Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LIMA Reparatur u. Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LIMA Reparatur u. Fehlersuche



    Fehler einkreisen:

    Eine fehlerhaft arbeitende Drehstromlichtmaschine wird von der Ladekontrollampe, die als Vorerregung gilt, angezeigt.
    Wenn eine der Erreger-Dioden oder eine der Plus-Dioden ausfaellt,
    dann wird die Batterie ueberladen oder zu wenig geladen.
    In diesem Fall glimmt die Kontrolllampe. Sie glimmt auch bei Ausfall von Minis-Dioden. Die Batterie wird dann entladen, weil die Lichtmaschine den Strom von der Batterie entnehmen muss.
    Ferner kann die Kontrolllampe glimmen - aehnlich wie beim Betrieb mit einer Gleichstromlichtmaschine -, wenn in den Leitungen oder durch mangelhafte Kontakte am Zuendschloss oder an der Batterie Spannungsabfall eingetreten ist.
    Leuchtet die Ladekontrolllampe bei stehendem Motor und bei eingeschalteter Zuendung nicht, so kann es am Erregerspromkreis in der Lima liegen. Dies ist sehr einfach zu ueberpruefen und mit einer Blechprueflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zuendung gegen Masse legen.
    Jetzt sollte die Ladekontrolllampe wieder leuchten.
    Leuchtet sie nicht, so ist die Lima defekt.

    Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlaessig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe im Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zuendung.
    Dann wird die Batterie bei stehendem Motor entladen.
    Eine fehlerhaft arbeitende Lima ist auszubauen.
    Gut eingerichtete Automobil oder Autoelektrikdienste mit geschultem Personal sind in der Lage, mit Hilfe eines Oszilographen die Drehstromlichtmaschine einem Test zu unterziehen, bei der kurzfristig die Fehlerursache angezeigt wird.
    7er Tech Tips

  • #2
    Bei der Drehstrom-Lima bekommt die Lima über die "Ladekontroll"leuchte 12P von der Batterie und die Masseseite kommt über den Regler. Leuchtet die Leuchte bei "Zündung ein", dann ist der Erregerstromkreis der Lima in Ordnung. Läuft die Lima dann nach dem Anlassen, gibt es über die Klemme D+ keine Masse mehr sondern eben von der Lima erzeugte Spannung. Die Leuchte sieht auf beiden Seiten Bordspannung und bleibt dunkel, da kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist. Liefert die Lima keine Spannung mehr, dann geht die Leuchte wieder an, aber eben nur, wenn der Stromkreis von Masse über Regler und beide Schleifkontakte gegeben ist. Gibt es da irgendwo keinen Kontakt mehr, bleibt der Laden dunkel.
    Liefert die Lima noch Spannung, die aber nicht mehr für eine Batterieladung ausreicht, bleibt die Leuchte auch dunkel, da der geringe Potenzialunterschied nicht zum Leuchten ausreicht. Bestenfalls glimmt die Lampe leicht.
    Diese Leuchte ist fuer viele verwirrend. Jedes einfache Voltmeter gibt mehr Auskunft über den Zustand der Stromversorgung; ein Amperemeter wäre die ideale Ergänzung, da nur so wirklich erkennbar ist, ob der Energiespeicher versorgt oder leerge'saugt' wird.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X