Und wieder einmal.....
Nicht so uebel fuer ein Auto aus 11/1988. Keinerlei Beanstandung.
Hat jetzt 168.000 km runter, mein E32 750iL.
Auch nach 24 Jahren anstandslos durch den japanischen "TUEV"
Keinerlei Beanstandungen vom Pruefer.
Der heutige Pruefer wollte sehen/testen:
VIN, Scheibenwischerwaschsystem (muss also Fluessigkeit aus den Spritzduesen kommen), alle Fensterheber rauf und runter
(ist angeblich Vorschrift, das zu testen), Blinker, Hupe, Warnlichtanlage, Bremsleuchten, Nebelscheinwerfer vorne (hinten haben die meisten Japaner keine, auch mein E32 nicht), Abblendlicht, Fernlicht, Rueckfahrleuchten, KM-Stand vom Kombi abgelesen, Fernlicht getestet (waehrend der ganzen Prozedur musste ich die Abblendlichter mit Pappen mit Klebeband abgedeckt haben), Bremsenrollenpruefstand, Stossdaempfertest, Handbremse, auf dem Rollenstand auf 40 km Geschwindigkeit erhoehen und dann wird der Tacho abgelesen auf Abweichungen, Abgasschnorcheltest, dann Abnahme von unten auf Rost, Oel etc.. Felgendeckel mussten vor der Pruefung abgenommen werden, dann prueften sie mit einem leichten Hammer jede Felgenschraube (angeblich hoeren sie da am Ton, ob die locker sind), Blick unter die Haube, ob keine Oelfflecken und ob alles normal ist (also keine Umbauten).
Nachdem ich dann noch so umgerechnet EURO 800 da lassen durfte fuer Gewichtssteuer usw. : Getestet und Plakette erhalten.
Preis ist inkl. KFZ-Gewichtssteuer fuer 2 Jahre,(normales Autosteuer kommt noch mal extra jeweils am 01.04. eines Jahres), TUEV Abnahmekosten.
Bis in 2 Jahren dann wieder ........
Nicht so uebel fuer ein Auto aus 11/1988. Keinerlei Beanstandung.
Hat jetzt 168.000 km runter, mein E32 750iL.
Auch nach 24 Jahren anstandslos durch den japanischen "TUEV"
Keinerlei Beanstandungen vom Pruefer.
Der heutige Pruefer wollte sehen/testen:
VIN, Scheibenwischerwaschsystem (muss also Fluessigkeit aus den Spritzduesen kommen), alle Fensterheber rauf und runter
(ist angeblich Vorschrift, das zu testen), Blinker, Hupe, Warnlichtanlage, Bremsleuchten, Nebelscheinwerfer vorne (hinten haben die meisten Japaner keine, auch mein E32 nicht), Abblendlicht, Fernlicht, Rueckfahrleuchten, KM-Stand vom Kombi abgelesen, Fernlicht getestet (waehrend der ganzen Prozedur musste ich die Abblendlichter mit Pappen mit Klebeband abgedeckt haben), Bremsenrollenpruefstand, Stossdaempfertest, Handbremse, auf dem Rollenstand auf 40 km Geschwindigkeit erhoehen und dann wird der Tacho abgelesen auf Abweichungen, Abgasschnorcheltest, dann Abnahme von unten auf Rost, Oel etc.. Felgendeckel mussten vor der Pruefung abgenommen werden, dann prueften sie mit einem leichten Hammer jede Felgenschraube (angeblich hoeren sie da am Ton, ob die locker sind), Blick unter die Haube, ob keine Oelfflecken und ob alles normal ist (also keine Umbauten).
Nachdem ich dann noch so umgerechnet EURO 800 da lassen durfte fuer Gewichtssteuer usw. : Getestet und Plakette erhalten.
Preis ist inkl. KFZ-Gewichtssteuer fuer 2 Jahre,(normales Autosteuer kommt noch mal extra jeweils am 01.04. eines Jahres), TUEV Abnahmekosten.
Bis in 2 Jahren dann wieder ........
Kommentar