Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkoel Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkoel Problem

    Hallo,habe mal eine frage bei meinem 750i e32 ist zu wenig servo oel drin weiss aber nicht was da drin ist das sieht rot aus. Aber da kommt doch dieses grüne Pentosin chf 11s drauf. Muß ich das jetzt alles ablassen? Ist das ein großer aufwand?

  • #2
    Hallo Manni, da ist dann das verkehrte normale ATF drin. Hat mal wieder einer nicht aufgepasst vorher.
    Bei Deinem Baujahr kommt Pentosin CHF 11S rein.
    Oder Febi S 6161

    oder diese von anderen, ist das gleiche Pentosin CHF 11S, nur deren Nummern:
    Spezifikation Synthetiköl, VW TL 52146, MAN M 3289, Opel B 0400070, GM 1193160548, Opel 1940 715, Opel 1940 766, Ford M2C204-A, PSA S71 2710, Citroën Fluide LDS, ZF TE-ML 02K

    entspricht Pentosin CHF11S oder BMW 81 22 9 407 758

    Die haben CHF 11S sehr guenstig


    Ablassen ist eine aufwaendige Sache. Ist ja ueberall drin. Servolenkung, die Leitungen zwischen Servolenkung und Pentosinbehaelter, dann die Niveauregulierung, die Niveaubomben und auch die Daempfer, Zu- und Ruecklaufleitung zwischen Motorraum und Daempfern hinten. UND der hydraulische Bremskraftverstaerker H31 und die Leitungen, und die Bremsbombe vorne.
    Insgesamt sind so knapp 3 Liter im ganzen System beim iL.
    Theoretisch gaebe es diese Moeglichkeit zum Ablassen

    Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

    Aber das ist sehr muehsam, vor allen Dingen wenn auch noch Rost da ist an den Leitungen.

    Und an die Verbindungen unter dem Pentosinbehaelter kommt man auch schlecht dran, hier hab ich eine Aufnahme davon gemacht
    Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!


    Ich hab das schon einige Male bei Bekannten folgendermassen gemacht, das ist das schnellste und einfachste.

    Motor ausstellen, Pentosinbehaelter aufmachen, "Teesiebfilter" oben raus (wenn Du die Version hast), dann das Bremspedal so ca. 25 Mal pumpen bis es hart ist. Dann ist der Behaelter bis oben hin voll, da die Bremsbombe dann leer ist.
    Das ganze dann mit einer Saugpumpe absaugen. Da ich faul bin, hab ich mir dazu eine alte Schweibenwaschwasserpumpe umgebaut mit 2 Kabeln direkt an die Batterie. Geht natuerlich auch mit einer grossen Handpumpe (Pipettenart). Damit hast Du schon mal so ca. 1/3 des ganzen Kreislaufes raus.
    Auffuellen mit CHF 11S, fahren und durchmischen lassen dadurch=verduennen des alten ATF, dann wieder die selbe Prozedur noch 2-3 Mal bis es halt die Farbe des Pentsin annimmt.
    Und am Ende Tausch auch noch den Filter aus unten im Pentsinbehaelter. Ich hab da noch den alten Behaelter mit dem Stahldeckel, da ist ein Filter drin, deiner koennte der mit dem schwarzen "Plastikdeckel" sein. Teilnummer Filter nach VIN hier raussuchen www.realoem.com

    Auffuellen des Pentinbehaelters nicht zuviel, sonst laeuft es evtl. ueber Nacht ueber, wenn er hinten etwas absackt und das Pentosin dann nach vorne laeuft in den Behaelter.
    Entlueften: Auffuellen, Motor an, Lenkung 3-4 x von Anschlag zu Anschlag, Nachfuellen wenn noetig, fertig.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X