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Automatik-Wandler ueberholen lassen-Bilder

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  • Automatik-Wandler ueberholen lassen-Bilder

    Gestern haben wir ein 4HP24 an einem Alpina B12 5.0 gewechselt. Das war nun schon das dritte mal an diesem Auto.
    Getriebe hatten wir ja genug da, auch alle von uns ueberholt. Trotzdem immer noch das gleiche Problem.
    Was wir nicht ueberholt hatten, war der Wandler, der ist ja nicht so einfach aufzukriegen. Nun hatten wir eine kleine aber feine Firma in Yokohama gefunden, die ausschliesslich Wandler ueberholt. Hat uns (natuerlich ausgebaut angeliefert) ca. 220 EURO gekostet, guter Preis, andere Firmen hier nehmen viel mehr.
    Hier mal Bilder des aufgemachten Wandlers, und da sieht man, dass NUR Getriebeueberholung auch nicht immer hilft. Auch der Wandler hat Verschleiss.
    Symptome: Schlupf bei ploetzlichem starken Beschleunigen, direkt Kupplung ging nicht rein (kein lock-up), auch ein Schuetteln war manchmal zu verspueren beim Beschleunigen. Sieht so aus, als wenn das Kupplungsmaterial komplett verschlissen war und nur noch Stahl-auf-Stahl Kontakt war.

    Jedenfalls laeuft der B12 nun wieder einwandfrei.
    Und wir werden immer schneller mit dem Getriebetausch, Uebung macht den Meister
    we had a torque converter rebuilt here in Yokohama and the shop took some photos. The symptoms were slippage under sudden strong acceleration and occasional juddering looks as if the clutch material had completely disintegrated and it was direct steel on steel contact close up of lockup surface ove
    7er Tech Tips

  • #2
    Interesant und gut zu wissen. :!:
    Wie viel Kilometer hat der Wandler denn "drauf"?

    Grüße, Markus
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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    • #3
      Markus

      der hat jetzt knapp 180.000 km drauf. Allerdings ist das schon ein verstaerkter Alpina Drehmomentwandler mit der Teilnummer von Alpina fuer den E32 B12.
      Alpina Teilnummer 24 10 601
      AT Alpina Drehmomentwandler 24 10 605

      dazu auch noch eine anderes Getriebesteuergeraet als im normalen 750

      EGS 24 10 603

      oder

      EGS 24 10 604

      oder

      bei AGS 24 60 1 421 800

      Im Gegensatz zu den normalen Automatikgetrieben geht der Alpina Drehmomentwandler schon ab Getriebestufe 2 in lock-up, waehrend das vom normalen E32 750 erst im letzten Gang auf lock-up geht, also dann ohne Schlupf.
      Zudem hat das Ding original 350 PS.

      Hier noch was Interessantes:

      Was ist eine Wandlerüberbrückungskupplung bzw. ein Lockup?
      Eine Wandlerüberbrückungskupplung ist eine zusätzliche Kupplung, die in einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher Drehzahl, meist ab dem Dritten Gang, zuschaltet. Dies ist wichtig, um eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch den sogenannten Schlupf und den damit verbundenen erhöhten Kraftstoffverbrauch des Motors zu verhindern.

      Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist, besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder über das Medium Öl vom Motor auf das Getriebe übertragen. Einem durch den Motor angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom angetriebenen Schaufelrad. Diese beiden Schaufelräder befinden sich im Drehmomentwandler.

      Da diese beiden Schaufelräder nur über das Medium Öl miteinander verbunden sind, ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und des Getriebes (o.g.Schlupf).

      Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, wenn nur noch eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen besteht. D.h. es wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen die eine durchgängige feste Verbindung herstellt.
      Der englische Begriff für die auch kurz genannte Wandlerbrücke lautet „Lockup„.

      Warum muß ein funktionsfähiger Drehmomentwandler bei einer Überholung denn überhaupt getauscht werden?
      Fast immer sind defekte Automatikgetriebe stark verschmutzt. Diese Schmutzpartikel, wie metallische Späne oder verbrannter Kupplungsbelag, befinden sich auch im Drehmomentwandler.

      Wenn nun bei der Überholung des Getriebes der alte Drehmomentwandler wieder verwendet wird, gelangen die ganzen Schmutzpartikel über den Ölkreislauf in das Getriebe zurück. Dadurch wird das Getriebe erneut beschädigt.

      Das Spülen des Drehmomentwandlers ist nicht ausreichend, um alle Schmutzpartikel daraus zu entfernen. Bei Wandlern mit Überbrückungskupplung besteht das Problem, dass man nicht hineinschauen kann und dadurch nicht weiß, wie sehr der Reibbelag der Überbrückungskupplung bereits beschädigt ist.

      Nur bei Getrieben, die nicht einen solchen Verschmutzungsgrad aufweisen, ist eine Reparatur möglich. In diesem Fall kann aus Preisgründen der Drehmomentwandler eventuell wieder verwendet werden.

      Mehr dazu hier:
      7er Tech Tips

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      • #4
        Erich, schöne Beschreibung.

        Aber ich hätte da eine Frage. Du sagst ja, dass Alpina einen anderen Wandler verwendet, der bereits im zweiten Gang in den LockUp geht. Beim normalen 750er geht er erst im 4ten Gang in den LockUp, dann wird es beim 850er ja genau so sein.

        Wie äussert sich der Unterschied? Ich denke, der Verbrauch müsste niedriger sein, weil das Drehmoment ja verlustfrei übertragen wird. Also so rein theoretisch.

        Würde es gehen, wenn ich den Alpina Wandler in meinen 850er einbaue? Die Elektronik (EGS) müsste man dann auch anpassen oder?

        Danke & Grüsse
        Hemi
        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

        Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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        • #5
          Ich hab Hydromat/Rogatyn mal gefragt im 7-Forum, der ist ja Spezialist und hat ja jetzt eine eigene Firma, kernnste ja auch. Der ist der Meinung, dass ganz allein das Steuergeraet von Alpina entscheidend ist fuer diese Sache.
          Die Teilnummer fuer den Wandler hab ich aber aus dem Alpina Katalog. Ich denke mal, dass der ein bischen verstaerkt ist fuer so etwas, mehr aber auch nicht.

          Ob nun mehr oder weniger Verbrauch, das kann man eigentlich schlecht beurteilen.
          Kannst ja mal versuchen ein Alpina Steuergeraet zu bekommen fuer das Getriebe, aber beim V12 ist das ja immer so eine Sache, ob das EML dann mitspielt, wenn das auf einmal Daten bekommt, die eigentlich garnicht stimmen koennen in Normalabstimmung.
          Evtl. muss da noch mehr gemacht werden.
          Und ein Alpinasteuergeraet bekommste ja auch nicht an jeder Ecke.
          Oder wenn Du mal auf einem Treffen jemanden mit einem Alpina findest, das mal testweise einsetzen und schaun was bei raus kommt.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Hallo Erich, danke schön.

            Ich habe den Pusches im E31-Forum gefragt, mal schauen, was er dazu meint.

            Wir haben im Club einen E31 Alpina B12 5.0. Hat der Wagen auch das gleiche Verhalten, also im 2.ten Gang in LockUp?

            Grüssle
            Hemi
            Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

            Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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            • #7
              Ich denke mal, dass es am E31 Alpina genau so ist.
              Aber denk dran, gibt 2 verschiedene Steuergeraete, Vorfacelift und Facelift M70B50.
              Da ist dann auch das Getriebe anders, EGS<>AGS glaub ich.
              Bin mir da aber beim E31 850 nicht so sicher.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Facelift? Beim E31? Wann war das denn?

                Ich werde mal den Clubkollegen fragen, ob wir das mal antesten könnten.

                Aber die M70 hatten doch nur das EGS, da gab's kein AGS.

                Grüssle
                Heinrich
                Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                • #9
                  Facelift bezieht sich auf den Motor, ist ja klar. Ich kenn es jetzt nur vom E32. Zuerst war ja der M70 mit -156 MOTRONIK, dann kam spaeter dem mit -352.
                  Da gibt es viel Unterschiede zwischen M70 E32 und E31.


                  Hier mal kopiert:

                  750i/iL 12 Zyl.: 4-Gang-Automatik mit EH-Steuerung und Adaptiver Getriebesteuerung (AGS).

                  AGS

                  Die 4-Gang-Automatik des 750i/iL besitzt eine Adaptive Getriebesteuerung (AGS). Zusätzlich zu den erwähnten Vorteilen der EH-Automatik passt dieses System die Gangwahl an die Fahrweise des Fahrers an und berücksichtigt zudem Umweltbedingungen und Fahrsituationen. Zur Identifizierung des Fahrverhaltens wird die Stellung und die Bewegung des Gaspedals sowie die Fahrzeuggeschwindigkeit analysiert. Erkennt die Steuerung eine sehr dynamische Fahrweise, so wird das sportlichste Schaltprogramm aufgerufen. Besonders ruhige Fahrweise führt zum Einsatz eines verbrauchoptimierten Programms. Auf verschneiten oder eisigen Fahrbahnen ruft die Steuerung selbsttätig ein Winterprogramm auf, das die Traktion und die Fahrstabilität erhöht. In besonderen Fahrsituationen, wie z. B. bei forcierter Kurvenfahrt, Bergabfahrt oder im Stopp-and-Go-Betrieb passt die AGS ihre Schaltstrategien entsprechend an.
                  Durch die Adaptive Getriebesteuerung wird die störende Schalthäufigkeit reduziert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt sowie die Fahrsicherheit und der Bedienkomfort gesteigert.


                  ----
                  Es gab das Getriebe mit 7 und 8-pol Stecker, der Unterschied ist dass im alten 8pol die Rueckschaltsperre verbaut ist, bei den 7pol wurde die Rueckschaltsperre elektronisch geregelt! 8 polig ging so bis Ende 1988.

                  Der 850i (M70) hat das 4 Gang also 4hp24
                  Der 850i (M73) hat das 5 gang also 5hp30



                  M70B50 Anlaufjahr 1987

                  Goldfisch (16-Zylinder Prototyp) 1988
                  (eingebaut in E32, seitlicher Kühllufteinlass, Kühler im Heck des Fahrzeuges)

                  M72B54 Anlaufjahr (Vierventiler, Prototyp) 1989

                  M73B54 Anlaufjahr 1994

                  M73B54 Anlaufjahr 1998 (Gewichtsreduzierung, E-Katalysator, EGG)

                  Der "Goldfisch" ist aus einer Verlängerung des Zwölfzylindermotors entstanden und wurde in einen E32 eingebaut (Fahrzeug existiert noch in den heiligen Hallen der BMW Group Mobilen Tradition).

                  Der Motor erreichte ein Drehmoment von 62,5 mkg und eine Leistung von 408 PS. Steht also in keinem Vergleich zu den heutigen technischen Möglichkeiten.
                  7er Tech Tips

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                  • #10
                    Hallo Erich,

                    danke für die ausführliche Antwort.

                    Pusches hat geantwortet, aber er weisst nicht mehr, was bei seinen Tests damals rausgekommen ist. Aber, er hat eine Kopie vom Alpina 5.0 Liter Chip. Ich versuche mal das Ding zum Testen zu bekommen.

                    So viel ich weiss, hatte E31 nur beim M73 und M60/M62 die AGS, der Rest war EGS.

                    Dann habe ich noch ein altes Postig von ihm gefunden, da steht drin:

                    die Schaltstufen werden anders angesprochen, was heisst dass dein 8ter jetzt später Schaltet und nicht ganz so agil ist ...
                    Is aber nicht so Tragisch ...
                    Was auch immer das bedeutet.

                    Mir geht es halt auf die Nerven, wenn ich vom Gas gehe, das Auto rollen lasse dauert es dann ewig bis er wieder "Schub" hat. Wenn ich dann auf S umschalte, ist es erste Sahne.

                    Warten wir ab, ich werde berichten.

                    Grüsse
                    Heinrich
                    Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                    Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                    • #11
                      Kannst ja mal die Chips von mir einbauen, da sind sie im 7-Forum ganz begeistert von.
                      Bekannt unter dem Namen Rottaler2 Chips von Reinhard, der ja leider letztes Jahr gestorben ist.

                      Hier auch in einem 850



                      und mehr


                      Gibt es bei mir zum 7er Forumspreis fuer alle gleich.
                      2 x fuer MOTRONIK, 1 x fuer EML.
                      dann brauchste keinen anderen Chip mehr fuer das Getriebe.
                      Muss nur wissen -156 oder -352 Ausfuehrung der MOTRONIK, EML Nummer weis ich dann schon so.

                      Ganz wichtig ist der EML Chip, die meisten meinen der waere nur fuer die 250 kmh Aufhebung, aber das stimmt ueberhaupt nicht, das EML kontrolliert beim M70 alles.
                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        Hallo Erich,

                        vielen Dank für's Angebot, ich werde sicherlich drauf zurückkommen. Kosta?

                        Ich schaue mal nach, was ich für DMEs habe.

                        Ich habe gestern Nacht um 11 oder so Alpina angeschrieben, wegen der Problematik. Sie sagten folgendes:

                        Sehr geehrter Herr Geiger,

                        die von uns produzierten Fahrzeuge B12 5,0 E32 und B12 5,0 E31
                        unterscheiden sich vom Wandler wie auch vom Getriebe. Beim B12 5,0 E32
                        wurden baujahrabhängig 3 verschiedene Getriebe verbaut. Der Wandler BMW 24
                        00 1 218 798 und das Getriebe 24 00 1 218 796 wurden beim B12 5,0 E31
                        verbaut. Das Steuergerät ist immer ein von ALPINA programmiertes Gerät das
                        nur unter der Angabe der ALPINA-Fahrgestellnummer zu beziehen ist.



                        Mit freundlichen Grüßen


                        Ruth Miller
                        Das deckt sich zu 100% mit der Aussage des Kollegen aus dem 7er-Forum.

                        Ich habe nochmal nachgefragt, ob die Teile von Alpina irgendwie modifiziert wurden oder ob sie sich nur rein in Software unterscheiden.

                        Zum EML: EML hat eine sehr wichtige Funktion. Das Ding überwacht und steuert die beiden DMEs. Wie war das nochmal? DMEs steuern die Drosselklappen und EML stellt die Zündung passend dazu ein?

                        Grüssle
                        Heinrich
                        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                        Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                        • #13
                          Hallo
                          DME regelt Zündung und Einspritzung
                          EML steuert und synchronisiert die beiden Drosselklappen.

                          Gruss Bernd

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                          • #14
                            Okay, genau andersrum.

                            Danke.

                            Grüssle
                            Hemi
                            Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                            Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                            • #15
                              Heinrich, hab Dir eime PM geschickt wegen dem Preis fuer die Chips.

                              Was das EML alles macht steht hier so schoen, link von meiner Seite unten aus european transmissions com

                              Auf Seite 2 ist ein schoenes Schaubild


                              Und Important Torque Converter Installation Tips


                              Wuerde mich aber immer noch interessieren, wer Wandler in Deutschland komplett ueberholt und was es da kostet.
                              7er Tech Tips

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