Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur des Nippon Denso 10P17C Klimakompressors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparatur des Nippon Denso 10P17C Klimakompressors

    Dieser 10P17C sitzt in vielen Fahrzeugen, unter anderem auch im E32, E34, E36 usw.

    Die folgende Anleitung stammt von Christian Haben und beschreibt die Reparatur des Klimakompressors beim Audi 100/200.

    Reparatur des 10P Kompressors

    1. Demontage der Magnetkupplung
    a) Demontage der Druckplatte
    Mit dem Druckplattenhalter die Druckplatte
    festhalten und die Mutter lösen und herausdrehen.

    (Hierzu kann man auch einen Ölfilterschlüssel verwenden)


    Den Druckplattenabzieher in die Druckplatte einschrauben.

    (Alternativ vorsichtig mit einem normalen Abzieher in den Spalt zwischen Scheibe und Gehäuse gehen.)

    ACHTUNG: Platte darf sich auf keinen Fall verziehen!!!

    Druckplattenabzieher mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Abdrückschraube solange hineindrehen, bis sich die Druckplatte von Hand abnehmen läßt. Distanzscheiben vom Schaft nehmen.

    b) Demontage der Riemenscheibe
    Mit einer Seegerringzange den Seegerring entfernen. Läßt sich die Riemenscheibe nicht von Hand abnehmen, einen Kunststoffhammer zu Hilfe nehmen. Achtung die Riemenscheibe darf nicht beschädigt werden!


    c) Demontage/Prüfung der Magnetspule
    Kabel der Magnetspule vom Kompressorgehäuse abschrauben. Mit einer Seegerringzange den Seegerring der Spule entfernen. Magnetspule von Hand abnehmen. Widerstand prüfen. Spulenwiderstand Beispiel mit 12V: bei 20Grad/C: 3,75+/- 0,2 Ohm


    2. Demontage der Schaftdichtung
    Die Paßfeder mit dem Paßfederabzieher lösen und herausnehmen. Seegerring mit einer Seegerringzange aus dem Kompressorgehäuseschaft nehmen. Filz (Staubdichtung) mit einem Schraubendreher herausnehmen.

    (Man kann auch das Komp-Gehäuse öffnen, den Deckel abnehmen und dann die Dichtung von der Rückseite aus rausdrücken. Hierzu Kompressoröl verwenden.)


    Etwas Kompressoröl an die Innenseite des Kompressorgehäuseschafts geben. Den Dichtplattenabzieher ansetzen und die Dichtplatte herausziehen.


    Mit dem Schaftabdichtungsabzieher die Schaftdichtung, wie im Bild dargestellt, herausnehmen.


    3. Montage der Schaftabdichtung
    Schaftdichtung einsetzen, mit Kompressoröl benetzen. Schaftdichtung auf das Montagewerkzeug aufsetzen und in den Kompressorgehäuseschaft einpassen. Während dem Eindrücken der Dichtung das Werkzeug nach links drehen.

    (Hierzu eignet sich auch eine 19er Nuss zum Einpressen. Kompressoröl nicht vergessen.)

    Dichtplatte mit Hilfe des Dichtplatten-
    eindrückwerkzeugs eindrücken.


    Filz einsetzen. Seegerring mit einer Seegerringzange einsetzen. Hinweis: Die angeschrägte Fläche des Seegerrings muß nach oben hin eingebaut werden.

    4. Montage der Riemenscheibe


    a) Montage der Magnetspule

    Magnetspule auf den Kompressor setzen und mit dem seegerring befestigen. Hinweis: Die angeschrägte Fläche des Seegerrings muß nach oben hin eingebaut werden. Kabel der Magnetspule am Kompressorgehäuse anschrauben.


    b) Montage der Riemenscheibe

    Riemenscheibe auf den Kompressor aufsetzen und mit dem Seegerring befestigen. Hinweis: Die angeschrägte Fläche des Seegerrings muß nach oben hin eingebaut werden.


    c) Montage der Druckplatte

    Paßfeder einsetzen. Distanzscheiben wieder auf den Schaft setzen. Druckplatte aufsetzen und mit Distanzscheiben den Luftspalt einstellen. Luftspalt 0,4 - 0,7 mm.

    Mutter mit angegebenem Anzugsdrehmoment (14,7 - 17,2 Nm) anziehen.

    Luftspalt zwischen Riemenscheibe und Druckplatte mit einer Fühlerlehre nochmals prüfen (0,4 - 0,7 mm). Ist der Luftspalt nicht im Toleranzbereich, muß er erneut eingestellt werden.

    ACHTUNG: Auf Sauberkeit achten.

    Es darf kein Schmutz in den Kompressor gelangen.

    Beim Zusammenbau auf die Distanzringe der Welle achten. Werden diese vergessen dreht der Kompressor ständig mit.

    Falls der Kompressor ganz geöffnet wird, unbedingt Markierungen anbringen wie der Gehäusedeckel und die sich darunter befindliche dünne Metallplatte angebracht ist, da diese in mehreren Positionen passt aber nur in einer Position die richtigen Öffnungen für die Zylinder hat.

    Beim Zusammenbau alle Dichtungen leicht mit Kompressoröl einölen und auf Sauberkeit der Aufnahmen für die Dichtungen achten

    7er Tech Tips

  • #2
    Hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende an meinem E32 750iL aus 11/88. Kompressor klapperte immer oder tickerte beim Einschalten der Kompressorkupplung. Kupplung ist abgenutzt, Vergleichsfotos sind von einer gebrauchten Kompressorkupplung aus meinem 03/1994 Schlachter 750iL.
    Habe erst mal 2 der winzigen Distanzscheiben weggenommen, um den Kupplungsweg zu verkuerzen. Diese Scheiben sind dafuer da, dann man die Kupplungsscheibe einstellen kann je nach Riemenscheibe, da der Kompressor in der selben Ausfuehrung in vielen verschiedenen Autos eingesetzt wird.







    das Tickern ist schon mal weniger geworden, aber die Riemenscheibe wackelt immer noch etwas. Als naechsten werden wir mal fuer die R-scheibe ein neues Lager einbauen, hab ich gerade heute bekommen.
    Dann sehen wir weiter.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Riemescheibe ausgebaut, Lager noch in Ordnung. Trotzdem mal versuchsweise einen anderen eingebaut, gleiches Problem.
      Wieder ausgebaut und genauestens nachgemessen.
      Resultat: die Welle des Kompressors auf der die Riemenscheibe laeuft und sich bewegt, hat Riefen und der Durchmesser ist geringfuegig kleiner als bei einem guten Kompressor, den ich noch da liegen haben. Durch dieses Spiel schlaegy die Magnetkupplung an der Innenseite der Riemenscheibe manchmal ganz leicht an, und dies ist das Klicken/Tickern.

      Erst mal wieder alles zusammengebaut, Samstag bauen wir einen kompletten neuen (gebrauchten) Kompressor aus meinem Schlachter E32 750 iL aus 04/1994 ein, der noch sehr gut ist. Dafuer muessen wir natuerlich die Rohrleitungen oeffnen und neu Kuehlmittel eingeben.
      Da wir eine komplette Anlage fuer Klimaservice haben in unserer Schraubergemeinschaft, erspar ich mir die Kosten zu einer Spezialfirma zu fahren.
      Kuehlmittel wird also abgesaugt, dann Kompressor getauscht, Anlage komplett mit Vakuum abgesaugt, Trockner erneuert vorher, neues Kompressoroel drauf, neue Dichtungen, neu Gas drauf, und dann hoffen, dass alles dicht ist. Aber fuer Lecksuche haben wir auch entsprechendes Geraet.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        seit knapp 2 Monaten laeuft die Klima wieder prima. Habe nun einen gebrauchten Kompressor aus einem E31 850 drin, das ist auch ein 10PA17C mit dem Lock Sensor, wie sie nur im E32 750 und E31 850 verwendet werden. Dieser Lock Sensor schaltet die Magnetkupplung raus, wenn voreingestellte Werte bei den Drehzahlen nicht uebereinstimmen = z B Lager koennte ausgelaufen/festgefressen sein und die Magnetkupplung blocken, das soll es verhindern.
        Der Kompressor vom 850 ist nicht komplett zu uebernehmen, die Riemenscheibe ist anders, da der 850 eine doppelte Riemenscheibe hat fuer die 2te Lichtmaschine, genau so wie mein E32 750iL Highline, dies ist aber fuer den normalen E32 750iL.
        Nun hab ich vom alten 750 Kompressor die Riemenscheibe uebernommen, einen Teil der Magnetkupplung und die Kupplungsscheibe vom 850 Kompressor, da da noch mehr an Abriebmaterial drauf war.

        Laeuft nun ruhig, macht keine Geraeusche mehr, und kuehlt schoen.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X