Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Heizungsventile ungleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansteuerung Heizungsventile ungleich

    Hallo,
    ich habe bei meinem 740i, VIN DD53636 einen komischen Fehler entdeckt:
    bei gleicher Einstellung der Temperatur links und rechts heizt die linke Seite mit Vollgas. Am Heizungsventil links liegt 5,40 Volt an unabhängig von der Einstellung der Temperatur, rechts zwischen 11.8 und 5,4, je nach Einstellung.
    Da ist das Steuergerät hin, oder?
    Oder macht das Sinn sich auch das BEdienteil anzuschauen?
    Heizungsventile sind recht neu und iO.
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Grüße, Carsten.

  • #2
    Hallo Carsten

    hast Du in letzter Zeit schon mal daran 'rumgebastelt'? Will das nur erwaehnen, was mir passiert ist. Der Stecker oben auf den Heizungsventilen mit den 3 Pins war gebrochen, hab einen neuen gekauft und alles eingesteckt. Ab da spielte die Heizung verrueckt. Um es kurz zu machen:
    habe getauscht: Bedienteiel, IHKA Steuergeraet hinter dem Schwert, an jeder Seite die Temperaturfuehler durchgemessen und sogar getauscht gegen andere aus meinem Teilearsenal, alles hat nicht geholfen. Zum Schluss haben wir dann festgestellt, dass ich die 2 Kabel vertauscht hatte am Stecker, also ging Kabel von Bedienteil fuer Ventil Fahrerseite auf die Beifahrerseite und das andere umgedreht, damit schaukelte sich alles auf und die Ventile kaempften praktisch gegeneinander, anstatt zuzumachen ging da eine auf und das andere zu.
    Kabelfarben im Stecker, hier am E31, aber spielt keine Rolle, selber Stecker



    Geh mal auf die Seite von Wolfgang, der hat dazu am meisten in petto



    und dann noch dies
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,
      wie immer vielen Dank! Werde jetzt noch einmal alles prüfen, ich glaube aber nicht das ich einen Fehler gemacht habe an der Pinbelegung, zumal ich an diesem Stecker noch keine Aktionen hatte ausser abstecken / anstecken.
      Ansonsten hatte ich einen Bruch am Halter eines Stellmotors der Klimaanlage, weswegen ich letzte Woche das Armaturenbrett ausbauen durfte, um den Fehler zu beheben......
      Sollte jetzt kein Problem sein, den Fehler zu lokalisieren.
      PS: kann man das Lenkgetriebe nachstellen / austauschen, ohne den Motor auszubauen (V8)?

      Kommentar


      • #4
        Lenkgetriebe kann man ausbauen ohne den Motor auszubauen. Haben wir schon einige gemacht, aber am 750, das hat ja ein anderes Lenkgetriebe als der 740.
        Ich hab das Lenkgetriebe auch neu abgedichtet. Hier

        die letzten Bilder von wypuk sind mit einem Dichtsatz von mir gemacht worden, bei BMW gibt es die nicht mehr, ich hab noch etliche auf Lager. Passt allerdings nur auf dem 750!.
        Austausch 735


        Nachstellen, auch vom 750

        735
        Article by: Johan Article applies to: all E32 and E34 models. Problem: The car handles sloppy and wonders all over the place. When there is a lot of wind you have to compensate quite a lot. Adjusting the box: As most of the driving is done in a straight line […]


        aber wie gesagt, 740 duerfte etwas anders sein.

        Ich wuerde erst mal die dicke 32 mm Mutter anziehen
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Thema gelöst!

          Hallo,
          inzwischen habe ich den Fehler erledigt: bei meinem Klimasteuergerät war die Treiberstufe für das Heizungsventil links defekt. Damit war die Heizung links immer auf Vollgas, während die Klima versucht hat, dagegen zu kühlen.
          Ich habe mein originales Klimasteuergerät genommen, die Hilfstransitoren und Kondensatoren ersetzt und siehe da, die Klima funktioniert wie neu!
          Vorher war nach einem Tag die Batterie leer.......
          Die Anleitung dazu findet Ihr unter E32-Schrauber.de.
          Und da dort beide Treiberstufen gehen, ist jetzt auch die Heizung regulierbar.

          Also ein happy-end.
          Danke an alle, die geholfen haben!!!
          Viele Grüße, Carsten.

          Kommentar

          Lädt...
          X