Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4HP 22 geht ins Notprogram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4HP 22 geht ins Notprogram

    Hallo Leute ,
    unser 730 IA , BJ 4/88 Hatte eine verschlissene Lamellenpackung , weshalb das Getriebe gegen ein Gebrauchtes getauscht wurde .
    Seit dem Tausch geht das Getriebe beim Motorstart sofort ins Notprogram .
    Auslesen geht erst am Freitag , daher wollte ich erst mal mit dem Multimeter rann . Da ich nur den US Schaltplan habe und mein Englisch nicht besonders ist , finde ich das Getriebe Steuergerät nicht . Kann mir einer sagen , was "behind glove box" heist , da soll das Gerät nämlich sitzen .

  • #2
    "behind glove box " heißt: hinter dem Handschuhfach.
    Ich denke dieses muß ausgebaut werden um an das Steuergerät zu kommen. Ich würde das messen lieber lassen, wenn man die Werte nicht hat.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erhard, Handschufach muss nicht raus. Sitzt neben dem Handschufach hinter dem Blech zwischen Innenraum und Aussenhaut.
      Wie an meinem E32 750 ist es im Beifahrerfussraum hinter dem Lautsprecher. Lautsprecher raus und etwas hoeher sitzt es dann. Ist angeschraubt.
      Hast Du das Steuergeraet mitgetauscht?
      Manchmal passen die Steuergeraete nicht zum Getriebe.
      Ist die ZF Stueckliste auf dem Schild auf dem 4HP22 genau die selbe wie an dem alten?
      Ist das ein 8-Pin oder ein 7-Pin Anschluss am Getriebe? Die aelteren 4HP22/24 haben 8-pin Anschluss so bis ca. Ende 1988, da hat der Ventilkasten ein zusaetzliches Magnetventil.
      Falls das unterschiedlich ist, kann man den Ventilkasten umbauen von dem einen auf das andere, Johan hat dazu eine Beschreibung
      Article by: Johan Article applies to: all models with the ZF4HP22 automatic transmission. Problem: The ZF4HP22 gearbox in my car has shifted a bit rough from 3rd to 4th for a while now. But a fluid change, the first time with a new filter, every now and then had prolonged […]

      Bei Deinem Baujahr 4/88 ist fast garantiert noch das alte mit 8-pins.
      Und eingebaut haben wirst Du wohl eins mit 7-Pins. Es gibt 3 verschiedene Ventilkaesten laut Reparaturhandbuch:
      The Electronic Control system was first introduced in 1986 and was incorporated into the totaly hydraulic 4HP-22 unit produced by ZF. It combines the hydraulic control of forward and reverse gear engagement,
      with electronic control for automatic upshifts from 1st thru 4th and automatic downshifts from 4th thru 1st gears.

      Three different versions of valve bodies have been used on BMW vehicles, with minor differences between them

      The 1st version, designated Early "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1986 and used up thru 1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.

      The 2nd version, designated Late "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1988 and used up thru Mid-1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.

      The 3rd version, designated "E-9", has 4 solenoids on the valve body, was introduced in Mid-1989 and used up thru 1994. This version uses a shift solenoid for the reverse lockout function.

      Falls Du ein anderes Steuergeraet brauchst, wirste evtl. bei e34.de fuendig
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Hier noch ein aufgeschnittener E32 750, da siehste das Steuergeraet, links der Transmission computer
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Danke allen ,danke Erich , habe es gefunden . Ich muss jetzt nur noch vor und nach bj88 unter einen Hut bekommen .

          Kommentar

          Lädt...
          X