Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

728i-worauf achten beim Kauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 728i-worauf achten beim Kauf?

    Hallo.
    Mein alter Ford Scorpio 2.0i hat den TÜV nicht bestanden und lohnt sich nicht mehr zu reparieren.
    Jetzt habe ich nach etwas ähnlich Grossem Modell gesucht und bin in München auf einen BMW 728i gestossen, Baujahr 02/1996. Ist auch preislich ganz interessant und in Steuern und Versicherung sogar noch billiger als mein alter Ford. Nur kenne ich mich mit BMW wenig aus. Meine Frage zielt auf die durchschnittliche Haltbarkeit des Motors. Welche Lebensdauer ist da zu erwarten?!? Angeboten wird er (bitte nicht schimpfen) mit 150TKM, aber der Wagen selbst sieht optisch sehr gut aus. Was allerdings für versteckte Mängel sind, kann ich nicht sagen. Wenn mir jetzt der Motor bei 200.000 den Geist aufgibt, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kosten für einen Austauschmotor hinzukommen? Am liebsten würde ich bei der Probefahrt mal eben auch schnell zum TÜV und eine Grobdurchsicht machen lassen. Hat einer von euch das vielleicht auch schon so gehandhabt?

    Ansonsten wäre ich für Meinungen zum Modell und Tips, auf was ich bei dem Wagen achten soll, bevor ich ihn kaufe, sehr dankbar.

    Danke, Martin
    Grün ist gelber als Blau

  • #2
    Re: 728i-worauf achten beim Kauf?

    Hi Bennyhase,

    nuja einen Ford Scorpio einem BMW 728i gleichzustellen ist schon etwas gewagt in meinen Augen. Aber immerhin scheinst du bei deinem neuen etwas mehr Geschmack zu zeigen.

    Über den Motor kann man im Grunde absolut nichts negatives sagen und man findet viele 528i/bzw. 728i jenseits der 300.000km was enorm für ihr Langlebigkeit spricht.

    Sollte das Fahrzeug beim BMW-Händler gekauft werden, lege ich dir sehr zu Herzen darauf zu achten, dass das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist. Weiterhin bekommst du dann auch noch eine Gebrauchtwagengarantie.

    In meinen Augen ist die Laufleistung von 150Tkm ein Klacks für die Maschine, nur eines darfst du nicht erwarten und das sind sportliche Beschleunigungswerte. 193PS bei knapp 2 Tonnen, das ist schon ordentlich, was der Motor da zu Beschleunigen bzw. Abzubremsen hat.

    Bei den Preisen für den ATM kann dir sicherlich Bagwa bessere und genauere Angaben machen, hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: 728i-worauf achten beim Kauf?

      Hallo Machtpur,

      danke für die Antwort. Du bist hiermit der Dritte, der meint, dass die Laufleistung ganz ok ist. Ich denke, den Ford Scorpio kann man durchaus vergleichen:
      Immerhin ist der Ford Scorpio mit 1,6 Tonnen ebenfalls kein Gleichgewicht; sportliche Höchstleistungen waren auch hier nicht vorhanden, aber darauf kommts mir nicht an. Er braucht zwar etwas, um auf Touren zu kommen, aber egal, wie beladen er ist: er hat einfach Kraft gehabt. Tempomat, Klimaanlage, ABS, Multifunktionslenkrad usw., Bordcomputer, elektr. Schiebedach, elektr. Fenster, elektr. verstellbare Sitze, Lendenunterstützung (elektr. Pumpe) hat er auch gehabt, und das mit Baujahr 1989. Von der Grösse her ist er nur geringfügig kleiner als ein 7er. Der Motor lief jetzt auch recht lange: Bei 270TKM war jetzt allerdings Schluss.
      Das Fahrwerk hatte in den 10 Jahren, wo ich ihn fuhr, keinen einzigen Mangel gehabt, die Bremsen hielten auch immer recht lange. Und nur 2x den Auspuff getauscht. Insofern ist der von mir favorisierte 7er in Punkto Ausstattung kaum besser. Leider wird der alte Scorpio nun mal nicht mehr gebaut, sonst hätte ich mich wieder dafür entschieden. Also ist es da nicht weit, sich für einen 5er oder 7er BMW zu interessieren. Nur Neu / Fast-Neu kann ich mir das leider jetzt nicht leisten (der Scorpio hat 2 Jahre zu früh den Geist aufgegeben).

      Danke für die Hilfeentscheidung.

      Bennyhase
      Grün ist gelber als Blau

      Kommentar

      Lädt...
      X