Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fensterheberproblem

    Hallo habe ein kleines Problem Fensterheber und Schiebedach fallen zeitweise aus von einer sekunde zur anderen funktiuniert alles wieder einwandfrei bei totalausfall schalte ich den Motor ab, und kann alles wieder schließen hat jemand eine Idee?

  • #2
    Beides geht uber das GM = General Modul, das sitzt hinten unter dem Ruecksitz Fahrerseite. Das ist die ZKE = Zentrale Karosserie Elektronik.
    Dort mal schaun, ob da kein Wasser steht, wenn ja, wird Dein Ablauf vom Schiebedach verstopft sein. Es sind vorne 2 Ablaeufe, die gehn im A-Holm runter und unter die Tueren in den Hohlraum, das Wasser sollte dann aus den Oeffnungen der Wagenheber rauskommen.
    Hinten geht es durch die C-Saeule runter. Falls verstopf, mal mit Druckluft durchblasen oder einem flexiblen Draht. Vorne kommt man an die Schlaeuche wenn man die Lautsprecher im Fussraum abnimmt, dahinter geht dann der Schlauch lang, liegt lose da ohne Befestigung.

    Details der ZKE

    und Funktionsablaeufe

    Wenn das alles o.k. ist, tippe ich auf einen Kabelbaumbruch in der Tuer, meist die Fahrertuer
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hatte neulich auch ein Problem mit einem Fensterheber hinten . War ein Kabelbruch im Türkabelbaum zwischen der Gummiführung und der ersten abzweigung (zum Fensterhebermotor) . Die anderen Kabel sahen auch nicht mehr gut aus . Zu sehen ist das nur , wenn man die Gewebeummantelung des Kabelbaum´s zurückzieht .

      Kommentar


      • #4
        da hab ich auch noch Bilder von


        Elektrischer Fensterheber Tür links hinten funktionierte nicht mehr. Funktionierte nur noch manchmal, wenn die Tür bis Anschlag offen war. Ursache: Ein Kabel gebrochen. Hier auf dem Foto sieht das so ausgefranzt aus. Das Gewebe war aber absolut in Ordnung. Ich habe es aufgeschnitten an der richtigen Stelle. Die richtige Stelle habe ich gefunden, indem ich den Gummitunnel zwischen Tür und B-Säule zur Seite schob und an jedem einzelnen Kabel, welches in die Tür reingeht, zog. Das gebrochene Kabel konnte ich rausziehen. Die Länge des rausgezogenen Kabels habe ich gemessen und dann das Kabel wieder reingesteckt in den Gewebeschlauch. Das ging einfach. Nachdem ich wusste, an welcher Stelle das Kabel gebrochen ist, habe ich also das Gewebe aufgeschnitten und Kabel zusammengelötet. Wie lange das hält ist die Frage, weil dort ja jetzt eine starre Verbindung ist. Das erste Bild habe ich gemacht nachdem ich das gebrochen schwarze Kabel wieder zurück in den Gewebeschlauch gesteckt habe.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Habe das ganze Kabel durch Silikonkabel ersetzt . Mal sehen , wie sich das macht .

          Kommentar

          Lädt...
          X