Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungen (Rücksitzbank) ohne Strom - Problem gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherungen (Rücksitzbank) ohne Strom - Problem gelöst

    Hallo BMW-Liebhaber,
    ich besitze einen BMW 735i (E32) Limousine (Baujahr 1990) und benötige Rat.

    Folgende Probleme sind vorhanden:

    Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach und Bordcomputer funktionieren nicht, ansonsten ist das Fahrzeug fahrtüchtig.

    Ich habe festgestellt, dass bei sämtlichen Sicherungen unter der Rücksitzbank kein Stromfluss zu messen ist.
    Ich fahre das Fahrzeug im Ausland, nächste BMW-Werkstatt ist ca. 4 Stunden entfernt. Leider gibt es in der Nähe keine Fachwerkstatt von BMW, welche mir bei der Fehlersuche behilflich sein kann.
    Kann mir vielleicht jemand einen elektrischen Schaltplan schicken bzw. einen Vorschlag zur Problemlösung machen?

    Vielen Dank
    camino42

  • #2
    Hallo, das scheint eindeutig zu sein, neben den normalen Sicherungen gibt es unter der Ruecksitzbank Beifahrerseite 2 sogenannte Blattsicherungen.
    1 geht von der Batterie inline (in Shrinkwrap eingepackt) direkt nach vorne zur e-box, die andere ist fuer alle Sicherungen und Module unter der Ruecksitzbank Fahrerseite zustaendig, also fuer alles war bei Dir nicht geht, die ist in einem schwarzen Plastik-Kasten ganz in der Naehe der Batterie, Bilder und Infos auf meiner Seite dazu http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    links reference data anklicken und dann unter electrical>>E32 fusible links

    Stromlaufplaene hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
    Achtung: USA Plaene, manchmal etwas anders, z B hat die USA Version keine Nebelschlussleuchten, deshalb ist auch der Lichtschalter anders und das LKM hat nur 3 Relais anstatt 4 wie in EURO Version.

    und hier noch Bilder , Deine defekte wird das letzte Bild sein
    I had to check the condition of the fusable links so I thouhgt I would post some picture for reference. There are two fuseable links. The one in the plastic casing with the zip tie, and the other sheathed in the + cable insulation. This is from an '88 735i .

    Blattsicherung hat jeder Autoladen oder im Internet, kannst auch eine entsprechende inline fuse einsetzen fuer audio oder so, wenn Du kein original findest

    Die fuer die hinteren Sicherungen und Module ist 80A, die nach vorne geht ist 50A.

    Es gibt auch noch eine versteckte Sicherung fuer DWA und OBC, Bilder hab ich hier gepostet, kannste mal checken, da die Sitzbank eh hoch muss
    If your OBC does not show any indication and light and maybe the engine does not start: That fuse is hidden because the BC is also with the code in charge for anti-theft device. Lift the rear seat behind driver and you will see a hole. To get to the fuse, you might be able to pick the fuse with the
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Nachtrag
      Schmelzeinsatz Batteriekabel plus 80A 61131382065 Entfallen
      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

      15 Sicherungskasten 61131388270 $17.95

      Die sogenannte Streifensicherung gibt es aber im Zubehoer

      STREIFEN SICHERUNG 80A für BATTERIE STROM KABEL bis 80 Ampere
      check mal ob die past



      die andere, die nach vorne geht:
      die ist eine genietete Blattsicherung im roten Kabel von der Batterie zum Motorraum B+/e-Box.
      Das gibt/gab es ja nur als komplettes Kabel von BMW und keiner mit normalem Menschenverstand will das kpl. Kabel wechseln von Ruecksitz bis Motorraum. Entweder bohrt man die Nieten auf, und verschraubt eine neue Blattsicherung / Streifensicherung aus dem Nachmarkt mit 50A.
      Ich denke da aber an eine elegantere Loesung, Suchworte:Sicherungsautomat KFZ,Automatiksicherung 50 A mit Resetschalter. Beschreibung: Der Automatik Sicherungshalter eignet sich für alle Anwendungen, bei denen große Verbraucher verschleißfrei abgesichert werden sollen oder schnell und einfach die Verbindung zwischen Batterien bzw. zwischen Batterie und Verbraucher getrennt werden soll. Ein Knopfdruck reicht um die Sicherung wieder zu aktivieren. Sie können den Stromkreis durch den Knopfdruck jederzeit unterbrechen zB. über Nacht um zu verhindern, dass durch Leckströme die Batterie entladen wird. Auto gegen Diebstahl schützen indem Sie den Schalter verstecken und die Batterie einfach abschalten. Schalten Sie Ihre Batterie im Notfall oder bei den Reparaturen mit einem Knopfdruck ab. Der Sicherungsautomat besteht aus hochwertigem temperaturbeständigem Kunstoff und das Innenleben wird über eine Gummidichtung vor Spritzwasser geschützt. Möglicher Einsatz:
      PKW , LKW, Camping , Wohnnmobile , Bus, Yacht, Photovoltaik-Zubehoer.
      Technische Daten:
      - Eingang und Ausgang bis 25mm²-Kabel
      - 24 Karat vergoldete Kontaktflächen
      - Sicherungswert: xx Ampere
      - Spannungsbereich: 12 bis 48V DC
      - Spritzwassergeschützt nach IP67
      - Abmessungen (LxBxH): 97x41x36mm
      - Sicherungsautomat in Marinequalität
      - Gehäusematerial: Thermoset Kunstoff UL94 V-0

      sonst einfach bei Ebay suchen nach
      Streifensicherung 50A (Blattsicherung kfz Sicherung Auto Fuse)
      wie so etwas
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank

        Hallo Erich,
        vielen vielen Dank für die Mühe.
        Ich werde gleich ans Werk gehen und Deine Ratschläge umsetzen...
        Viele Grüße camino42

        Kommentar


        • #5
          Begeisterung

          Problem gelöst, danke für den goldenen Ratschlag...alles Gute
          camino42

          Kommentar

          Lädt...
          X