Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M60 Anleitung Wechsel Gleitschienen und Kettenspanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M60 Anleitung Wechsel Gleitschienen und Kettenspanner

    Hallo,
    da mein Dickschiff 740i, VIN DD53636 inzwischen 330.000 km hinter sich gebracht hat, denke ich über einen Wechsel der Gleitschienen und des Kettenspanners nach. Gibt es eine brauchbare Anleitung dazu? Im Netz habe ich viele Detailanleitung, aber keine Gesamtschau gefunden.
    Ausserdem kommt von der rechten Motorseite unten mitte nicht so schöne Geräusche, klingt wie ein Schleifen oder Mahlen, weswegen ich demnächst die Ölwanne abnehmen möchte, um nachzuschauen.
    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Klimakompressor ist es nicht!

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Carsten.

  • #2
    erst mal wegen dem Geraeusch: hast Du schon mal die Oelpumpenschrauben ueberprueft? Die gehn ja oft los beim M60 und M62.

    Kompressor hatte ich das Geraeusch, immer wenn er einschaltete, das war das Lager der Kupplung bzw die Welle des Kompressors war halt ueber die Jahre duenner geworden durch das raus und rein der Magnetkupplung.

    Zum Rest hab ich dies gefunden, auch M30, aber erst mal zur Orientierung




    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,
      wie immer vielen Dank!
      Grüße, Carsten.

      Kommentar


      • #4
        Mach doch mal ein paar Bilder von der Aktion, ich will da naemlich auch irgendwann mal dran am M70 Motor.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Habe die Arbeit schon an einem 540 hinter mich gebracht . Viel vergnügen bei der Sch..arbeit . Mach auf jedenfall dás Umlenkrad zwischen den Bänken neu und kratz hinter dem (ebenfalls zu tauschenden ) Halter des Rades die Ölzuführung sauber . Bei mir kam da schlammiger Filz mit Schlammbröckchen raus . Ekelhaft .

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Lustigerweise ist das Thema Kettenspanner / Gleitschienen usw eine Ente. MIt dem Mechanikerstethoskop abgehört kam klar hervor, vorne alles ruhig, keine Geräusche, aber aus dem Ventiltrieb unten bei den beiden mittleren Zylindern gibt es GEräusche, die über ein Hydrostößelklappern hinausgehen. Also werde ich in der nächsten Zeit werde ich nachschauen, was da los ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
            Viele Grüße, Carsten.

            Kommentar


            • #7
              Kontrollier am besten noch die Steuerzeiten mittels Absteckblech . Durch das allmähliche längen der Ketten verschieben sich die Steuerzeiten vor allem der Zylinder 1-4 etwas . Merkt man vor allem an der Kraftentfaltung im mittleren und oberen Drehzahlbereich .

              Kommentar

              Lädt...
              X