Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passen e30 325i Antriebswellen in ein e32 750 Differential ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • passen e30 325i Antriebswellen in ein e32 750 Differential ?

    Hallo,
    da ich eigentlich aus der Opelbranche komm habe ich eine Frage?

    Ist die Verzahnung des Diff vom e32 750i dieselbe als die vom e30 325i. Also ich meine den Stummel von den Antriebswellen die im Diff stecken. die vom E30 325i hat ja so ca. einen Durchmesser von 30mm.

    Der Hintergrund ist der: Volvo 240 Steckachsen passen in ein e30 Diff. falls die vom e32 auch passt wäre super, dann könnte ich eine extrem haltbare Starrachse für meinen Kadett C bauen.

    Oder sind die Innereien der beiden Diff gleich, und nur das Gehäuse ist anders? Denn dann kann ich ja gleich das vom BMW nehmen .

    Auf eine Antwort hoffen

  • #2
    die Diffs sind natuerlich anders ausgelegt von einem 3er und einem 750 mit gewalwitg Nm.
    Such Dir hier die Einzelteile fuer einen 750 raus, besser einen aus 1993, da die aelteren noch ein anderes Diff hatten mit anderer uebersetzung.


    dann diese Nummern dort eingeben in
    Suche BMW Teile über Teilenummer

    und schon spuckt er dir alle Modelle aus wo das selbe teil verbaut wurde.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antort, heißt das die Verzahnung ist anders bzw. vom Durchmesser größer?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        ich sagte doch schon, vergleichen. Hier nun mal die Teile vom E32 750, da sind zum Beispiel die Dichtungen aufgefuehrt, die Wellen, die Anschluesse und mit Abmessungen. Und dann such Dir eins vom E30 raus

        und vergleiche

        Der 750 hat 300 PS, und ein Nm das ein 'bischen' hioeher ist als beim 3er, das zerreisst doch ein 3er Diff. Selbst das Atomatikgetriebe ist beim 750 ein 4HP 24, beim E30 m E34, E32 735 ein 4HP22. Da sind die Innereien verstaerkt, ein groesserer Wandler, und ein grosses Glockengehaeuse.
        Schau Dir mal die Durchmesser der Antriebswellen an.
        Da muss mal individuell zusammenstellen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          mmmh da komm ich auch nicht recht weiter, da stehen ja keine durchmesser oder Verzahnungen drin in dem Teilekatalog, ausser ich bin dazu zu blöd. Wie groß das Gehäuse ist, is mir eigentlich egal.

          Ich möchte nur wissen ob die Verzahnung da wo die Gelenkwelle in das Diff eingesteckt wird die gleich wie vom e30 ist. Das innen alles stabiler ist is ja auch egal. Ich bitte um nochmalige Antwort

          Danke schon mal im voraus

          Grüße Markus

          Kommentar


          • #6
            Markus,
            da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, hab noch kein E30 Teil gesehen und auch noch keins vom 750 auseinander genommen.
            Da wird wohl nur ueber bleiben, zu Testen.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              ok alles klar, da werd ich mal zum Schrotter schauen. vielleicht hat der eins liegen.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                passt nicht, da das vom 750 ein "210er" Getriebe ist. 325i hat ein "188er" drin. Dann gibt es noch die kleinen "168er" die in den 4-Zylindern verbaut sind. Mich wundert ein wenig das das keiner weiß. Schwaches Forum :-(

                grüße

                Kommentar


                • #9
                  Das hätte ich dir gleich sagen können, aber ich lese auch nicht alle beiträge und auch nicht jeden tag.
                  Aufgrund einer einzigen frage deren antworten dir nicht passen, gleich das ganze forum in frage stellen, zeugt nicht gerade von überschäumender inteligenz. Nur mal so am rande.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, jeden Tag sag ich ja nicht. Mittlerweile ist die Frage ja schon 1,5 Jahre her ?!
                    Wie kannst du aus meiner Antwort schließen das ich nicht Intelligent (mit 2 l) bin. Wenn dieses Forum 20.000 Mitglieder haben soll... na ja. Anscheinend lauter Forumsleichen. Aber egal, ich wollt nicht das ganze Forum in Frage stellen.

                    aber trotzdem Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      selbst beim E32 gibt es schon Unterschiede
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        genau, das linke is ein 210er das rechte ein 188er. Das 168er hat nur 4 Schrauben.

                        Das 210er Diff ist definitiv in M3 e36, M5 und 540i e34, 740i 750i im e32 verbaut. In den 6er Bmw und 850iger ist es auch drin.

                        Hab jetzt beide Diff 210er und 188er daheim liegen.

                        grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          letztes Jahr wusste ich es noch nicht, hab das Bild auch erst vor einigen Monaten bekommen.
                          Dann duerfte ich im E32 750 und in meinem E36 M3 3.2 02/1998 das selbe drin haben laut Deiner Info oben. Das ist gut, hab davon naemlich noch eins auf Lager liegen.
                          Danke fuer die Info.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm stimmt net ganz, die Gehäuseformen sind unterschiedlich, je nach Modell. Die Innereien sind die gleichen, wie Lager, Simmerringe, Antriebsstummel. Auch die Eingangsstummel sind andere je nach Modell. Und natürlich auch Übersetzungen gibt es verschiedene.
                            Die Zahl 210, 188, 168 ist lediglich die Bezeichnung für die Größe und nicht für die Form.

                            grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              hier noch weitere Details

                              Type 188 cars:
                              All E36 models, except the 3.2lt M3.
                              All E30 6cyl models.
                              All E34 models, except the M5 and 540i.
                              All E32 6cyl models.

                              Type 210 cars:
                              E46 M3 and E36 4door M3.
                              E34 M5 and 540i.
                              E32 740i and 750i.
                              All E38 models.
                              E39 V8 models, could be all models but not sure.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X