Hauptformel :
e = a * ( 1 + t + r )
Bestandteile :
e = insgesamt gefahrene Kilometer
a = aktuell gefahrene Kilometer
t = Variable die folgende Werte haben kann
0 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur erreicht
1 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur noch nicht erreicht
r = Variable die folgende Werte haben kann
0 = Motordrehzahl liegt unter 4500 U / min
½ = Motordrehzahl liegt über 4500 U / min
Beispiel :
Wenn man 5 Km mit einem noch nicht betriebswarmen Motor und einer Motordrehzahl größer 4500 U / min fährt wird der SI Rechner für die insgesamt gefahrenen Kilometer 12,5 Km berechnen. Obwohl man ja lediglich 5 Km gefahren ist.
a = 5 ( aktuell gefahrene Kilometer )
t = 1 ( noch nicht betriebswarmer Motor )
r = ½ ( die Motordrehzahl lag über 4500 U / min )
e = 5 * ( 1 + 1 + ½ ) = 12,5 Km
Ergebnisse für den Fahrer :
Wenn der Zähler ( e ) einen bestimmten Wert erreicht hat wird eine der SI LED’s aus gehen und der Termin für den nächsten Servicetermin rückt wieder etwas näher. Die genauen Werte sind Modell- und Baujahrabhängig
e = a * ( 1 + t + r )
Bestandteile :
e = insgesamt gefahrene Kilometer
a = aktuell gefahrene Kilometer
t = Variable die folgende Werte haben kann
0 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur erreicht
1 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur noch nicht erreicht
r = Variable die folgende Werte haben kann
0 = Motordrehzahl liegt unter 4500 U / min
½ = Motordrehzahl liegt über 4500 U / min
Beispiel :
Wenn man 5 Km mit einem noch nicht betriebswarmen Motor und einer Motordrehzahl größer 4500 U / min fährt wird der SI Rechner für die insgesamt gefahrenen Kilometer 12,5 Km berechnen. Obwohl man ja lediglich 5 Km gefahren ist.
a = 5 ( aktuell gefahrene Kilometer )
t = 1 ( noch nicht betriebswarmer Motor )
r = ½ ( die Motordrehzahl lag über 4500 U / min )
e = 5 * ( 1 + 1 + ½ ) = 12,5 Km
Ergebnisse für den Fahrer :
Wenn der Zähler ( e ) einen bestimmten Wert erreicht hat wird eine der SI LED’s aus gehen und der Termin für den nächsten Servicetermin rückt wieder etwas näher. Die genauen Werte sind Modell- und Baujahrabhängig