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motor läuft im warmen zustand nicht

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  • motor läuft im warmen zustand nicht

    Hallo zusammen,bin neu hier und hoffe auf ihre Tipps,

    fahre E32 7,35 i 03/87 und habe folgendes problem,
    im kalten zustand geht er sofort an und nach ca. 20 min.geht er aus ´versuche ich jedoch wieder der kurbelt zwar kurz und dann blockiert es in der maschine und dann immer so weiter kurbelt ,blockiert .......

    Ich habe schon einiges geprüft aber alles vergeblich :nixweiss:

    Hat jemand ne´idee was es seinen könnte ?

    Grüße Biggie

  • #2
    Hallo Biggie,

    was genau hast Du geprueft? Liste das mal auf.

    Hast Du ein Multimeter/Voltmeter?
    Dann mach mal das zuerst:

    solltenBatterie und Lima in Ordnung sein, dann dies checken:


    im kalten zustand geht er sofort an und nach ca. 20 min.geht er aus ´versuche ich jedoch wieder der kurbelt zwar kurz und dann blockiert es in der maschine und dann immer so weiter kurbelt ,blockiert .......
    was genau meinst Du damit? Dreet der Anlasser durch erst und dann klinkt er aus und rasselt nur noch?

    Hast Du etwas Kenntnisse von Stromlaufplaenen? Dann hier reinschaun und durchmessen


    Hast Du den Verteiler und den Verteilerrotor schon abgemacht und untersucht? Haarrisse, ist der Pol in der Mitte noh da im Verteiler?
    Sauber machen.
    Tank randvoll? Nimm den Benzinschlauch ab im Motorraum und teste ob Benzin gefoerdert wird, das kann man so einfach machen:
    Article by: Sean750 Article applies to: all e31, e32, and e38 models with the M7x V12 engine. Problem: The last couple of months, I’ve been trying to investigate the cause of a lack of fuel pressure. The problems are numerous: erratic idle, surging, hunting (this is typical: engine revvs and […]

    Ist zwar jetzt ein 12-Zylinder mit 2 Pumpen, aber vm Prinzip gleich.
    Foerdermenge fuer den M30 735 Motor:
    Druck: 3 Bar
    Foerdermenge bei 12 V: 1.9 Liter/Minute
    Foerdermenge unter Gegendruck: 875 ccm/30 Sekunden.


    Messwerte:
    Zuendkerzenstecker 5 kOhm
    Winkelstecker/Entstoerstecker: 1 kOhm
    Positionsgeber: 80 Ohm
    Geber Zylindererkennung: 1 Ohm
    Widerstand Primaerwicklung: 0.5 Ohm
    Widerstand Sekundaerwicklung: 6 kOhm
    Impulsgeber (DME) 540 Ohm


    Regelspannung bei 1500 UPM: 13.5-14.2 V bei 30 Grad C. - 60 Grad C.

    Elektrodenabstand Kerzen: 0.7 mm

    Das sollte erst mal reichen. Alles genau aufschreiben und berichten, dann sehen wir weiter.
    7er Tech Tips

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    • #3
      hey danke dir ich werde mich rasch drum kümmern,

      folgendes habe ich überprüft :

      - Benzindruck /Benzinpumpe

      - Kühlflüssigkeit / Motoröl

      - Temperaturfühler

      - Kurbelwellensensor

      die Lembda muss ich noch überprüfen bin noch nicht dazu gekommen.

      Mir ist noch aufgefallen das der Tankanzeiger sowie Temperaturzeigen nicht funk. ist das auch ein hinweis ?

      Mich wunderts nur ich hatte nie das problem,es hat angefangen das der heiss geworden ist und die temperatur ins rote bereich gestiegen ist u. a. habe ich das termostat ausgebaut, darauf hin habe ich die wasserpumpe gewechselt und jezt das problem aber ich glaube das hat nichts mit diesem problem nichts zu tun ok ich muss zugeben das Auto stand über das Winter.....

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      • #4
        Mir ist noch aufgefallen das der Tankanzeiger sowie Temperaturzeigen nicht funk. ist das auch ein hinweis ?

        Das ist fast normal bei Deinem Baujahr. Der hat das graue Rueckenteil im Kombi und die Elkos gehen gerne in dem Alter schon mal ueber die Wupper, sprich sie koennen keinen Strom mehr speichern.
        Das hat aber nichts mit dem Anspringen zu tun. Kannste neue Einloeten, hier einige Anleitungen
        http://www.7-forum.com/forum/24/cockpit-repariert-hab-getan-71348.html


        Mich wunderts nur ich hatte nie das problem,es hat angefangen das der heiss geworden ist und die temperatur ins rote bereich gestiegen ist u. a. habe ich das termostat ausgebaut, darauf hin habe ich die wasserpumpe gewechselt und jezt das problem aber ich glaube das hat nichts mit diesem problem nichts zu tun ok ich muss zugeben das Auto stand über das Winter.....
        Ist Kondenswasser im Benzin? Vom langen stehen? Wasser ist schwerer als Benzin und setzt sich unten im Tank ab, kann auch Rost drin sein und die Benzinpumpe nicht genug ferdern oder Filter ist zu jetzt.
        Marderschaden?
        Die Sicherung hinten bei der Batterie ueberpruefen, siehe Link oben.
        Thermost raus hilft nicht so viel, dann geht die Fluessigkeit immer den weg des geringsten Widerstandes = in dem Kuehler und kuehlt nicht den Motor.
        Beim Wechsel der Wasserpumpe alles wieder richtig angeschlossen? Da ist an der Kurbelwelle der Sensor fuer OT, ist der wieder richtig angeschlossen?
        Was ist mit Batterie, Volt usw?

        Strom checken von der Zuendspule zum Verteiler und dann an die Kerzen, Daten siehe oben.
        Meine Seite unten ansehen und die von Wolfgang, da ist ALLES drin fuer den E32


        Lesen, lesen, lesen und Testen.
        7er Tech Tips

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        • #5
          was genau meinst Du damit? Dreet der Anlasser durch erst und dann klinkt er aus und rasselt nur noch?

          genau der Anlassser dreht sich und dann blockiert es ca. 2 sek. dann dreht sich der Anlasser wieder usw............

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          • #6
            ich meine damit:
            durch Zuendstellung 2 betaetigst Du ja den Anlasser und der dreht den Motor damit der anspringt.

            Wenn aber nun der Anlasser defekt ist und dann nur noch ein Geraeusch macht, dann ist das wie folgt


            Was ist mit der Batterie? Hat die wirklich genug Saft? Kann man so schlecht messen mit Multimeter, kann ja auch eine Zelle defekt sein. Hast Du jede Zelle geprueft?
            Oder ausbauen und an der Tanke unter Last pruefen lassen.


            BATTERIE TESTEN
            7er Tech Tips

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