Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinsteiger Opel Corsa --> Bmw e32 Neuling braucht Hil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinsteiger Opel Corsa --> Bmw e32 Neuling braucht Hil

    Hallo liebe e32 fahrer und alle BMW-Forum Mitglieder
    ich habe seit einem Monat einen BMW e32 730iA V8 November 1992 mit folgender Aussattung Leder vorne elektrisch Sitzheizung Fahrer memory Leder Fond elektrisch Sitzheizung, Klima, PDC, Niveauregulierung, Doppelverglasung, ESSHD, Großer Boardcomputer, und brauche ein paar Tips und Hilfestellungen
    Folgende Probleme
    bei meinem e32 muss Service und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden
    was genau muss ich dabei beachten habe schon Bremsflüssigkeit DOT4 besorgt, Öl mobil1 15w40 Öl-Filter, Dichtung für die Ölwanne und Locktight für die Öl-Pumpen Schrauben desweiteren möchte ich die Kette auf richtige spannung überprüfen und das Ventil-Spiel einstellen.
    Der e32 fängt bei schon nach kurzer Fahrstrecke an zu knarzen wenn ich Lenke
    (habe mich darüber schon informiert sind mit 90% wahrscheinlichkeit die eisenkerne in den Domlagern die am Gummi knarzen) bei Kurvefahrten kommt ein leises heulen wimmern auf jedenfall so in der art (wird wahrscheinlich Radlager sein)
    er verliert Servo/Niveauregulierungs-Flüssigkeit am Vorratsbehältnis nach dem ich gefahren bin und vorher bei laufenden Motor bis kurz über den Siebboden aufgefüllt habe (kann das Regelventil sein bzw der Rücklauf)
    mein PDC funktioniert nicht habe bereits die Sensoren auf Funktionstüchtigkeit überprüft und die beiden Gongs kontrolliert ( gibt doch nur 2 oder???) und den Defekt so schon einmal auf den Schalter oder das Steuergerät reduzieren können und das schlimmste Problem von allen ist das die Klimaanlage nichts funktioniert den dafür habe ich bis jetzt noch keine Informationen zur Fehler suche gefunden mit denen ich etwas anfangen könnte ich weiss nur das sich wenn ich auf den Taster drücke nicht einmal der Klimalüfter vorne im Motorraum in bewegung setzt und das die Klima wohl schon seit längerer Zeit nicht Funktioniert.
    Tut mir leid wenn ich schon so viel zur eventuellen Lösung beigetragen habe und trotzdem noch frage aber ich bin mir damit nicht 100% sicher und brauche den Rat von erfahreneren e32 Schraubern.
    bitte um schnelle hilfe
    mfg Marc-Patrick

  • #2
    Hallo,
    DOT4 als Bremsfluessigkeit ist in Ordnung.
    Oel 15W40 auch. Dass Du an die Oelpumpenschrauben denkst, zeigt mir, dass Du gut recherchiert hast. Info hier


    Innenraumfilter wuerde ich auch wechseln

    An den Ventilen gibt es nichts einzustellen


    Lenkung wuerde ich erst einmal genauer untersuchen, Vorderachse ist immer so eine Sache, am besten 1 x im Rundumschlag erneuern, einen kompletten Satz von Meyle, nicht das billige Zeug. Das koennte auch das knarzen sein. Evtl. ein trockenes Kugelgelenk oder sogar nur ein Stabi.
    Goede hat da das passende zu guenstigem Preis



    Domlager: das wuerde mich auch wundern. Aber sollte man mal untersuchen, ich wuerde vorerst mal die Vorderachse genau untersuchen.

    er verliert Servo/Niveauregulierungs-Flüssigkeit am Vorratsbehältnis nach dem ich gefahren bin und vorher bei laufenden Motor bis kurz über den Siebboden aufgefüllt habe (kann das Regelventil sein bzw der Rücklauf)
    auch hier genau untersuchen, unter dem Behaelter, die alten Schlaeuche werden speziell an den Anschlusstellen undicht. Manchmal hilft es sogar, etwas 10 mm abzuschneiden und dann den Schlach wieder drauf zu setzen mit neuer Schlauchschelle. Schlauchschellen sind natuerlich nur da, wo kein Hochdruck ist, die anderen Schlaeuche sind ja mit den Hohlschrauben befestigt. Auch da vorsichtig sein, nicht zu fest anziehen, die koennen schnell reissen, dann leckt es auch.

    PDC habe ich leider nicht, also kann ich dazu auch nichts sagen.

    ..
    Problem von allen ist das die Klimaanlage nichts funktioniert den dafür habe ich bis jetzt noch keine Informationen zur Fehler suche gefunden mit denen ich etwas anfangen könnte ich weiss nur das sich wenn ich auf den Taster drücke nicht einmal der Klimalüfter vorne im Motorraum in bewegung setzt und das die Klima wohl schon seit längerer Zeit nicht Funktioniert.
    Da wird wohl nichts mehr im System sein. Die springt ja nur an, wenn genug Kaeltemittel drauf ist. Musst Du mal bei einem Klimaservice checken lassen und gleichzeitig einen Lecktest machen. Wenn schon laenger ausser Betrieb, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Dichtung am Kompressor trocken ist und es dadurch leckt. Sollte einmal pro Monat angestellt werden.
    Wenn Du gebrauchte Teile brauchst, kauf sie bei Andre

    der ist zuverlaessig und guenstig und sehr bekannt und beliebt unter den E32 Fahrern. Tel. Nr. steht in jedem der Angebote, also anrufen, hat nicht alles in der Bucht was er auf Lager hat.
    Ist in Wiesbaden, verschickt aber weltweit.

    Geh auf meine Seite unten, da sind die wichtigsten Seiten fuer den E32.
    Stromlaufplaene

    Versuch mal an ein Bentley Repair Manual fuer den E32 zu kommen, ist in Englisch, aber das beste was es gibt zum ernsthaften Schrauben. Ca. 1000 Seiten.
    Teilekatalog, fuer Teilnummern und auch gut zum Schrauben, wegen der Zeichnungen


    Viel Spass mit dem Auto.
    Achso, Symptome:

    - Metallische Klappergeräusche beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern

    - Deutlich spürbare Vibrationen im Lenkrad (minimale Besserung bei ganz ausgezogener bzw. ganz eingeschobener Lenksäule)

    - Spiel in der Lenkung
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      vielen herzlichen dank Erich für deine schnelle und hilfreiche Antwort ich werde mich sofort mal daran begeben das Lenksäulenspiel zu kontrollieren und werde dann berichten ob sich das Problem erledigt hat
      mfg
      Marc-Patrick

      Kommentar


      • #4
        problemlösung

        so habe es endlich geschafft mich unter meinen e32 zu legen und habe folgende probleme gelöst.
        ölwechsel + dichtung + filter + ölpumpenschrauben gesichert
        desweiteren habe ich ein gelenk von der lenkung wieder ohne knarzen gangbar gemacht und zwar habe ich mit einer spritze rostlöser hineingespritz und solange bewegt bis kein knarzen mehr zu hören war danach habe ich mit der spritze fett eingespritzt wirkt wunder und man spart sich neue lenkungsteile und die danach notwenige spureinstellung.
        hoffe ich kann mit den informationen jeanden bei ähnlichen problemen helfen
        nochmal vielen dank an erich ;-)

        Kommentar


        • #5
          Sehr gutes Feedback. Das mit der Spritze ist eine gute Idee.
          Ich hab sogar schon bei Neiteilen erst mal die Staubschutzmanschette abgemacht und zusaetzlich Fett reingegeben, dann die Kappe wieder drauf. Hab das mal an Neuteilen untersucht und da sind sie doch manchmal etwas sparsam mit dem Fett. Ist ja nur ein kleiner Federring, der die Manschette haelt.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X