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Zündkerzenwechsel beim 730iL R6

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  • Zündkerzenwechsel beim 730iL R6

    Hallo,

    wie geht der Zündkerzenwechsel beim 730iL R6? Was muß ich alles abbauen, um an die Zündkerzen zu kommen? Luftfiltergehäuse und LMM scheinen mir nicht zu reichen. Ich kenne mich bisher nur mit dem 740i aus. Und beim V8 geht mir das locker von der Hand. Daher bitte nicht lachen über die Frage beim R6. Irgendwann ist immer das erste Mal. :roll:

    Danke,
    Joachim

  • #2
    also, ich habe massig gesucht, aber im i-net gibt es nichts, selbst im Bentley Buch nicht.
    Scheint zu einfach zu sein beim M30.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Hohlschrauben oben unter dem Ventildeckel unteruschst, ob die locker sind. Gale hat dafuer extra Schrauben mit Loechern gemacht und Draht

    Die neuen Schrauben sind mit Loctite, sollen halten. Aber das selbe Problem ist auch beim M70, da habe ich schon oft welche gefunden. Ich hab mir selber Schraubensicherungen gemacht.
    Hier




    Zeichnung zum selber machen
    7er Tech Tips

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    • #3
      Zitat von Erich
      also, ich habe massig gesucht, aber im i-net gibt es nichts, selbst im Bentley Buch nicht.
      Geht mir leider genauso.

      Zitat von Erich
      Scheint zu einfach zu sein beim M30.
      Ha! Siehe http://photobucket.com/achimito. Habe mir heute nachmittag die Finger gebrochen und dann erstmal aufgegeben. Ich nehme an, daß ich die 3x 10mm Muttern des LMM-Halters abschrauben muß und dann auch noch den Luftfilter-Kasten. Richtig? Hmmmm, das Schätzchen ist im Neuwagenzustand und hat noch seine ersten Zündkerzen vom 03.11.1989 verbaut. :mrgreen: Da will ich nichts kaputtmachen. Also beim V8 traue ich mir z.B. auch den VDD-Tausch zu, aber beim M30B30 bin ich (noch) nicht wirklich versiert. Das Fahrzeug ist ein "Erbstück", deswegen bin ich da so pingelig. :roll:

      Zitat von Erich
      Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Hohlschrauben oben unter dem Ventildeckel unteruschst, ob die locker sind. Gale hat dafuer extra Schrauben mit Loechern gemacht und Draht

      Die neuen Schrauben sind mit Loctite, sollen halten. Aber das selbe Problem ist auch beim M70, da habe ich schon oft welche gefunden. Ich hab mir selber Schraubensicherungen gemacht.
      [...]
      Verstehe; danke für den Hinweis. Also den Ventildeckel wollte ich jetzt (noch) nicht runterreißen. Das Fahrzeug hat originale <17.000 km auf der Uhr. Aber mal sehen... .

      Dank´ Dir erstmal für Deine Hilfe,
      Joachim

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      • #4
        Habe es gefunden, hier der Threadablauf:

        Zündkerzen erneuern
        Gibts da einen Trick, an die Kerze an der Spritzwand ranzukommen?

        ich habe da son Gelenk genommen und vorne dann den Kerzenstecker rangemacht. Luftfilter ab hilft naürlich schon sehr, wenn du ihn net abgemacht hast, aber das denke ich mal

        ...probiers mal mit dem original Bordwerkzeug...kann ich nur empfehlen . Die Suche nach dem passenden Gelenk, dem passenden Kerzenschlüssel entfällt dann...

        Zündkerzenstecknuss-kurze Verlängerung-Gelenk-Ratsche.

        Wie schon beschrieben! Luffi raus, Gelenk und dann den passenden Kerzenschlüssel... geht eigentlich relativ gut habs auch gestern erst gemacht!

        Ja beim M30 geht das ganz gut. Lieber hier:

        als hier



        das Orignal Bordwerkzeug ist dafür auch meiner Meinung nach am Besten geeignet.....wenn es denn vollständig ist


        Genau so ist es. Habe ich auch mit alle möglichen Werkzeug versucht
        Nur original Bordwerkzeug.

        Wenn Vorhanden, geht`s mit dem Bordwerkzeug sehr gut. Aber, wenn Du die neuen Kerzen hineinschraubst, dann Schraube sie bis zum Anschlag, lose mit der Hand ein, erst dann Festspannen.


        Ich habs ohne Gelenk geschafft, ausbauen des Luftfilters und des Faltenbalges hat gereicht.


        also ich habe es auch ohne Gelenk geschafft. Nur Luftfiltergehäuse und Ansaugschlauch raus...Verschieden lange Verlängerungen sind von Vorteil...Ist beim M30 eigentlich kein Hexenwerk.

        In meiner Schrauberkariere gabs eigentlich noch nichts schlechteres wie an einem Mercedes V6 oder V8 ab Baujahr 1998 (M111, M112 und M113 Motoren) die Zündkerzen zu wechseln. Platzverhältnisse mehr als bescheiden. Bleiben 100tkm drin, sind dementsprechend festgebacken und natürlich 2 Zündkerzen pro Zylinder (V6=12 Kerzen, V8=16 Kerzen)...
        Da ist ein Kerzenwechsel an einem alten 911er, bei dem man am besten den Motor ein Stück nach unten lässt ein Kinderspiel...
        7er Tech Tips

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        • #5
          Zitat von Erich
          ...probiers mal mit dem original Bordwerkzeug...kann ich nur empfehlen . Die Suche nach dem passenden Gelenk, dem passenden Kerzenschlüssel entfällt dann...
          Also ich meinem Originalboardwerkzeug befindet sich kein Gelenk für bzw. an dem Zündkerzenwechselwerkzeug... . Und damit komme ich auch nicht an die Zündkerze an der Spritzwand ran. Das Werkzeug ist viel zu lang. :| Ich werde mir also wohl oder übel solch ein Gelenk samt passender (kurzer) Verlängerung erst besorgen müssen, ehe ich einen weiteren Versuch unternehmen kann.

          Vielen Dank nochmals, Erich, für Deine Bemühungen bis hierher. Ich werde das Schw*** schon noch schlachten. :roll:

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          • #6
            in Deinem Bordwerkzeug im Kofferraum befindet sich an dem Zuendkerzenschluessel auch kein Gelenk, nicht notwendig, der passt so.
            Es gibt davon 2 verschiedene Ausfuehrungen, 1 x fuer den M30 Motor, und dann fuer den M70 Motor, der M70 Motor Kerzenschluessel hat eine Teleskopverlaengerung.
            sie www.realoem.com

            Aber eine schoene Knarre mit Gelenk sollte man natuerlich auch auf Lager haben, schliesslich hat man dann wieder einen Grund, schoens Werkzeug zu kaufen :mrgreen:
            7er Tech Tips

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