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750 IL E32 - Fragen dazu

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  • 750 IL E32 - Fragen dazu

    Hallo!

    Ich Stöber gerade ein wenig durch's Forum, aber trotzdem werd ich schonmal den Thread eröffnen ...
    Also, es geht darum, das ich mit einem 750 IL Baujahr, ca. 93 Liebäugel!

    Jetzt die Typische Frage ops:

    Worrauf sollte ich vor dem kauf achten ?
    Bin noch Jung (19), daher, mein erstes Auto (Steuer/Versicherung/Sprit, danke für den Hinweis, ist mir von vornherein klar)

    Also was sind die "macken" bei den Autos, worrauf ich achten sollte ?

    lieben dank

    WlW

  • #2
    Les dich mal auf meiner Seite durch unter check list. Ist in Deutsch und Englisch. Der 750 ist ein sehr komplexes Auto, sehr teuer in der Wartung, Sprit usw, und nicht viele kennen sich damit aus.
    Ich wuerde an Deiner Stelle mit einem 735 anfangen, der 750 frisst Dir die Haaare vom Kopf, und mann muss schon sehr viel Ahnung haben fuer die Reparaturen des V12.
    Aber wenn er laeuft........
    deshalb fahre ich ja auch 750 seit fast 20 Jahren
    7er Tech Tips

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    • #3
      hi erich
      gibt es von deinem 7er hier eigentlich bilder?
      kann mir vorstellen das der zustand 1a ist
      fährst du den einen schon 20 jahre oder hast du immer wieder mal gewechselt?

      gruß claus

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      • #4
        den einen hab ich seit 1994, ist Baujahr 11/88. Dieser wird taeglich gefahren.
        Und die anderen kamen dann halt dazu, nun sind es zuviel. Und die stehen in 2 Hallen, die ich mit meinen Schrauberkollegen zusammen habe.
        Den Highline 750iL hab ich glaub ich seit 2006, aber der ist ein Langzeitprojekt.
        Der soll mal wieder wie neu aussehen, wird von Grund auf erneuert/ueberholt.
        Seit ein paar Wochen laeuft der Motor wieder, haben eine Menge neu gemacht, alle Benzinschlaeuche neu, Kats, Ventildeckeldichtungen, Ventildeckel neu lackiert in Hammerschlag schwarz. usw

        Bilder: von fertigen Autos? Ich mach lieber von Reparaturen Bilder, ist interessanter :mrgreen:
        Der 11/88 war aber mal im Jahreskalender des 7-forum vor einigen Jahren.
        7er Tech Tips

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        • #5
          wow n highliner !!
          bei mir hier in der nähe steht auch n highliner nur abgemeldet und von aussen schon mit moos überwuchert......ist echt ne schande so ein auto einfach einfach so dahinzustellen

          schade hätte ich trotzdem gern mal gesehen
          die bilder aus den hallen mit den ganzen 7ern kenn ich schon
          echt interessant so eine sammlung!

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          • #6
            das ist der 11/88 750iL, der jeden Tag gefahren wird

            und der Highline der aufgebaut wird, ist blau

            und dann hab ich auch noch diesen Highline 750iL
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            7er Tech Tips

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            • #7
              Zitat von Erich
              Les dich mal auf meiner Seite durch unter check list. Ist in Deutsch und Englisch. Der 750 ist ein sehr komplexes Auto, sehr teuer in der Wartung, Sprit usw, und nicht viele kennen sich damit aus.
              Ich wuerde an Deiner Stelle mit einem 735 anfangen, der 750 frisst Dir die Haaare vom Kopf, und mann muss schon sehr viel Ahnung haben fuer die Reparaturen des V12.
              Aber wenn er laeuft........
              deshalb fahre ich ja auch 750 seit fast 20 Jahren
              Haare habe ich genug auf dem Kopf, thx

              Nur ich seh die Seite nur auf Englisch ...

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              • #8
                Du musst nur weit genug runterscrollen auf meiner Seite, hier die deutsche Uebersetzung:

                Kaufhilfen für den E32
                Die Vorderachse ist ein Problemkind. Beweg ihn mal in allen Geschwindigkeitsbereichen, einschließlich Autobahn, und achte auf Vibrationen und Flattern. Eine neue Vorderachse kann ganz schnell einen Tausender kosten. Ein 750er ist schwer und belastet die Aufhängung daher stärker. Achte auf ungleichmäßigen Reifenverschleiß, insbesondere auf Auswaschungen. Normalerweise fährt sich bei allen diesen Wagen die Reifeninnenseite zuerst ab, das liegt am konstruktionsbedingten Sturz.

                Der Motor sollte sofort anspringen und sehr leise und rund laufen. Wenn er nicht gleich startet oder der Leerlauf rauh ist, können das Undichtkeiten an den Saugrohren und oder Probleme mit Kraftstoffpumpen oder Einspritzdüsen sein. Diese Motoren sind sehr komplex aufgebaut. Instandsetzungen daran sind deutlich teurer als Reparaturen an einem Sechszylinder oder sogar einem V8, und nicht jeder x-beliebige Mechaniker ist einem elektronisch gesteuerten V12 gewachsen, in dem mehr Elektronik verbaut ist als in einer Raumfähre. Die Ventile werden hydraulisch gesteuert, also laß Dir nicht erzählen, daß das Ventilspiel wie beim Sechszylinder eingestellt werden kann und sie danach wieder ganz leise sind. Eine Motorüberholung kann ganz schnell den Kaufpreis des Wagens übersteigen. Kraftstoffpumpen? Ja richtig, die Kraftstoffpumpen. Es gibt nämlich zwei davon - sie sollten bei etwa 150000 (Anmerkung des Übersetzers: wahrscheinlich Meilen) ausgetauscht werden, wenn sie nicht schon früher ausgewechselt worden sind. Die Materialkosten betragen USD 600... Wie bitte? Ach so - die sollen auch noch eingebaut werden?

                Du solltest darauf achten, daß keine Glühlampen durchgebrannt sind und daß alle Nebenaggregate und Servos richtig funktionieren. Bei so alten Fahrzeugen sind oft die Lehnen der Vordersitze verzogen. Auch die Motoren der Sitzverstellung können den Geist aufgegeben haben. LKM und CCM sind gern defekt. Der Bordcomputer ist oft nicht mehr in Ordnung. Um Lämpchen im Kombiinstrument austauschen zu können, muß die Lenksäule abgesenkt oder das Lenkrad mit dem Airbag ausgebaut werden. Insgesamt sind es etwa 24 Glühlämpchen, und meine Werkstatt hat mir pro Lämpchen USD 5 berechnet.

                Unter dem Wagen lohnt es sich, einen Blick auf die Motor- und Getriebeaufhängungen, die Kurbelwellen- und Getriebeabdichtungen, das Mittellager der Gelenkwelle und die Gleichlaufgelenke zu werfen. Damit kann es Probleme geben. Die Gelenkwelle kann nicht überholt werden, und wenn man nicht aufpaßt, ist man fast einen Tausie los.

                Das Getriebe sollte keine Undichtheiten aufweisen und sehr sanft und ruckfrei schalten. Der Austausch des Getriebes kann bis zu USD 5000 kosten, also ist sorgfältig aufpassen angesagt. Das Getriebeöl sollte klar (rot) und sauber sein - wenn es verbrannt riecht und man kauft den Wagen trotzdem, ist man angeschmiert!

                An der Hinterachse können die Lager in der Schwinge verschlissen sein. Das merkt man daran, daß sich das Fahrzeugheck bei starker Beschleunigung schwammig anfühlt. Poltern an der Hinterachse kann auf lose Stützlager oder gebrochene Schrauben am Hinterachsträger zurückzuführen sein.

                Die 750er sind im allgemeinen Langversionen. Die meisten haben eine hydraulische Niveauregulierung. Diese Anlage kann undicht werden, ist kompliziert und nur mit hohen Kosten instand zu setzen. Auch der Austausch der Stoßdämpfer geht stärker ins Geld als bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung.

                Bei einem so alten Fahrzeug müssen wahrscheinlich die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, vielleicht sogar alle vier, und möglicherweise auch die Federn. Und erst die Auspuffanlage, die schöne Auspuffanlage! Der Austausch kostet SEHR viel Geld. Ich habe Kostenvoranschläge von USD 1000 gesehen, nur für die Teile. Der Einbau kommt noch extra.

                Im Innenraum insbesondere am Fahrersitz und der fahrerseitigen Armlehne auf Abnutzung und Scheuerstellen achten sowie auf Risse im Leder. Für neues Leder an einem einzigen Sitz verlangt BMW USD 900. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Gerade hat mir eine Polsterwerkstatt am Telefon einen Preis von USD 2000 für das Ersetzen nur der Sitzflächen bei beiden Vordersitzen genannt.

                Heizung und Klimaanlage müssen störungsfrei funktionieren. Das Klimasteuergerät ist ein bekannter Schwachpunkt an diesen Fahrzeugen, und man sollte dem Verkäufer nicht glauben, wenn er behauptet, daß nur Kühlmittel nachgefüllt zu werden braucht. Besonders bei älteren E32 (z. B. einem 89er!) können Wärmetauscher und Rohrleitungen undicht werden - dann verliert er Kühlmittel, das in den Ablauf lecken kann, aber vielleicht auch auf Deinen Teppich! Die Anlage wieder dicht zu kriegen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Nur um dranzukommen mus etliches am Unterteil des Armaturenbrettes, die Konsole und Befestigungen auseinandergebaut werden. Sehr hohe Lohnkosten! Eigentlich nur machbar DIY. Wir haben beim ersten mal 10 Stunden gebraucht, nun geht es in 5-6 Stunden.

                Wie immer bei solchen Gelegenheiten macht es sich bezahlt, einen Mechaniker mitzunehmen, aber noch viel besser wäre es, ein Pfand beim Verkäufer zu lassen und den Wagen zu einer BMW-Werkstatt zu bringen und dort genau unter die Lupe nehmen zu lassen. Diese Fahrzeuge sind ausgesprochen kompliziert und individuell. Das Geld für eine gründliche Untersuchung ist daher bestimmt gut angelegt, damit man anschließend weiß, wo jeweils die Problemzonen liegen und dies dann bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann.

                Man darf nicht vergessen, das ein solcher Wagen vor circa 20 Jahren USD 70000 gekostet hat und die Wartungs- und Instandhaltungskosten entsprechend weit über denen liegen, die für ein normales Feld-, Wald- und Wiesenauto aufgewendet werden müssen. Im reiferen Alter sind solche Fahrzeuge nichts für Zaghafte oder für Leute, die jeden Cent umdrehen müssen. Außerdem bin ich sicher, daß ich in meiner Auflistung einiges vergessen habe.

                Am wichtigsten ist, wie und wo der Wagen gewartet und gepflegt worden ist. Wenn das Fahrzeug bis zum Tag des Kaufs werkstattgepflegt worden ist und alle Nachweise vorhanden sind, dann ist das sicherlich das beste. Wenn der Vorbesitzer allerdings Gustav Gibgummi hieß und es geil fand, Straßenrennen mit aufgemotzten Mantas zu fahren, aber seit zwei Jahren keinen Ölwechsel mehr gemacht hat, dann laß ihn mitsamt seinem Auto stehen und such schleunigst das Weite. Dreh Dich nicht einmal um, sondern such einfach weiter. In so einem Fall würde man im ersten Jahr wahrscheinlich mehr als den ursprünglichen Kaufpreis in Reparaturen investieren müssen. Schalt’ Dein Gehirn und Deinen Taschenrechner ein und laß Dein Portemonnaie zu. Der Kaufpreis ist nur der Anfang. Wenn Du das Fahrzeug erst gekauft hast, dann bist Du derjenige, der es reparieren muß, wenn etwas kaputtgeht. Diese Autos sind wie eine Droge. Das wird Dir auch ein jeder von uns bestätigen können. Aber manchmal kann Liebe schon richtig wehtun!

                Wenn ich Dir bis jetzt immer noch keine Angst gemacht habe, wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Glück. Und willkommen in der Welt der E32-Siebener. Diese Autos sind wie eine Frau, die ich kenne und deren Namen ich hier nicht nennen möchte - eine wahre Schönheit, die aber ungemein großer Zuwendung bedarf und sehr viel Aufmerksamkeit abfordert. Aber sie stellt alle anderen Frauen in den Schatten und - Mannomann! Was sie mit mir macht, wenn wir beide allein sind!

                Allgemeine Probleme beim 740er

                Motor/Antriebsstrang
                Nikasil Motorblock
                Getriebeschaltgerät
                Automatikgetriebeöl ist sehr teuer, USD 25 pro Liter
                Gelenkscheibe (Hardyscheibe) (Verschleißteil)
                Getriebeaufhängung (Verschleißteil)
                Klopfsensoren
                Leerlaufregelventil (ist normalerweise nur verschmutzt)

                Fahrwerk
                Vorderachse (Fahrzeuge sind schwer)
                Niveauregulierung, ist in den USA bei allen Langversionen verbaut
                Druckspeicher (preiswert) und Stoßdämpfer (teuer) der Niveauregulierung
                Bremsen und Bremsscheiben (Fahrzeuge sind schwer)
                Stabilisatorlagerung

                Aussehen/Innenausstattung
                Verwindung der Sitzlehnen (oder andere Probleme mit der Position der Sitze)
                Wackelnde Sitze
                Dichtungen an Türen und Windschutzscheibe

                Es gibt keinen Peilstab, mit dem der Ölstand im Getriebe kontrolliert werden kann. Das Getriebe ist völlig dicht. Das Getriebeöl (Shell LA 2634) sollte wenigstens alle 100000 miles ausgetauscht werden. Wenn das noch nicht erfolgt ist, kann es mehr als USD 300 kosten. Den Austausch des Schaltgeräts am automatischen Getriebes kann man selber machen, der Reparatursatz kostet etwa USD 100. Wenn die Arbeit schon gemacht worden ist, sollte es für eine Zeitlang ausreichen. Bemerkt man Probleme beim Schalten des Getriebes, sollte man den Preis des Fahrzeugs beträchtlich herunterhandeln. Ein überholtes Getriebe kostet wenigstens USD 2000, ohne Einbau.

                Wenn die Zylinderlaufbahnen des Motors eine Nikasil-Beschichtung aufweisen, sollte man die Finger vom Fahrzeug lassen, es sei denn, der Preis ist sehr, sehr günstig. Der Austausch des Motors kann USD 4000 und mehr kosten. Man sollte sich vergewissern, daß er einen Alusil-Block hat.

                Niveauregulierung ist etwas Wunderbares, aber die Dämpfer kosten einen Haufen Geld. Normalerweise geht an der Anlage nicht viel kaputt, aber sie muß möglicherweise eingestellt werden. Die Meldung SUSPENSION LEVELING ist im allgemeinen ein Hinweis darauf. Wenn die Meldung kommt, kann man den Kaufpreis drücken.

                Die Heizung/Klimaanlage ist kompliziert; mit älteren Fahrzeugen (BJ 88-90) gab es damit viele Probleme. An neueren scheint dies noch nicht der Fall zu sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Mikrofilter/Aktivkohlefilter müssen rechtzeitig ausgetauscht werden.

                Diese Aufstellung ist nicht vollständig, aber die meisten wichtigen Dinge habe ich damit wohl erschlagen.

                Alle Preise sind in USD angegeben. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug vor dem Kauf von einem guten BMW-Mechaniker durchsehen zu lassen und darauf zu achten, daß Wartungsnachweise vorhanden sind.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Ok, vielen lieben dank

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                  • #10
                    @erich danke für die links

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                    • #11
                      da wir am Wochenende einen E32 750 Alpina B12 repariert haben, hierzu noch ein Hinweis:

                      nach ca. 20 Jahren kann man davon ausgehen dass die untere und obere Oelwannendichtung des Motors erneuert werden muessen, da starke Oelleckagen auftreten.
                      Hierzu muss eigentlich das Getriebe raus, da einige Schrauben der oberen Oelwanne des Motors in der Getriebeglocke sitzen.
                      Alternativ kann man 2 kleine Loecher von 20-30 mm in das Unterteil der Getriebeglocke bohren, nun kommt man mit Glueck an die Schrauben.
                      Dazu muss aber auch die Vorderachse raus und der Vorderachstraeger, um die obere Oelwanne rauszubekommen.

                      Arbeitsaufwand mit Hebebuehne ca. 10 Stunden, sind masssig Schrauben zu loesen und das groesste Problem war fuer uns, der Vorderachstraeger zu loesen, der wohl festgerostet war.

                      Des weiteren ist es dann ratsam auch gleich die Wellendichtungen des Getriebes vorne und hinten zu machen, dazu muss dann das 4HP24 ausgebaut werden. Wenn man das nicht vorbeugend macht, kann man eines Tages vor einer Riesenpfuetze Getriebeoel stehen auf dem Parkplatz.
                      7er Tech Tips

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