wie im titel schon steht fährt sich der bmw super ( automatik ) nur leider sottert er bei hoher geschwindikeit sobald ich gas gebe manchmal ist es weg, aber wenn ich gas gebe gehts so ab 80 kmh los dann stottert alles was könnte es sein...
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
e32 730i stottert bei höherer Geschwindikeit
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Ist das ein 730 R6 oder ein 730 V8? Hat er EML, ASC+T usw.?
Bitte das Profil ausfuellen, hier meine Info dazu
wie soll man da denn vernuenftig antworten?
Der 730M30B30 Motor hat z B einen alten herkoemmlichen Verteiler und Verteilerfinger, da koennte schon mal was dran sein.
Der V8 M60B30 hat Zuendspulen fuer jeden Zylinder.
Als erstes wuerde ich mal den Benzindruck ueberpruefen, und die Durchflussmenge der Benzinpumpe. Aber dazu brauche ich erst einmal Infos, siehe oben, denn das ist unterschiedlich beim V8 und R6 Motor.
Benzinfilter schon gewechselt? Auch da geht es wieder los, der M30 hat eins, der V8 hat 2.
Also erst mal vernuenftig das Profil ausfuellen und diese Fragen beantworten, dann machen wir weiter.
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Hi,
ja sorry es ist folgender
BMW E32 730i ( BMW 7/1 ) EZ 30.07.90
Benzinfilter nicht gewechselt bisher noch garnichts gemacht, hoffe es ist nichts schlimmes :-( Wo ist der Benzinfilter denn genau
ich meine der fährt sich richtig geniial wäre schade wenn das problem nicht lösbar wäre. im stand und anfahrt ist alles ok. eine weitere frage wäre, war, darf ich super auch tanken?=
ps. lohnt es sich diesen reset zu machen wie hier viele schreiben mit der batterie etc?
Kommentar
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Keine Hektik, das sollte einfach zu loesen sein.
Danke fuer die Daten, schreib noch dabei ob M30B30 R6 Motor oder M60B30 V8 in Dein Profil.
Filter sitzt ueber der Antriebswelle rechts hinten.
Anleitung Filtertausch auf meiner Seite, geh hier zur Seite von Jon Evans
unter fuel filter replacement.
Das waere erst mal das Erste.
Dann auch mal den Verteiler abnehmen und diesen untersuchen und den Verteilerfinger, da koennte noch der erste drin sein aus 1990.
uAuch alle Vakkumleitungen untersuchen auf Brueche usw, die sind wichtig, ach der benzindruckregler wird damit gesteuert.
Wenn Du den wagen laenger behalten willst, tausch am besten alle Vakkumleitungen im motorraum.
Wenn der Motor ein M30 r6 ist, ist der erforderliche Benzindruck 3 Bar, bei gegendruck, Durchfluss so 875 ccm/30 sekunden. Wie Du das einfach ueberpruefen kannst:
meine Seite anklicken oben, dann auf den Link zu Johan und Sean, unter engine fuel filter/fuel pressure.
Einfach gesagt, Benzinschlauch ab im Motorraum, Zuendung bruecken und 30 Sekunden lang die Suppe in eine grosse PET Flasche pumpen lassen. Zum Druck musst Du ein Manimeter dazwischen setzen mit einem T-Stueck, kann man sich selber basteln.
Aber als erstes mal Filter wechseln, auch den Luftfilter im Ansaugbereich.
Am besten mal so was machen:
Inspektionsblätter für den 730i (Modelljahr 1987) in der Variante für Automatikmodelle und in der Variante für handgeschaltete Modelle
BMW Inspektion I
Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
Karosserie / Elektrik
ï‚· Lichtanlage prüfen.
ï‚· Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
ï‚· Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
ï‚· Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
ï‚· Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
ï‚· Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
Motorraum
ï‚· Fehlerspeicherabfrage.
ï‚· Zündkerzen erneuern.
ï‚· Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
ï‚· Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
ï‚· Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
ï‚· Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
ï‚· Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
ï‚· Bremshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
ï‚· Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
ï‚· Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
Fahrwerksbereich
ï‚· Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
ï‚· Lambdasonde auf Funktion prüfen.
ï‚· Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
ï‚· Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
ï‚· Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
ï‚· Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten
und
ï‚· Gelenkscheibe prüfen.
ï‚· Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
ï‚· Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
ï‚· Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
ï‚· Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
ï‚· Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
ï‚· Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
ï‚· Fuß- und Handbremse nachstellen.
ï‚· Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
ï‚· ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
Endkontrolle
ï‚· Prüfen auf Verkehrssicherheit:
- Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
- Lenkung bzw. Servolenkung
- Getriebeautomatik
- Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
- Rückspiegel
- Heizungsgebläse
- Kontroll- undWarnleuchten in der Instrumentenkombination
- Check-Control-Meldungen
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BMW Inspektion I
Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
Karosserie / Elektrik
ï‚· Lichtanlage prüfen.
ï‚· Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
ï‚· Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
ï‚· Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
ï‚· Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
ï‚· Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
Motorraum
ï‚· Fehlerspeicherabfrage.
ï‚· Zündkerzen erneuern.
ï‚· Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
ï‚· Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
ï‚· Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
ï‚· Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!1
ï‚· Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
ï‚· Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!1
ï‚· Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
ï‚· Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!1
Fahrwerksbereich
ï‚· Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
ï‚· Lambdasonde auf Funktion prüfen.
ï‚· Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
ï‚· Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
ï‚· Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
ï‚· Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten
und
ï‚· Gelenkscheibe prüfen.
ï‚· Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
ï‚· Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
ï‚· Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
ï‚· Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
ï‚· Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
ï‚· Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
ï‚· Fuß- und Handbremse nachstellen.
ï‚· Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
ï‚· ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
Endkontrolle
ï‚· Prüfen auf Verkehrssicherheit:
o Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
o Lenkung bzw. Servolenkung
o Kupplung
o Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
o Rückspiegel
o Heizungsgebläse
o Kontroll- undWarnleuchten in der Instrumentenkombination
o Check-Control-Meldungen
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BMW Inspektion II
Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
Karosserie / Elektrik
ï‚· Lichtanlage prüfen.
ï‚· Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
ï‚· Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
ï‚· Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
ï‚· Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
ï‚· Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
Motorraum
ï‚· Fehlerspeicherabfrage.
ï‚· Zündkerzen erneuern.
ï‚· Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
ï‚· Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
ï‚· Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
ï‚· Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
ï‚· Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
ï‚· Bremshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
ï‚· Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
ï‚· Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
Fahrwerksbereich
ï‚· Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
ï‚· Lambdasonde auf Funktion prüfen.
ï‚· Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
ï‚· Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
ï‚· Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
ï‚· Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten
und
ï‚· Gelenkscheibe prüfen.
ï‚· Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
ï‚· Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
ï‚· Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
ï‚· Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
ï‚· Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
ï‚· Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
ï‚· Fuß- und Handbremse nachstellen.
ï‚· Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
ï‚· ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
ï‚· Ölwechsel im Automatikgetriebe. (3 l)
ï‚· Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,7 l)
ï‚· Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
ï‚· Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
ï‚· Kraftstoffhauptfilter erneuern.
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Inspektion II
Karosserie / Elektrik
ï‚· Lichtanlage prüfen.
ï‚· Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
ï‚· Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
ï‚· Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
ï‚· Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
ï‚· Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
Motorraum
ï‚· Fehlerspeicherabfrage.
ï‚· Zündkerzen erneuern.
ï‚· Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
ï‚· Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
ï‚· Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
ï‚· Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
ï‚· Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
ï‚· Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
ï‚· Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
ï‚· Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
ï‚· Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
Fahrwerksbereich
ï‚· Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
ï‚· Lambdasonde auf Funktion prüfen.
ï‚· Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
ï‚· Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
ï‚· Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
ï‚· Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten
und
ï‚· Gelenkscheibe prüfen.
ï‚· Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
ï‚· Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
ï‚· Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
ï‚· Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
ï‚· Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
ï‚· Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
ï‚· Fuß- und Handbremse nachstellen.
ï‚· Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
ï‚· ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
ï‚· Ölwechsel im Schaltgetriebe. (1,25 l)
ï‚· Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,7 l)
ï‚· Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
ï‚· Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
ï‚· Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
ï‚· Kraftstoffhauptfilter erneuern.
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