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    Hallo, bei meinem E32 730iA Bj.12/88 hat sich von heut auf morgen die Schrift im Anzeigenfeld in der Tachoeinheit ( z.b. rechtes Rücklicht defekt) von Deutsch auf Englisch umgestellt. Ich war schon bei einigen BMW Händlern, aber leider kann mir keiner sagen wie man es wieder auf deutsch bekommt.
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, denn ich habe keine Lust in meinem Alter noch einen Englischkursus zu machen .

  • #2
    Das ist ein Anzeichen, dass deine 5 Elkos im Kombi alt und muede geworden sind. Solltest Du mal tauschen. Da gibt es nur eine Englische Anleitung, aber die Bilder sagen Dir alles.
    Hier erst mal die Arten der Kombis mit unterschiedlichen Rueckwaenden

    speziell die mit der grauen Rueckwand sind davon betroffen.

    So sind sie zu wechseln


    und hier die Rueckstellung der Sprache erst einmal, hab Dir das auch uebersetzt:


    Changing the OBC language/wechseln der Sprache:
    The OBC language of the car will sometimes reset itself to German. To change it to whatever you like try this/die OBC Sprache wechselt manchmal von selbst (siehe mein Hinweis oben). Um die gewuenschte Sprache wieder zu bekommen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Turn the ignition to position 1./Zuendung auf 1
    2. Hold the CC button down for 10 seconds. Then the next language will appear./den CC Knopf gedrueckt halten fuer 10 Sekunden, dann kommt die naechste Sprache
    3. Repeat this procedure untill you have the desired language.
    so lange wiederholen, bis die gewuenschte Sprache da ist
    The available languages are: Engish UK, English US, French, German, Italian, Spanish
    Verfuegbare Sprachen sind Englisch U.K., Englisch U.S., Franz., Deutsch, Italienisch, Spanisch
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo Erich
      Danke für deine Antwort. Es hat wunderbar geklappt und ich bin jetzt wieder happy mit meinem Liebling

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      • #4
        das ist ja schon mal gut, aber ich bereite Dich schon mal auf die "Operation" Elkos vor:

        Habe gestern solche Elkos an einem Kombi mit der grauen Rückplatte getauscht. Es sind 2 47mF 40 Volt, und 3 220mF 16 Volt, Habe bei den 220mF alle mit 35Volt ersetzt, mußt nur auf den Durchmesser achten, sonst passen die nicht rein, max Dicke von 10mm geht und nicht höher als 16mm.

        Die Platine ist auf die Kombirückwand genietet, um sie rauszubekommen, muß man die Nieten aufbohren. Zur Wiedermontage muß man die Platine dann kleben!

        von Induelo: (ist aber ein E34 Kombi, sieht etwas anders aus, je nach Baujahr)
        So, hier sind dann mal die Bilder die ich gerade gemacht hab.
        Zuerst ein Bild wo alle Plastiknieten mit einem roten "Kreis" gekennzeichnet sind:

        Anschliessend, der graue Deckel, damit die Nietenplatzierung etwas besser sichtbar ist:

        Und dann hier die Rückseite der Platine

        Fahrzeug: 525i
        Kann sein, das es bei Dir anders ist. Finde im Moment mein Kombi nicht im Ersatzteillager.

        Bei dem Kombi auf den Foto's von Induleo handelt es sich um ein Low Kombi (ohne CheckControl - verbaut nur im E34 518i/520i/524/525td(s)).
        Die Nieten sind aber trotzdem schon fast an den gleichen Stellen ....


        KEIN "Kontaktspray" verwenden sondern einen Elektronikreiniger der 100% flüchtig ist, von Kontakt heisst das dann Tuner 600 (glaub ich). Im Prinzip jedes das sofort verdampft. Das originale Kontakt 60 hinterlässt einen aggressiven Schmierfilm, daher wird in der Elektronikbranche sofort mit Kontakt WL hinterhergespült. Tut man das nicht hat man das Problem verschlimmbessert.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Danke nochmals für deine Erklärungen für die OP, aber ich werde die Finger davon lassen da ich für sowas zwei linke Hände habe :cry: ..
          Hast du eigentlich eine Werkstatt, oder kann man dich mal persönlich treffen? Sorry meine direkte Frage, aber manchmal greift man nach jedem Strohhalm ops: .
          Gruß Gerd

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          • #6
            Gerd,
            ich wohne in Japan, ist ein bischen weit weg mit der Anfahrt, sonst wuerde ich das schon machen. Hier ein alter Bericht von mir aus 2002


            Aber wenn Du mir sagst wo Du wohnst, dann kann ich Dir schon den einen oder anderen empfehlen, der so etwas machen kann, oder wo man auch Teile bekommt gebraucht..

            Ich mache alles selber mit unserer Schraubertruppe, inkl. komplette Automatikueberholungen.
            Das schlaegt sich auch nieder in der besucherzahl aus aller Welt auf meiner Reparaturseite unten. Klick da mal unten auf Visitors, USA, D, J, usw.
            Und die Seite ist gerade neu gemacht, die alte Seite hatte seit 2003 ueber 200.000 Besucher aus ueber 100 Laendern.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Stimmt, das wäre mir auch ein wenig zu weit. Ich bin aus Hamburg und vielleicht kennst du ja hier ein paar Anlaufstellen für mich hier.
              Gruß Gerd

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              • #8
                Hamburg? Hab ich den passenden und hilfreichen Mann fuer Dich. Wende dich mal an Jürgen7er
                Postleitzahl 22045



                der hat einen
                E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter

                kennt sich auch mit Elektrik aus. Sag ihm, Erich haette Dich ihm auf den Hals gehetzt, dann hilft er Dir schon :lol:
                7er Tech Tips

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