Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

einen wunderschönen sonntag morgen :wink:

Erich ich hätte da mal noch ne frage bastel grad meinen 7er zusammen für den TÜV und gestern fällt mir auf das meine Leuchtweitenregulierung keine funktion aufweist..

die wird ja nicht durch unterdruck gesteuert wie beim daimler oder?

Hab auch Euro2 nachgerüstet so ein dreck sag ich dir geben die schläuche mit die ich zwischen den bremskraftverstärker und motor stecken soll nur das kl. problem die passen nicht mal hab den schlauch mit mühe und not drüberbekommen und 2km später ist der schlauch gerissen.

dann funktioniert meine elektr. Kopfstütze am Fahrersitz nicht aber der motor läuft. Wird w*****einlich ausgehängt sein.

viele grüße simon....
    :wink:

[Beitrags-Titel bearbeitet / Machtpur]

Simon, bei denem Baujahr ist das mit einem Motor hinten dran, Hydraulische LWR gab es nur bei den allerersten E32, und die haben die alle rausgeschmissen, genau so wie die E30 Fahrer.
    Wenn was nicht funktioniert, ist es meist ein defekter Motor, der hinten auf den SW eingesteckt wird vom Motorrraum aus. Schwarz, sieht man schon. Durch die Schwergaengigkeit kommt dann auch noch ueblicherwise eine (falsche) Fehlermeldung, dass ein SW ausgefallen ist.

EUR2 kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht und brauch ich nicht, wo ich wohne.

Kopfstuetze:
    die aeussere Huelle des Bowdenzuges etwas kuerzen, ist das selbe wie beim 'twisted seat back' auf meiner Seite.

Problem:

Die Kopfstützen fahren nicht mehr elektr. rauf oder runter weil die Welle im Kunststoffmantel zu kurz ist. Darum wird einfach der Kunststoffmantel um die Welle gekürzt und die Welle treibt dann wieder die Schnecke im Alukasten der Kopfstützen an.

Werkzeug:
    scharfes Messer oder Teppichmesser/Aluklebeband

1. Rückwand nach oben schieben und unten abhebeln.
    2.Kunsttoffmantel der Antriebswelle zur Kopfstütze mit einem scharfen Messer einschneiden. Aber nicht die Welle selber einschneiden sondern nur den Kunststoffmantel durchschneiden.
    3. Nochmal einschneiden ca. 5mm von der alten Stelle entfernt, es kann evtl. ein bißchen Fett rauskommen. Dann das Zwischenstück entfernen.
    4. Die Kunststoffmantelenden zusammen fügen und mit einem Aluklebeband zusammen kleben, dabei wird die Welle weiter in den Alukasten der Kopfstützen gedrückt.
    Arbeitszeit ca. 10 min.

Klebeband ist nicht so toll da es sich bei Hitze lößt, habe anstatt dessen jetzt einen Aquariumschlauch (in der entsprechenden Dicke) aus den Baumarkt darüber geschoben und mit 2 Metallschellen an den Enden fixiert.

Kommentar

soll das jetzt heißen ich soll..

meine Leuchtweitenregulierung ausbauen natürlich dann mit dem schalter und so, so dass der TÜV nichts sagen kann?

weil wenn keine verbaut ist kann auch keine funktionieren...

es gibt ja die e30 mit u. ohne leuchtweitenregulierung....

ist hier im Forum vllt. einer der 2 e32 Türen besitzt für die Beifahrerseite der sie verkaufen möchte? (nicht iL)

viele grüße

Kommentar

LRW ist beim E32 vorgeschrieben, ausser bei E32 mit Niveauregulierung, die sich ja selber immer richtig stellen. Abbauen hilft nichts.
        Wenigstens manual muss es sein.
        Bau doch mal den Motor ab und teste ihn, oder auseinander bauen. Hab auch schon mal gehoert, dass man den Motor abbaut und dann mit Stromversorgung 50 x bis zum Anschlag hin und her fahren laesst, damit sich der Motor wieder frei arbeitet.

Oder z B hier kaufen
        49,99 EUR

oder gebraucht und auch die Tuer bei Andre wahrscheinlich
        7er Tech Tips

Kommentar

hier mal Bilder der uralten LWR mit Hydraulik, nur bei den ganz fruehen Baujahren eingesetzt, als auch E30

Closer photos of "pump" with markings:
          1. BMW roundel, then
          2. 1(space)374(space)066

on the other side
          1. Hella logo, then
          2. 5LG005(small space)152-00

aus einem E32 735 04/1988 U.K. Ausfuehrung, jetzt in Australien gelandet.
          7er Tech Tips

Kommentar

Re: soll das jetzt heißen ich soll..

Zitat von Rhymin_Simon
            meine Leuchtweitenregulierung ausbauen natürlich dann mit dem schalter und so, so dass der TÜV nichts sagen kann?

weil wenn keine verbaut ist kann auch keine funktionieren...

es gibt ja die e30 mit u. ohne leuchtweitenregulierung....

ist hier im Forum vllt. einer der 2 e32 Türen besitzt für die Beifahrerseite der sie verkaufen möchte? (nicht iL)

viele grüße
            Ist ne Baujahrabhängige sache . Mein 88ér hat keine Leuchtweitenregulierung und keine Niveauregulierung . Beim 92ér E30 und E32 war´s Pflicht .

Kommentar

Lädt...
            X