Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend eure hilfe bitte durchlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche dringend eure hilfe bitte durchlesen

    hallo zusammen,

    also habe mir vor kurzen einen bmw 730 i e32 gekauft und habe ihn gerade durch den tüv gebracht folgendes habe ich heute bemerkt als ich das auto aus meiner werkstatt geholt habe meine lenkung spinnt


    folgendes 1. servotronic ist verbaut ,lenkgetriebe wurde getauscht da altes angeblich defekt aber es ist ein gut gebrauchtes reingekommen . querlenker und spurstangen und stoßdämpfer auch neu spur wurde auch eingestellt.

    so nun der punkt wenn das auto steht funktioniert die servo voll und ganz sobald ich losfahre ab ca 20 km/h und ich in eine kurve oder kreuzung fahre egal rechts oder links kommt das lenkrad nur noch bis ca einen halben schlag bis zum geradeausfahren zurück den rest muss ich selber drehen

    und ab 50 km/h wird das ding so steif wie wenn man versucht nen lkw ohne servo zu fahren

    falls einer eine ahnugn hat was es sein kann bitte melden bin für jede hilfe dankbar

    gruß robsch

  • #2
    Hallo Robsch,

    hinter dem Lautsprecher unten im Fussraum Fahrerseite ist das Steuermodul fuer die Servotronik. Zieh beide Stecker ab und steck sie direkt zusammen. Dies ist die Notfunktion. Nun muesste die Servounterstuetzung voll da sein bei jeder Geschwindigjeit!. Beim E32 ist sie ja Geschwindigkeitsabhaengig.
    Wenn das geht, dann hat das Steuermodul einen Knack weg.
    Aber ich vermute, dass es daran nicht liegen wird, denn Du schreibst dass es in Kurven oder beim Abbiegen wohl passiert. Das deutet darauf hin, dass man wohl beim Einbau etwas falsch gemacht hat, und ein Servoschlauch durch die Lenkbewegeungen abgeklemmt wird und kein Servooel mehr fliessen kann. Oder die Motorstuetzlager sind gerissen, dann passiert das auch schon mal, speziell bei Lastwechsel, wenn der Motor sich um die Achse dreht im Motor, er 'biegt' sich ja im Motorraum, etwas weil er elastisch gelagert ist.
    Ab in die Werkstatt zum Untersuchen, das ist gefaehrlich.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hey tausend dank ich werde es heute direkt mal ausprobieren bzw durch ne werkstatt checken lassen .......

      mfg

      Kommentar


      • #4
        so also meine werkstatt kann sich nicht erklären woher das problem kommt werde am montag in eine richtige bmw werkstatt fahren werde euch dann sagen woran es lag kann dem einen oder anderen ja helfen

        Kommentar

        Lädt...
        X