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Rechter Aussenspiegel verstellt sich permanent automatisch

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  • Rechter Aussenspiegel verstellt sich permanent automatisch

    Hallo,

    ich habe einen E32 730i Bj. 1993. Seit einigen Tagen verstellt sich der rechte Aussenspiegel automatisch, sobald die Zündung an ist. Er verstellt 'nach aussen' und hört nicht mehr auf. Wenn ich den Verstellknopf an der Fahrertür nach links schiebe, ist Ruhe. Ich habe den Hebel zunächst mal mit einem Stück Papier in dieser Lage fixiert, um keinen weiteren Schaden zu produzieren und meine Nerven zu schonen.

    Auf den linken Spiegel zu stellen bringt auch nichts, es liegt also anscheinend nicht am Verstellschalter selbst.

    Jetzt wird's richtig gruselig: wenn ich jetzt die Scheibe an der Fahrertüre nach unten fahre, fährt der rechte Aussenspiegel 'nach innen', ebenfalls ohne in Endlage zu stoppen, wenn die Scheibe nach oben fährt, passiert nichts (immer noch mit dem eingeklemmten Papierstück)???!!!???

    Was ist das jetzt - KFZ Parkinson oder so was ähnliches ;-)?

    Ich dachte zuerst, es wäre Feuchtigkeit in den Spiegel eingedrungen und hätte einen Kurzschluss im Spiegel selbst verursacht, weil es an dem Tag, als es zum ersten Mal aufgetreten ist, stark geregnet hatte. Aber selbst, nachdem mein 'Dicker' mehrere Tage in der trockenen Garage stand, hatte ich das Problem noch.

    Hat jemand eine Idee, woran dieser seltsame Effekt liegen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    ich hatte vor kurzen etwas aehnliches an meinem 750, der hat ja auch noch die Bordsteinfunktion am rechten Aussenspiegel. Da ging diese manchmal nicht, wenn ich den Rueckwartsgang eingelegt hatte.

    Habe den Spiegel erst einmal total auseinander genommen. Teilweise brechen innen die Plastikhalter. War aber o.k.

    Dann naechster Schritt bei Spiegelproblemen: den in der Tuer sitzenden Schalter ausbauen, mit kleinen Schrauber aushebeln, dann demontieren und die Kontakte reinigen. Musst nur aufpassen, dass Dir die Feder innen nicht wegspringt, ist aber relatic einfach aufgebaut, und dann nur die Kontakte saeubern da.

    Aber da Du noch mehr Fehlfunktionen hast, tippe ich stark auf einen Kabelbruch in der Tuer. Ist meist am Uebergang zwischen der A-Saeule und der Tuer in der Gummituelle. Kannst auch mal die Zuendung anmachen, dann die Tuer auf der Fahrerseite (die ist es meist) in verschiedenen Stellungen aufhalten und dann zu schalten versuchen, evtl. merkt man das schon dann.
    So sieht das aus


    Geh auch noch mal auf meine Seite unten, da hab ich noch ein groesseres Bild.

    Reparieren soltest Du das schnellstens, denn am Ende koennen sogar die Tueren nicht mehr aufgehen dadurch, da auch die Kabel der ZV da sind.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo Erich,

      zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und den super Tipp. Ich habe Deinen Rat befolgt und die Tür mal in verschiedene Stellungen gebracht. Siehe da, der Spiegel gibt Ruhe.

      Die Begutachtung des Kabelstrangs an der Fahrertür hat ein erschreckendes Ergebnis gebracht. Siehe dazu die Bilder.





      Jetzt werde ich halt versuchen, den Schaden so gut wie es geht zu beheben.

      Nochmel vielen Dank.

      Gruß

      Peter

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      • #4
        sehr schoen, da haetten sich wohl manche totgesucht, die den Schwachpunkt nicht kennen.

        Mach doch noch mal ein paar Bilder von dem Flicken, dann kann man das immer schoen als Musterbeispiel zeigen.

        Es gibt sehr flexibles Silikonkabel, meist in der Bastlerlaeden fuer die RC Spielzeuge, also Flugzeuge, Rennwagen usw. Die sind gut dafuer.
        Dann Loetmuffe, oder halt einfach Crimpen, aber so, das halt genug Platz ist und die Muffe nicht gerade in einer Drehbiegung ist.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Ich habe die Kabel vorerst mal nur mit Isolierband umwickelt. Davon habe ich keine Bilder gemacht, denn das ist erst mal alles andere als fachmännisch rapariert. Erfolgreich ist es aber trotzdem, es funktioniert wieder alles, wie es soll.

          Silikonkabel kann ich mir leicht besorgen, da wir solche im Betrieb haben und zig-meter weise verbauen. Schrumpfschläuche ect. haben wir da auch.

          Mein größtes Problem ist, dass ich keine wirklich lösbare Steckverbindung gefunden habe und die Reparatur im eingebauten Zustand ein wahnsinniges Gefummle ist. Ich denke, in der A-Säule müssten Stecker sein, die man abziehen kann. Dafür spricht auch, dass im Plastikteil mit den Kabeln zur Tür rechteckige Öffnungen sind, in die Klammern eingeklipst sind. Aber auch wenn ich die Klammern löse (Aufbiegen der Seitenteile), kann ich keine Stecker abziehen. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen, da macht man eher noch mehr kaputt.

          Ich hoffe, dass die jetzige Lösung zumindest so lange hält bis ich mir Material besorgt habe und die Sache mit etwas mehr Zeit nochmal angehen kann.

          Dann werde ich auch ein paar Bilder machen und hier einstellen.

          Gruß

          Peter

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          • #6
            Um Kabelpins aus Steckern zu bekommen, brauchst Du einen Pinausdruecker.
            Schau mal hier bei Andre unter Elektrik, der hat da einen fuer hinten z B, damit Du siehst wie sie aussehen


            Kabelausdruecken bei BMW, sind alles AMP Tyco Stecker und Pins


            Kannst Du Dir aber selber bauen aus z B einer alten Antenne oder einem kleinen Riehrchen. Es muessen nur folgende Abmasse stimmen:
            Innenrogrdurchmesser etwas groesser als der Pin, meist 2 mm.
            Aussendurchmesser max so gross, dass der Ausstosser in den Stecker passt.
            Es geht lediglich darum, dass du durch das Eindruecken von vorne die Widerhaken an den Pins zusammendrueckst, dass die dann nach hinten rauskommen.



            Hier hab ich mal was dokumentiert


            Pins und Stecker kannst Du Dir hier raussuchen
            7er Tech Tips

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