Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung defekt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung defekt.

    Hallo !

    bin neu hier im Forum und habe gleich auch ein Problem:

    Besitze seid 11 Jahren einen BMW 730i (E 32 ), Bj. 1989, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Seid ein paar Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr richtig, unswar auf der Rechten Seite funktioniert sie normal, auf der Linken Seite aber kommt nur lauwarme Luft durch das Gebläse.
    Könnte mir jemand einen Rat geben , wo ich den Fehler suchen soll ?
    Heizmodul oder wo anders ?

    Vielen Dank im voraus !

    Gruß

    Arnold.

  • #2
    Re: Heizung defekt.

    Hallo Arnold,

    11 Jahre! Damit sind wir beiden wohl die, die einen E32 am laengsten besitzen. Ich habe meinen 750iL 1994 gekauft.

    Hat man bei dem Wagen in den 11 Jahren schon einmal die Heizungsventile getauscht? Wenn nicht, dann sollte es daran liegen, dass eins der beiden festsitzt.
    Versuchen koenntest Du mal, leicht mit dem Hammer drauf zu klopfen, manchmal loesen sie sich wieder. Der Heizungsventilblock sitzt neben den Sicherungskasten unter einer schwarzen Abdeckung aus Plastk. Diese ist mit 2 Sicherungsringen unterhalb befestigt. Eigentlich sollte es gehen die Abdeckung vorsichtig abzuziehen, aber leider ist bei unseren Autos das Plastik leider sehr muerbe.

    Kannst auch mal der Stecker abziehen oben auf den beiden Ventilen. Ohne Strom sollten sie komplett offen sein.
    Wenn das so sein sollte, liegt es an was anderem, z B dem Poti im Bedienteil, oder einfach an dem Temperatursensor.
    Hast Du Klimaanlage oder Klimatronik?
    Hier siehst Du mal wo alles ist
    IHKA System e32 e34 BMW heating air conditioning vents stepper motors sword temperature control sensors environmental

    In diesem Fall in Ausfuehrung Klimatronik mit IHKA Steuergeraet und Bedienteil.
    Nehme an, dass bei dem Baujahr noch kein Innenraumfilter drin ist, wurde erst so ab Mitte 1990 eingebaut.

    Kannst mal versuchen, die Ventile zu reinigen, hier habe ich davon ein paar schoene Bilder reingestellt, und da sieht man auch wie verschlammt die sind.

    http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=44167
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizung defekt.

      Hallo Erich,

      vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort !
      Ich habe versuchsweise die beiden Stecker von den Ventilen untereinander getauscht , mit der Wirkung daß jetzt die Linke Seite normal heizt und die Rechte Seite mit lauwarmer Luft versorgt wird.
      Es wird dann höchstw*****einlich am Bedienteil liegen oder am Sensor ?!
      Könnte ich dich Fragen wo dieser Sensor genau liegt ?
      Ich habe Klimaautomatik im Fahrzeug.

      Nochmal vielen Dank !

      Gruß

      Arnold.

      Kommentar


      • #4
        Re: Heizung defekt.

        Also gehen die Ventile.
        Dann kann es nur noch am Bedienteil liegen oder an den Temperaturfuehlern.
        Das Bedienteil mit IHKA hat fuer die Temperatureinstellung Potis, die koennte man nachmessen.
        Geh mal auf meine Seite unten, da gibt es zig Seiten zu lesen ueber die IHKA, ist Trainingsmaterial.
        Alles bis in das kleinste erklaert.
        Wo die Temperaturfuehler sitzen, ist in dem Link weiter oben angegeben. Die auch mal saeubern und durchmessen. Rechts und Links von der Konsole, die Seitenteile abnehmen (je 1 Schraube) und schon sieht man sie.
        Aber da faellt mir noch etwas ein: Hier mal lesen


        Auch mal den Temperaturfuehler hinter dem Bedienteil saeubern, der sitzt in einer Art Tunnel wo die Innenraumluft durchgeht und danach stellt sich die Temperatur ein. So schmutzig kann es aussehen

        Ueberhaupt waere es ganz gut, wenn Du Dir diese Seite mit Tips und Tricks mal anschaust, hilft sehr.


        Zu guter letzt kann natuerlich auch der Fehler noch im Kontrollmodul liegen hinter dem Heizschwert. Hier sind alle Pins aufgefuehrt, die man auch messen kann

        Wenn Du die Anhaenge nicht aufrufen kannst, musst Du dich eben dort anmelden.
        Geht auch zu reparieren durch nachloeten, musst den entsprechenden Beitrag dort suchen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizung defekt.

          Hallo Erich,

          Problem gelöst, der Sensor im Bedienerteil war voll Staub etc. - Sensor gesäubert , alles wieder eingebaut , ausprobiert und die Heizung läuft beidseitig wieder normal.
          Nochmal vielen Dank für deine Werten Ratschläge !

          Hätte da noch eine Frage mit einem älteren , kleineren Problem , ist es möglich auch dieses hier vorzustellen ?
          - im Herbst letztem Jahr habe ich das Thermostat von der Motorkühlung wechsel müssen da es defekt war, seid dem , jedes mal wenn ich den Motor starte oder abstelle kommt folgende Warnung auf dem Display:
          Circ Refroid Moto - und nachher :
          Notice Utilizat
          Mann kan diese Warnung oder Störung dann quitieren und alles läuft störungsfrei bis zum abstellen des Motors.
          Das Problem ist nicht groß, nur ist es etwas ärgerlich wenn man ein paar mal pro Tag diese Störung quitieren muss.

          Nochmal vielen Dank !

          Gruß

          Arnold.

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizung defekt.

            Und was heisst das auf Deutsch?

            Circ Refroid Moto - und nachher :
            Notice Utilizat

            Du kannst doch die Sprache im Kombi ganz einfach auf Deutsch umstellen
            http://bmwe32.masscom.net/johan/tips_tricks/tips_tricks.html

            Oder springt die Sprache immer um? Dann wird es wohl Zeit, mal die Kondensatoren zu wechseln
            http://bmwe32.masscom.net/johan/dash_caps/dash_caps.html

            Gibt es bei Conrad oder Reichelt im internet oder im Elektroladen. Kosten keine 10 EURO und sind selbst von ungeuebten Loetern innerhalb einer Stunde drin inkl. Ausbau und Einbau.
            Wenn Du Dir es nicht zutraust, nimm die Anleitung und geh zu einem Elektroreparaturladen.
            Oder ich kann Dir eine Adresse geben in Sueddeutschland (Eggenfelden), der Reinhard ist Elektronikspezialist und macht alle Reparaturen fuer die Mitglieder im 7-Forum fuer kleines Geld.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Heizung defekt.

              Hallo Erich,

              also der Text ist in Französisch , da das Auto vom Vorbesitzer aus Frankreich reimportiert worden ist.
              Habe die Display Sprache mehrere male auf Deutsch umgestellt, hat sich aber nach einer Zeit wieder selbst auf Französisch umgestellt.
              Ich glaube das es sich da in der Elektronik um etwas komplexeres handelt da die Gesammtkilometerzahl schon seid längerer Zeit auf ca. 299640 Km hängen geblieben ist ?!
              Die Tageskilometerzahl funktioniert aber normal.

              Also der obengenannte Text würde dann in deutsch übersetzt, folgendes bedeuten :

              -Kühlmittelzirkulation im Motor nicht in Ordnung.
              - Bedienungsanleitungen lesen .

              Hab schon seid der Fehler aufgetreten ist mehrere male alles überprüft, finde den Fehler leider nicht.
              Ich hab immer darauf acht gegeben das der Kühlmittel, Ölmittel und Bremsmittelstand immer passt!

              Gruß

              Arnold.

              Kommentar


              • #8
                Re: Heizung defekt.

                Das mit den 299.960 km ist bekannt. Der bleibt da stehen. Das sind die ersten Kombi, da ist nix mehr nach 299.960.

                Entweder neuen Chip bei BMW kaufen und programmieren lassen, kostet so um die 150 EURO, oder
                hier lesen

                und hier Neuauflage des HMLEmu


                Das mit dem Wechsel der Sprache deutet auf die Elkos hin, die trocknen mit der Zeit aus.
                Tauschen wie oben angegeben, fertig.
                Sonst fallen Dir mit der Zeit noch weitere Sachen aus.
                Das Problem ist, dass diese Elkos (sind ja eine Art Batterie) schnell leer werden und dann die Sprache wieder umschlaegt auf Originaleinstellung wenn der Motor gestartet wird.

                "Kühlmittelzirkulation im Motor nicht in Ordnung."

                So eine Anzeige gibt es im deutschen nicht, nur Kuehlmitteltemperatur. Wird wohl das gleiche sein.
                Da mal den Kontakt vom Temp-sensor checken.
                Oder Kuehlmittelstand, da koennte der Sensor was abhaben, oder auch da wieder nur ein Kontaktproblem.
                Da Du ja mit dem Saeubern von der Heizung soviel erfolgt hattest, wuerde ich auch erst mal den Kontakt saeubern.
                Schau Dir aber mal den Sensor an fuer den Kuhlmittelstand.
                Vielleicht geht der Schwimmer nicht.
                Sieht so aus
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heizung defekt.

                  Hallo Erich,

                  habe die Sprache in der Anzeige nochmal auf Deutsch umstellen können, jetzt lautet die Störung :
                  - Kühlwasserstand

                  Habe den Senzor ausgebaut , gesäubert, Schwimmer überprüft, aber keine Kontakte entdekt.
                  Die müssen glaube ich im inneren des Sensors sein , oder ?
                  Wie fuktioniert dieser Schwimmer eigentlich ?

                  Gruß

                  Arnold.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Heizung defekt.

                    Ich hab ihn selber noch nicht auseinander gebaut. Aber hatte aehnliches Problem mit dem Waschwasserbehaelter, da kam immer Meldung, dass er leer war. Da war der Schwimmer defekt, und einmal war das Anschlusskabel gebrochen.
                    Habe es so geprueft: Stecker ab, dann den Stecker einfach gebruckt mit einer Klemme oder einer Zange die ich in die beiden Kontakte gesteckt habe. Da war dann die Meldung weg, also Kabel in Ordnung, Schwimmer defekt. Das andere Mal wieder Meldung, Stecker gebrueckt, aber Meldung war immer noch da, also Kabelbruch. Gluecklicherweise kurz hinter dem Stecker. Geloetet, ging wieder.
                    Brueck mal den Stecker, wenn die Warnung weg ist, ist es der Sensor.

                    Faellt mir gerade noch ein: es gibt ja 3 verschiedene Warnstufen, die Leuchten entweder sofort, oder erst beim abstellen des Motors etc.
                    Sind glaub ich auch anders gespeichert, manche loeschen erst nach X mal Motor an und aus. Und wenn es mehrere Fehler sind, kann man die dann ja auch abrufen, weil nur eine angezeigt ist.
                    Sollte in der BA stehen.

                    Abendlektuere unter Bordcomputer in der BA, ich glaub da steht es.
                    Wenn Du keine hast, hier unter E32 Forum hab ich mal eine online gestellt bzw den Link dazu.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Heizung defekt.

                      Hallo Erich,

                      habe den Stecker gebrückt, Fehler ist immer noch da , es wird dann auch Kabelbruch sein, hoffentlich finde ich die Stelle wo der Kabel defekt ist ?!
                      Ist aber sehr interesant, da ich diesen Kabel, von dem ja nur ein paar Zentimeter herausschauen, nie berührt habe ?!
                      Ich probier es heute nochmal ,vielleicht habe ich Glück !

                      Gruß

                      Arnold.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Heizung defekt.

                        Mess mal das Kabel durch. Sollte an dem Check Control Modul Pin 4 sein. Hier mal lesen, da sind alle Pins aufgefuehrt.
                        Wenn Du die Anlage mit den Pins nicht lesen kannst, eben beim 7-Forum anmelden, dann geht es
                        http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63483&highlight=pinbelegung+ccm

                        Wie gesagt, es kann sein, dass der Fehler erst nach x (ich glaub 5) mal an und ausstellen weg geht, wenn es eine wichtige Meldung ist, auch wenn es repariert ist.
                        Schau mal in die BA, ob mal die Fehler nicht auch wegdruecken kann, bin mir da nicht sicher jetzt u hab die BA nicht zur Hand.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Heizung defekt.

                          Hallo Erich,

                          habe vorsichtshalber den Kabel zum Kühlwasserstandssenzor bei laufendem Motor nochmal gemessen und habe dann feststellen müssen daß cca. 13,4 V Spannung drauf ist, also Kabel doch nicht unterbrochen.
                          Da ich nicht verstehe wie dieser Senzor überhaupt fuktioniert ( w*****einlich bildet er ein Art Magnetfeld das von dem Schwimmer - der hat da so einen Ring oben innen, w*****einlich aus etwas metalischem Material der dieses Feld unterbricht und so den Kühlwasserstand anzeigt ?!) habe ich gleich einen Neuen eíngebaut - 14 Euro - und und der Fehler war sofort weg.

                          Nochmal vielen Dank für deine Werte Hilfe !

                          Gruß

                          Arnold.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Heizung defekt.

                            der Sensor funktioniert dank seinem negativen Temperatur Coeffizienten... :hehe: :hehe: :hehe: schonmal gehört?
                            Klagt nicht, kämpft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Heizung defekt.

                              Naja, dann ist das Problem auch beseitigt.
                              Also ist er wieder frei von Fehlern.
                              Aber man kann ja noch weiter suchen.
                              Gehen alle Deine Schalter? Also leuchten sie?
                              Man kann die kleinen Birnchen erneuern und neue einloeten.
                              BMW verkauft nur komplette Schalter.
                              Hier mal eine japanische Seite wo sie alle auseinander genommen sind, teilweise bauen sie LED ein
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X