Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

750i E32 Getriebeproblem Notlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 750i E32 Getriebeproblem Notlauf

    Hallo,

    habe folgendes Problem bei meinem E32 750i 170000km Baujahr 1993,

    im Stadtverkehr schaltet der Wagen ab und zu in das Getriebenotprogramm.
    Wenn ich die Zündung aus und wieder ein mache ist der Fehler weg, aber es nervt halt.....

    Bei Autobahnfahrten tritt dieser Fehler nicht auf.
    Getriebeöl wurde schon gewechselt.
    Eine BMW Werkstatt meinte das Getriebe sei defekt, dem schenke ich aber keinen Glauben, die wollen nur Geld verdienen und haben keine lust gezielt nachzuschauen was es sein kann.

    Nun Frage ich euch Profis, was das sein könnte für ein defekt

  • #2
    Unsinn.
    Als erstes mal ueberpruefen, wie die Volt sind. Wenn er 90 Sekunden unter einem gewissen Punkt ist, schaltet das EML automatisch auf Notlauf.
    Also den BC freischalten: geht so


    dann als erstes mal Drosselklkappen reinigen. Drosselklappen Spezifikation (E-Gas 750i E32)

    Wie schon länger bekannt, geben die elektrischen Drosselklappen (E-Gas) beim 750i E32 nach ca. 200Tkm den Geist auf. Entweder geht der Steppermotor kaputt oder die eingebauten Potentiometer, mit denen der DK-Öffnungswinkel gemessen wird, liefern unplausible Werte. Da die Ersatzteile reichlich teuer sind , sollte man versuchen, vor dem Austausch vielleicht doch etwas selber zu richten. Man kann die Motoreinheit zerlegen, aber Vorsicht beim Auseinanderbau! Die Potentiometerschleifer sind hochempfindlich und sehr schnell verbogen. Mir hat damals bei der Reparatur die Original Drosselklappenspezifikation weitergeholfen, die Bosch mir freundlicherweise zugesandt hat:





    Wenn das nicht hilft: von vorne anfangen wie ich das hier beschrieben habe


    und wieder berichten.
    Natuerlich auch die Verteilerdeckel und Rotoren mal abnehmen, das gehoert dazu.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Noch mal was zu Getriebenotlauf: die haben keine Ahnung. Getriebenotlauf kommt automatisch, wenn das EML Daten empfaengt, die nicht konform dem Standard sind, dann geht automatisch das Notprogramm los, gleich dritter Gang im Schneckentempo.

      die Funktionsweise the EML im Bild ganz unten

      Ablauf Diagram

      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        danke danke jungs, ich werd heute abend mal schauen wegen der Batterie,

        Das BMW nicht unbedingt immer am schlausten ist habe ich schon länger gecheckt.

        Plausibel ist es ja mit der Batterie..... werd sie mal testen.

        AChja Drosselklappen wurde schonmal beim Vorbesitzer erneuert. hat allerdings nichts geholfen.....

        Kommentar


        • #5
          Drosselklappen erneuern heisst wohl meist, gegen gebrauchte getauscht. Das hilft aber nicht viel, die muessen gereinigt werden sonst bleiben die Kohlen stecken.
          In so einem Fall, wuerde ich als erstes die Batterie checken und die Lima, und dann die Drosselklappen reinigen, zu >50% sind es meist die Drosselklappen bei einfachen Fehlern, gibt natuerlich noch massig andere, speziell beim 750, da kann man sich totsuchen, wenn man da keine Ahnung hat.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            so gestern nochmal gefahren, nur im kalten zustand beim anfahren hat er zeitweise nicht aus dem 2. Gang hochgeschaltet, als ich ein wenig im 2. gang über 3000upm gefahren bin hat er hoch geschaltet, dann gings auch.

            Jedoch zeigte der BC kein GEtriebenotlaufprogramm an!

            Kommentar


            • #7
              der muss nicht unbedingt so etwas anzeigen mit Getriebenotlaufprogramm. Aber wenn er ueber 3000 UPM geht, dann gehen die Drosselklappen weiter auf als im Notprogramm.

              Das Getriebe schaltet auch automatisch erst spaeter hoch, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, dadurch soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, somit weniger Verschleiss. Wirst Du im Winter noch mehr merken.
              Ich wuerde aber trotzdem die Drosselklappen reinigen, ist einfach besser.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                also seh ich das richtig, das wenn der Motor kalt ist, der wagen erstmal ein paar minuten im niedrigen gang fährt und er hochschalten kann wenn er warm ist Oo???



                bei meinem golf 3 cabrio automatik ist das definitiv nicht so....

                Kommentar


                • #9
                  anders rum, er schaltet spaeter in einen hoeheren Gang wenn der Motor noch nicht warm ist = hoehere Drehzahlen am Anfang um den Motor schneller zu erwaermen. Kleiner Gang und hoehere Drehzahl

                  sie Betriebsanleitung, da ist das auch beschrieben.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab das ähnliche problem. werd es mal mit dem alten ratschlag probieren

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Malti, welches Baujahr/Monat hast Du? Der aeltere E32 750 hat die Motronik 1.2 mit Bosch Endnummer 156 und die neueren haben M1.7 mit Endnummer 352, da hat die Motronik 20 Pins mehr.
                      Schon mal die Drosselklappen gereinigt? Hier ist eine gute Anleitung
                      unter DK Motor cleanup http://www.mwrench.com/Whitepapers/
                      Verteiler und Verteilerrotoren genau ueberpruefen.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X