Das ist ein Sensor, der nach dem Luftfilter immer im Einlaßtrakt sitzt. Die Funktionsweise eines Luftmassenmessers erfahrt man hier bei
Das Problem ist: Der LMM kann auch defekt sein, ohne dass es eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gibt. Dann nämlich, wenn er zwar noch arbeitet, aber eben keine korrekten Daten mehr herausgibt. Man kann den LMM (Luftmassenmesser) testen, indem man den Elektrostecker abzieht. Wenn das Auto dann besser beschleunigt, liegt der Verdacht nahe, dass der LMM defekt ist. So kann ein Bosch Luftmassemesser getestet werden ob dieser OK ist: Bei Vollast muß an der Klemme 5 über 4V (wenn kein Fehler in der Ladeluftregelung vorhanden ist) sein oder bei Zündung an muß 1,000V an der Klemme 5 sein bis 3 Stellen hinter dem Komma!
Ein defekter LMM kann das Automatikgetriebe zertören!
Ein verschmutzer Luftmassenmesser kann mit den Luftmassensensor-Reiniger (Nr.4066) von LIQUI MOLY gereinigt werden!!!
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Das Problem ist: Der LMM kann auch defekt sein, ohne dass es eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gibt. Dann nämlich, wenn er zwar noch arbeitet, aber eben keine korrekten Daten mehr herausgibt. Man kann den LMM (Luftmassenmesser) testen, indem man den Elektrostecker abzieht. Wenn das Auto dann besser beschleunigt, liegt der Verdacht nahe, dass der LMM defekt ist. So kann ein Bosch Luftmassemesser getestet werden ob dieser OK ist: Bei Vollast muß an der Klemme 5 über 4V (wenn kein Fehler in der Ladeluftregelung vorhanden ist) sein oder bei Zündung an muß 1,000V an der Klemme 5 sein bis 3 Stellen hinter dem Komma!
Ein defekter LMM kann das Automatikgetriebe zertören!
Ein verschmutzer Luftmassenmesser kann mit den Luftmassensensor-Reiniger (Nr.4066) von LIQUI MOLY gereinigt werden!!!
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