Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsverschleissmeldung -Tip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsverschleissmeldung -Tip

    Es kommt oefter vor, dass trotz wechseln der Teile auf neu im CC die Meldung Bremsverschleiss kommt.
    Hier ein Tipp dazu, der sicherlich auch bei anderen Modellen zutrifft: (kopiert)

    Die Kontaktstifte (in dem Stecker vom neuen Bremskontakt) sind sehr dünn und sollten in die Löcher des Gegenstückes greifen! Das klappt nicht immer. Es kann sein, dass sich die Stifte neben den Kontakt (im Stecker) schieben und daher gibt es keinen Stromkreislauf und die Anzeige leuchtet auf.

    Test:
    Den Stecker (wo der neue Bremskontakt reinkommt) innen mit Draht überbrücken und die Fehlermeldung müsste ausgehen (1 x Zündung aus und an). Wenn dem so ist, liegt es an dem o.g. Problem.

    Nach ca. 20 x rein und raus habe ich die Kontakte getroffen und alles war OK!

    Allerdings stand ich kurz davor den Draht drinn zu lassen und selbst die Bremsbeläge ab und an zu überprüfen. Bin fast verzweifelt...

    Gruss
    heppinger
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: Bremsverschleissmeldung -Tip

    Hallo Erich!!!

    Taucht dieses Problem auch beim E34 ohne Check-Control auf?
    Bei meinem Bimmer hat sich die Anzeige diesen Urlaub (September) überlegt, ich könnte ja mal leuchten und sagen: Deine Bremsbeläge sind hinüber!!!
    Dummerweise wusste die Anzeige nicht, das ich die Beläge ca. 5000 km vorher gewechselt habe und nun wirklich nicht die Sau mit dem Auto mache!!!
    Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, die Vorderräder abzuschrauben, um mir die Beläge anzuschauen. Ergebnis: ca 7-8mm waren noch da.
    Also hab´ich meiner Frau erklärt, sie soll sich mit dem schönen roten Lichtlein abfinden, es ist alles in Ordnung, ausserdem kontrolliere ich die Beläge sowieso bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter) und auch sonst, wenn ich mal´n Rad abhab

    Ich weiss, ich bin hier mit meinem E34 im falschen Forenbereich, aber das Thema stand gerade schon da, und da dachte ich mir, frag doch mal den Erich, der kennt sich ja nun wirklich aus mit den Bimmern (oder heisst es richtig "Bimmers"?).:aehm:

    Wie funktioniert die Anzeige eigentlich??? Erkennt sie beim Abschaben die Masse von der Bremsscheibe oder öffnet/schliesst ein Kontakt im Verschleissanzeiger???

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
    ausserdem wünsche ich schon mal Frohe Weihnachten an alle hier im Forum!!!

    Grüße aus der gerade frisch verschneiten Eifel (die Nordschleife ist nur noch mit Winterreifen passierbar!!!)

    Molly

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsverschleissmeldung -Tip

      Hallo Molly,

      der Warnkontakt ist eine Stromschleife die durchtrennt wird.

      Sobald der Kunststoffteil den man in die Beläge einsteckt durch die Bremsscheibe abgeschliffen wird und irgendwann dann mal die Leitung durchtrennt ist kommt die Meldung.

      Mögliche Ursachen für Fehldiagnosen sind korrodierte oder nicht ganz zusammengefügte Stecker.

      Gruss

      Dietmar

      P.S.: Molly, schicke uns auch etwas Schnee!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsverschleissmeldung -Tip

        Hallo Sedi,
        danke für die schnelle Antwort. Ich werde das nach Weihnachten mal überprüfen, vorher hab´ ich keine Zeit mehr dafür (wie jedes Jahr).
        Ich würde Dir übrigens gerne etwas Schnee schicken, aber es hat heute morgen schon wieder angefangen zu tauen, so dass wir die weiße Weihnacht wohl auch hier vergessen können.
        Trotzdem frohes Fest an Alle!!!

        Molly

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsverschleissmeldung -Tip

          Hallo an Alle !

          Mein 7er ist ein E38. 730i; Bj 03/95
          Habe vor ca 7 Tagen die "Bremsbalagverschleissmeldung" erhalten; habe heute vorne mal die Klötze gewechselt;
          Am linken Vorderrad ist das Kabel für Verschleissmeldung angeschlossen; nach Einbau der neuen Klötze höre ich immer noch den Gong. Muss ich das Kabel auch austauschen ????

          Vielen Dank für Eure Tipps.
          MA_HU

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsverschleissmeldung -Tip

            Wenn die Meldung zum Bremsklotzwechsel gekommen ist, brauchst du auch einen neuen Verschleißgeber da dieser durch geschliffen ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X