bis Juli 2001
Im März 1996 löste der 3,5-Liter V8-Motor den bisherigen 3,0-Liter V8-Motor ab. Der V8-Vierventilmotor des 735i mit 3,5 Litern Hubraum setzte nicht nur Maßstäbe in bezug auf Akkustik und Laufruhe. Er zeichnete sich aus durch sparsamen Verbrauch, hohe Recyclingfähigkeit und geringes Gewicht aus. Das Aggregat aus Aluminiumguss leistet 173 kW/236 PS.
Am deutlichsten wird die Leistungsfähigkeit der Maschine am hohen Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. So liegt der Nennwert von 320 Nm bei 3.300 U/Min. an. Das Stichwort heißt Elastizität: Um im 5. Gang von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen benötigt der 735i nur elf Sekunden, im vierten Gang sogar nur 8,2 Sekunden.
Die Motorisierung sorgt auch in anderen Disziplinen für souveräne Fahrleistungen: Der 735i kann in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Im Durchschnitt nach EU-Zyklus verbraucht der 735i 12,3 Liter Super auf 100 km.
Die Langversion des 735i ist nur mit 5-Gang-Automatik lieferbar gewesen. Die damit verbundenen Änderungen der Fahrleistungsdaten sind jedoch nur marginal: Die Höchstgeschwindigkeit des 735iL beträgt 240 km/h, der Verbrauch im EU-Zyklus 12,6 Liter pro 100 km. Mit voll durchgetretenem Gaspedal beschleunigt der 735iL aus dem Stand in 8,4 Sekunden auf 100 km/h. Eine technische Besonderheit des 735iL ist - außer längerem Radstand und längerer Karosserie - die Niveauregulierung der Hinterachse. Außerdem ist das Tankvolumen von 85 auf 95 Liter erweitert. Und es gibt eine separate Ablage als Klappfach in den hinteren Türen.
Kommentar